Leukämie (Artikel Online-Bild)

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von sunny1904 - 06.02.12 - 13:15 Uhr

Hallöchen!

Ich schreibe dies, um noch einmal das Thema Knochenmarkspende anzutreiben...#hicks

Heute habe ich in der Online-Bild vom zweijährigen Josha gelesen, der an Leukämie erkrankt ist...#heul

Sowas zerreisst mich immer innerlich und bin beim Lesen auf die Seite nkr.mhh.de gestoßen.

Ich dachte immer,sich testen zu lassen, ist schmerzhaft, aber heute habe ich gelesen, man kann sich ganz einfach mit Wattestäbchen testen lassen.

Habe direkt einen Test angefordert (geht per Homepage), weil ich finde, wenn man helfen kann, sollte man das tun. #herzlich
Einen Organspende-ausweis hab ich auch schon.

Vielleicht fühlt sich ja noch jemand angesprochen....

alles Liebe

Beitrag von myimmortal1977 - 06.02.12 - 13:18 Uhr

Finde ich toll! Generell kann's jeden treffen. Auch uns selbst und unsere Kinder!

Ich mache auch mit!

#pro

Beitrag von sunny1904 - 06.02.12 - 13:25 Uhr

Sehr schön!!!!Vielleicht schon 2 potentielle Spender mehr...

FREUT MICH

Beitrag von arwen1979 - 06.02.12 - 13:53 Uhr

Hallo
Ich bin seit einem 18 Lebensjahr bei der DKMS regestriert konnte bis her leider noch nicht helfen. Aber meine Kind hat es erwischt daher kenne ich viele Menschen die nicht mehr unter uns wären gebe es die DKMS nicht. Ich finde es so wichtig da man sich regestrieren lässt die regestrierung tut ganicht weh und das Spenden auch nicht. Meine Schwester hat schon gespendet und sie sagt es wäre inetwar so wie Muskelkater. Heut zu Tagen ist es so das man ein mittel gespritz bekommt was die Stammzellen produktion anregt und das muß am sich einige Tag spritzen und dann werden die Stammzellen einfach aus dem Blutgezogen ehnlich wie bei einer dialyse.

Und man kann eben Retten....

https://www.dkms.de/home/de/spender-werden/registrierung.html

Beitrag von melmystical - 06.02.12 - 14:51 Uhr

Darf ich dich mal was fragen?

Ich habe mich vor ca. zwei Jahren auch dort typisieren lassen. Habe mir das ganze Set nach Hause liefern lassen und dann die Sache mit dem Wattestäbchen gemacht. Seitdem habe nichts mehr von denen gehört.
Es stand ja auch extra in den Unterlagen, dass man nichts mehr hört im Sinne von einer "Empfangsbestätigung", aber ich wüsste nur gerne, ob ich alles richtig gemacht habe und ob das Wattestäbchen auch brauchbar war, weißt du, was ich meine? Man muss es ja auch trocknen lassen und so und irgendwie habe ich ständig das Gefühl, vielleicht was falsch gemacht zu haben. #kratz
Oder kann man sich dort melden und einfach mal nachfragen?
Möchte nur sicher gehen, dass die wirklich meine Daten haben.

Beitrag von arwen1979 - 06.02.12 - 15:01 Uhr

Hmm damals als ich ih regestriern lassen habe gab es das mit den wattestäbchen noch nicht und habe mir blutabnehmen lassen und habe damals dann so eine Scheckkarte bekommen mit einer Nummer drauf damit wenn ich mal nicht als späder zur verfügung stehe ich mich da melden kann z.b. bei schwangerschaft

Beitrag von melmystical - 06.02.12 - 15:03 Uhr

Ach so ok, trotzdem danke!

Vielleicht weiß ja noch jemand mehr.

Beitrag von aeni - 06.02.12 - 16:06 Uhr

Also sowohl ich, als auch mein Mann, haben eine Bestätigung und eine spenderkarte bekommen! Ruf einfach mal an und frag nach!

Beitrag von arwen1979 - 06.02.12 - 14:03 Uhr

http://www.youtube.com/watch?v=wxF2gJRg-ts

So einfach ist es

Beitrag von kruemelkeks76 - 06.02.12 - 14:14 Uhr

bin jetzt auch schon seit reichlich 3 Jahren bei der DKMS registriert .. man weiß ni, ob man es selbst einmal benötigt und es ist wirklich keine schwere Sache

Beitrag von sanniundmarco - 06.02.12 - 14:21 Uhr

hi,

ich bin auch bei der DKMS seit 3 Jahren registriert,habe auch bereits vor 1,5jahren gespendet und würde es immer wieder tun.

mein schwager hatte damals leukämie,leider passte niemand von uns,und er starb leider nach 1jahr kampf mit 35 jahren.

deshalb bitte:lasst euch registrieren!!!wattestäbchen tun nicht weh und man kann soviel damit bewirken!

lg
Susanne

Beitrag von davies - 06.02.12 - 14:25 Uhr

Bin auch regsitriert und hoffe, irgendwann helfen zu können.

