Meine Nichte hat Läuse... wie sollen wir uns verhalten?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von babydollbell - 06.02.12 - 13:12 Uhr

Hallo Liebe Mamas & Papas

Mein Bruder rief eben an, das seine Tochter Läuse hat. Mein Grosser und sie gehen in die selbe Gruppe und spielen auch viel zusammen.

Sie war seit ca einer Woche nicht in unserer Wohnung, mit den Jungs hat sie aber am Samstag gespielt.

Wie sollen wir uns jetzt verhalten? Läusezeug beim Doc holen? Selbst in die Apo gehen? Müssen wir auch alles auf den Kopf stellen und Putzen, Einfrieren usw? Also bei den Jungs wurde wohl nichts entdeckt, habe im Kindergarten angerufen.

Ich bin damit grad ein wenig überfordert. Ist es Sinnvoll meinen Kopf auch checken zu lassen? Wo gehe ich da hin? Zum Friseure? Zum Arzt?

Hilflose Grüsse

Nadine

Beitrag von sillysilly - 06.02.12 - 13:16 Uhr

Hallo

die Köpfe durchsuchen -
google mal im Internet wie Läuseeier und Läuse aussehen,

Nissen sind wie kleine Schuppen - oben am Haaransatz - gerne in Ketten abgelegt - nicht mehr als 2cm von der Kopfhaut entfernt und lassen sich nicht so leicht abstreifen

Auf jedenfall keine Panik - Läuse gibt es immer und überall - es kann dich überall treffen oder nie - oder selten - oder häufig

Nur weil die Kinder zusammen sind, zusammen spielen - heißt nicht das sie die Läuse auch bekommen.

Als wir sie hatten, hatte sie auch nur die Große und die Kleine nicht .....

Machen müßt ihr gar nichts, außer ihr findet wirklich Läuse

nur sollten die Kinder irgendwelche Mützen, Kopfbedeckungen, Kämme, Haarbürsten getauscht haben, dann würde ich sie für ein paar Tage auf die Seite tun ....

Grüße Silly

Beitrag von sternchen20071982 - 06.02.12 - 13:17 Uhr

Hallo Nadine,

vor diesem Tag graut es mich auch, also lass dich unbekannterweise mal drücken #liebdrueck

wenn ihr euch "angesteckt" hättet, wäre schon was zu sehen, du musst da nicht zum Doc, lass deinen Mann schauen, wenn man Läuse hat, dann sieht man es auch ;o)

Und wenn ab in die Apo, Mittel holen. Dann natürlich volles Programm, aber bei den Temperaturen (-18 bei uns) sollten die nicht lange auf der Matratze überleben ;o)

Alles Gute

Beitrag von hustinetten - 06.02.12 - 13:31 Uhr

Ich würde einen Nissenkamm kaufen, und von Zeit zu Zeit mal alle Familienmitglieder kämmen. Wenn sich die Jungs angesteckt haben, werdet ihr die Läuse so schnell finden.

lg

Beitrag von sillysilly - 06.02.12 - 13:33 Uhr

Hallo

aber mit Spülung in den Haaren
das macht die Läuse - vorübergehend - lahm, sonst kannst du viel Kämmen und trotzdem keine erwischen
und die Eier auch nicht so leicht raus

Grüße Silly

Beitrag von hustinetten - 06.02.12 - 13:59 Uhr

Spülung ist schon gut, aber auch ohne habe ich bei mir damals gute Erfahrungen gemacht. Kommt aber vielleicht auch auf den Haartyp an. Allerdings habe ich auch immer ewig lange gekämmt.

