Hallo,
wie würdet ihr die Aussagen von meinen beiden Kindern (2,5 Jahre und 4,5 Jahre) beurteilen?
Beide gehen in den gleichen Kindergarten (2 verschiedene Gruppen) und beide haben unabhängig voneinander scheinbar "nebenbei" berichtet, dass im Kindergarten seitens der Erzieher gehauen wird.
O-Ton des Kleinen: Die M. (Erzieherin) hat ... gehaut. Auf den Bauch. Weil sie geschrien hat und nicht aufhören wollte.
O-Ton des Großen: Mich hat heute die N. ins Gesicht gehauen. Weil ich mich mit jemandem gestritten habe und nicht aufhören wollte.
Wenn ich näher nachfrage, revidiert der Große seine Aussage schnell.
Ich weiss nicht, wie ich das einordnen soll. Revidiert er, weil es nicht wahr ist? Oder weil er Angst hat, dass das Thema im Kindergarten wird und er evtl. zur "Rechenschaft" gezogen wird?
Mein Großer neigt ab und zu zum Schwindeln, der Kleine dagegen nicht.
Wie gehe ich am besten vor? Direkt an die betreffenden Erzieher wenden? An die Leitung? Elternbeirat? Erst mal Kontakt suchen zu anderen Eltern und fragen ob ihre Kinder ähnliches berichtet haben?
Gruss
Murmel
Aussage von Kindern bzgl. Hauen im Kiga
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von murmel72 - 06.02.12 - 13:11 Uhr
Beitrag von hustinetten - 06.02.12 - 13:17 Uhr
Schwierig, sehr schwierig.
"Hauen" ist relativ. Es kann ganz harmlose Gründe haben, viele Leute haben ganz bestimmt schon anderen auf den Rücken gehauen, wenn diese sich doll verschluckt haben. Ich habe (leider!!!) auch mal ein Kind voll ins Gesicht gehauen, ich wollte den anderen Kinder eine Richtung zeigen, habe mich mit ausgestrecktem Arm und viel Schwung um mich selbst gedreht und plötzlich stand ein anderes Kind hinter mir. Ich hatte ein furchtbar schlechtes Gewissen, aber ich habe das Mädchen nicht gesehen und ich wollte ihr natürlich auf gar keinen Fall wehtun. Meinem Schwiegervater ist mit meiner Tochter mal was ähnliches passiert.
Ich würde mal vorsichtig im Kindergarten nachfragen, was denn die Erzieherinnen sagen.
lg
Beitrag von sillysilly - 06.02.12 - 13:21 Uhr
Hallo
direkt an die betreffende Erzieherin wenden, wahlweise die Gruppenleitung und nachfragen
ich habe persönlich schon Fehleinschätzungen erlebt, von Seiten der Kinder
das zog ganz große Kreise, den Kindern wurde uneingeschränkt geglaubt ..... tja, nur die beschuldigte Mitarbeiterin war die Tage wo es vorgefallen war - gar nicht in der Einrichtung gewesen.
Bin dafür Kinder zu glauben, Kinder zu stärken, ernst zu nehmen aber auch manches einfach aus dem Blickwinkel der Kinder zu sehen, zu überdenken
z.b. ist die Erzieherin für Kinder unangenehm, impulsiv, unberechenbar, resolut - können die Kinder ihr Verhalten sehr wohl als übergriffig erleben - auch wenn sie z.B. nicht schlägt - aber einfach Grenzen der Kinder überschreitet
rum fragen - würde ich nur - wenn ich Eltern 100 Prozentig Vertraue
denn der Schuß kann auch nach hinten los gehen, und Du bist wegen Rufmord dran
Grüße Silly
Beitrag von nana141080 - 06.02.12 - 19:56 Uhr
Hallo!
Ich würde sowas immer verfolgen! Selbst wenn es nicht stimmt, dann wissen deine Kinder das du immer hinter ihnen steht.
Meine Kinder sagen gern mal . " Papa hat uns so richtig durchgeprügelt!" 
Damit meinen sie natürlich das wild getobt und gekämpft wird 
Wenn das aber ein falscher hört.....
VG Nana