Beitrag von alegria72 - 06.02.12 - 15:13 Uhr

Hallo,

"Ich dachte immer,sich testen zu lassen, ist schmerzhaft, aber heute habe ich gelesen, man kann sich ganz einfach mit Wattestäbchen testen lassen.

Habe direkt einen Test angefordert..."

Hättest du dich etwa nicht registrieren lassen, wenn ein kleiner Pieks zwecks Blutabnahme nötig gewesen wäre #kratz

lg Eva

Beitrag von sunny1904 - 06.02.12 - 21:52 Uhr

Ach quatsch, war nur falsch informiert, war immer im Glauben, die müssen mein Knochenmark testen und davor hatte ich Bammel....

Beitrag von aeni - 06.02.12 - 16:04 Uhr

Huhu

Wir sind auch registriert...ich seit ich 18 bin...der Vater meines besten Freundes ist damals an Leukämie erkrankt...seine Schwester war sein "genetischer Zwilling" die Transplantation war 2010...alles sah so gut aus... Ihm ging es wieder richtig gut...2011 im Juni hat er sich leider ne schwere Grippe geholt und von jetzt auf gleich (innerhalb 2 Wochen) war er tot :( (organversagen)

Ich konnte leider noch niemandem mit meiner spende helfen, aber ich hoffe, dass ich irgendwann einem leukämiepatienten mit meiner Spende helfen kann

Lg

Beitrag von 5fachmama1980 - 06.02.12 - 16:09 Uhr

...bin auch bei der DKMS registriert....
sollten eigentlich viel mehr Leute machen

Beitrag von polarsternchen - 06.02.12 - 20:28 Uhr

Hallo,

es ist wirklich schlimm, wenn man von solchen Schicksalen in den Medien liest! Vor einigen Jahren war auch eine öffentliche Suche in den Medien nach einem Spender für einen kleinen Jungen! Herzzerreißend und ganz viele haben sich typisieren lassen (ich war es zu diesem Zeitpunkt schon)! Und es wurde tatsächlich ein Spender gefunden, die Freude war groß, allerdings nur für kurze Zeit, denn scheinbar bekam Der- oder Diejenige kalte Füße und wollte plötzlich nicht mehr zur Verfügung stehen! Was ich damit sagen möchte ist, dass nicht jede Spende eine Blutstammzellenspende ist. Manchmal muss noch Knochenmark unter Vollnarkose aus dem Beckenknochen entnommen werden, was auch mit gewissen Risiken für den Spender verbunden ist! Du schreibst, dass Du, nachdem Du heute gelesen hast, dass die Testung schmerzfrei mit einem Wattestäbchen durchgeführt wird, sofort einen Test angefordert hast. Bist Du Dir auch bewusst, was im Falle eine Übereinstimmung auf Dich zukommt? Das ist eventuell etwas schmerzhafter und risikoreicher als der kleine Pieks bei einer Typisierung! Ich möchte Dir keine Vorwürfe o.ä. machen, sondern nur darauf aufmerksam machen, dass man sich nicht nur aus Mitleid für ein herzzerreißendes Schicksal dafür entscheiden sollte, sondern mit vollem Bewusstsein und der Tatsache, dass es im Falle einer Übereinstimmung kein wenn und aber geben darf!

LG
polarsternchen

Beitrag von sunny1904 - 06.02.12 - 21:55 Uhr

sollte ich in Frage kommen, werde ich natürlich auch den weiteren schritt tätigen, solange die risiken für mich überschaubar sind...denn mein leben möchte ich schließlich nicht riskieren, aber darum mache ich mir gedanken, wenn es soweit sein sollte und der arzt mich aufklärt im Fall des Falles....

Beitrag von polarsternchen - 07.02.12 - 07:48 Uhr

So eine Aufklärung sollte aber vor der Typisierung durchgeführt werden! Stell Dir mal vor, Du kommst als Spenderin in Frage.....da ist ein Mensch, eine Familie, die sich über Maßen freut, glücklich und dankbar ist und endlich wieder hoffen kann und dann lässt Du Dich aufklären und denkst auf einmal....ach nee, ne Vollnarkose ist eigentlich immer auch mit einem Risiko verbunden und Knochenmark mit einer dicken Hohladel aus dem Oberschenkelknochen ziehen zu lassen, in dem sich dann eventuell eine Infektion niederlassen könnte ist mir auch zu gefährlich....ach, dann lass ich es mal lieber, will ja nicht meine eigene Gesundheit riskieren!.....Könntest Du damit leben? Wenn nein, dann lass die Typisierung lieber oder informiere Dich im Vorfeld, damit solch eine Situation, wie sie bei dem kleinen Jungen damals passierte, nicht nochmal geschieht!

Beitrag von baby.2010 - 07.02.12 - 08:20 Uhr

hi.ja,ist ne tolle sache!!!
mein mittlerer sohn hatte leukämie,er geht nun in die 2.klasse zur schule#huepf

wir spenden auch unser nabelschnurblut im märz#verliebt#winke