lg

Beitrag von sillysilly - 06.02.12 - 14:01 Uhr

Hallo

und wahrscheinlich wie viele sich auf dem Kopf rum treiben :-p

bin eigentlich Läuse-Profi ( berufsbedingt )
und habe keine Laus bei meiner befallenen Tochter erwischen können, mit Kamm,
nach der Behandlung, blieben dann über 6 Läuse im Kamm hängen
#zitter - und ich hatte keine gesehen oder erwischt

grüße silly

Beitrag von hustinetten - 06.02.12 - 14:14 Uhr

Ja, waren leider mehr als genug... (Man sollte sich nie im Urlaub sowas einfangen, schon gar nicht, wenn man kilometerweit von dem nächsten Ort, geschweige denn Apotheke entfernt ist)
Ich stand aber auch mehrere Tage lang immer mehrfach täglich für immer min. 10 Minuten über dem Waschbecken. Aber auch nach dem Haarewaschen mit extra viel Spülung habe ich eine halbe Stunde später wieder welche gefunden. Aber so oft hätte ich mir die Haare auch nicht waschen können, das hätte meine Kopfhaut nicht mitgemacht.

lg

Beitrag von zwillinge2005 - 06.02.12 - 15:00 Uhr

Hallo "hustinetten",

kennst Du die Seite

www.kopfläuse.ch

?

Es geht nicht darum, dass man sich die Haare mit Spülung wäscht. Nach dem normalen Haarewaschen gibt man die Spülung in Handtuchtrockenes Haar und kämmt dann mit einem Nissenkamm die Haare. In der hellen Spülung sieht man die Läuse besser und diese sind durch die dickflüssige Spülung "betäubt". Die Spülung in einem Papiertuch abstreifen. Sind die "Punkte trocken" und bewegen sich wieder, weiss man, dass es Läuse sind.

Häufig muss man das nicht machen. Es wird alle zwei bis drei Tage bei Befall empfohlen. ANsonsten 1x/Woche zur Kontrolle.

LG, Andrea

Beitrag von babydollbell - 06.02.12 - 13:43 Uhr

Also die Jungs wurden im Kindergarten auch kontrolliert, die Erzieherinnen sind da erfahren ( sind schon ältere dabei die die Kontrollen machen ) und die sagen, meine Jungs haben nichts!

Werde dennoch nachher in die Apo gehen und Zeug holen, alleine fürs gewissen weil sie Samstag ja erst zusammen gespielt haben.

Bringt es wohl was, die Wohnung auszukühlen? Also alle Fenster auf, Heizungen aus?

Saugen tu ich eh jeden Tag, auch die Couch, sonst haben wir nur PVC bzw Lsminat.

Beitrag von sillysilly - 06.02.12 - 13:51 Uhr

Hallo

brauchst du alles nicht machen .....
Läuse überleben nur einige Stunden ohne Wirt
und die Babies aus den Nissen, dürfen nicht weiter als 2cm von der Kopfhaut entfernt sein, sonst schaffen sie den Weg nicht ....

also keine Panik -

Grüße Silly

Beitrag von zwillinge2005 - 06.02.12 - 13:54 Uhr

Hallo,

solange Ihr bei Euch in den Haaren keine Läuse und/oder Nissen findet bracuht Ihr gar nichts zu machen. Und vor allem nicht prophylaktisch irgendein Gift/Medikament benutzen.

Lies Dir bitte mal aufmerksam die Seite

www.kopfläuse.ch

durch.

Dort wird dieses Läusekammset beworben. Das sind super Läusekämme und die bekommt man auch sehr schnell zugeschickt. Die Kämmmethode mit Spülung ist sehr effektiv und viel sinnvoller, als nur mal schnell im trockenen Haar nach ÖLäusen zu schauen. Dann wir ein Befall nämlich erst sehr spät entdeckt.

Eure Wohnung einzufrieren ist übrigends hysterischer Unsinn (entschuldige - musste raus).

LG, Andrea

Beitrag von hustinetten - 06.02.12 - 13:56 Uhr

ICH würde NIE einfach nur so Läuse"shampoo" kaufen und meine Kinder damit behandeln. Das Zeug ist wirklich übel! Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, dass Läuse auch auf manche Mittel imun geworden sind.

Ich hatte auch schon Läuse, bei mir hat häufiges Kämmen (sowohl mit als auch ohne Spülung) am besten geholfen.

lg

Beitrag von melapep - 06.02.12 - 15:04 Uhr

Bei uns im Kindergarten untersuchen die Erzieher die Kinder sobald ein Läusefall bekannt wurde.

Prophylaktisch würde ich nix holen zumal Läuse selbst gegen Chemie teilweise immun sind. Strähnen durchgucken und Nissen mit den Fingernägeln rausziehen.

Das ist die Beste Methode

Beitrag von clementi - 06.02.12 - 16:03 Uhr

Hallo Nadine,

im Kindergarten meiner Tochter gab es mehrere Male Läusebefall und als sie in die erste Klasse ging, gab es das auch.

Meine Tochter hatte bislang noch keine.

Ich würde abwarten. Wenn es zu Läusebefall kommt, kannst Du immer noch die entsprechenden Mittel aus der Apotheke holen.

GLG

Beitrag von mel-t - 06.02.12 - 16:47 Uhr

Hast Du Haarspülung da. Dann verteil die Mal auf den Köpfen Deiner Söhne, mit einem Nissenkamm Haare durchkämmen, Spülung am Kamm auf einem weißen Tuch abstreifen. Die Läuse können durch die Haarspülung nicht entkommen, und auf einem weißen Tuch kannst Du die auch recht gut erkennen. Keine Läuse da? Dann machst Du nix. Wenn Du was findest behandelst Du mit einem geeigneten Läusemittel (immer an die Nachbehandlung nach ein paar Tagen denken) befallene Personen. In der Wohnung kannst Du putzen wenns Dir damit besser geht. Aber in der Regel finden sich Läuse auf den Köpfen und nicht in der Wohnung. Mützen und Bettwäsche würde ich aber schon waschen. Vor allem mal die Ruhe bewahren. Wird nicht das letzte Mal sein, dass Deine Söhne mit Läusebefallenen in Kontakt kommen. Es gibt Schlimmeres. Magen Darm Infekte zum Beispiel....

Mfg
Melanie

Beitrag von frosch1969 - 06.02.12 - 18:26 Uhr

Hallo,

ich hoffe, Du hast bis jetzt keine Läuse gefunden. Falls doch, lasse Dir in der Apotheke aber bitte keine Pestizide wie Goldgeist o. ä. andrehen. Es gibt mittlerweile auch verträglichere Mittel wie Silikonöle. Davon ersticken die Läuse.

Ich habe gute Erfahrungen mit Jacutin Pedicul gemacht.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag von knutschkugel4 - 06.02.12 - 20:31 Uhr

spiel erst mal Affenmama und such den kopf ab -am besten mit ne guten LED taschelampe

wenn du nix findest -ruhe bewahren;-)

hat dein bruder auch im kiga bescheid gegeben-weil das ist schon wichtig

wenn das große jucken kommen sollte dann nicht!!!!! Goldgeist holen(dagegen sind die bister schon immun)
nyda ist ein tolles mittel-haare sticken nicht so nach chemie und es hilft
lässt sich dann auch besser auskämmen

wenn ihr welche haben solltet
bettzeug usw. -in die wäsche

große plüschtiere in ne sack luftdicht verschlossen oder tiefkühlen-was ja kein problem bei den temp. ist
alles (auch auto usw(wo das kind war absaugen

lg dany

Beitrag von sandra7.12.75 - 06.02.12 - 21:06 Uhr

Hallo

Ich habe 5 Kinder und hier im Ort ziehen jedes Jahr die Läuse ein.Wir haben sie in 10,5 Jahren noch nie bekommen.Auf Holz klopf#huepf.

Du kannst nur gucken.

lg

Beitrag von babygirljanuar - 07.02.12 - 08:01 Uhr

solange das mädchen läuse hat darf es sowieso nicht in den kindergarten!

Beitrag von kathrincat - 07.02.12 - 08:57 Uhr

wenn dein kind keine hat dann nicht, kommt ja im kiga immer mal vor, wir haben aus der apo, anti laus sp. und meine wird damit jeden morgen eingesprüht bevor es in den kiga geht, bis jetzt sind wir 2 jahre ohne die tiere geblieben, hoffe es bleibt so.