Hallo zusammen!
Es geht mal wieder um die liebe gute Beikost.
Unsere Tochter ist nun 6 Monate alt und ich habe bisher voll gestillt. Seit drei Tagen bekommt sie mittags ein bisschen Brei (Pastinaken). Danach biete ich ihr noch die Brust an. Wie komm ich denn am besten dazu, diese Mahlzeit komplett zu ersetzen? Einfach irgendwann nicht mehr die Brust hinterher geben sondern warten bis sie selbst wieder Hunger zeigt und verlangt? Wieviel sollte sie denn eigentlich essen? Und wann muss man mit Wasser anfangen, wenn diese Mahlzeit ersetzt ist?
Vielen lieben Dank im Voraus für eure Antworten!
Liebe Grüße vom Mondmädchen
*mit Melinda auf dem Schoß*
kompletter Ersatz einer Stillmahlzeit
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von mondmaedchen81 - 06.02.12 - 13:22 Uhr
Beitrag von susi86r - 06.02.12 - 14:31 Uhr
hi.
ich habe zuerst die abendmahlzeit ersetzt, da mein kleiner mittags nicht wollte. habe ihm erst 50g angeboten und danach die brust. die menge habe ich jeden tag etwas gesteigert und als er 190g gegessen hat, habe ich ihn nicht mehr gestillt. er hat dann auch nicht mehr getrunken.
ich glaube mit dem trinken hat es noch zeit. meiner nimmt zum beispiel so gut wie nichts flüssiges zu sich. das brauchen die kinder auch noch nicht so, denn sie nehmen durch den brei viel flüssigkeit auf. wenn du natürlich merkst, dass er nicht mehr richtig pullert, dann musst du ihm zu trinken geben.
lg
Beitrag von sparrow1967 - 06.02.12 - 15:33 Uhr
Es heißt BEI-Kost-nicht Ersatzkost. Es wird im 1. Lebensjahr immer noch Milch dazu gegeben.
Also erst etwas BEIkost, anschließend Flasche oder Stillen.
lg
sparrow
Beitrag von marjatta - 06.02.12 - 16:49 Uhr
Ganz ersetzen würde ich die Mahlzeiten erst mit 12 Monaten. Es heißt ja BEIkost nicht ERSATZKost.
Mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt. Er isst zu allen Mahlzeiten bei uns am Tisch seinen Brei mit. Er bekommt GOB zum Frühstück oder von unseren zerdrückten Vollkornpfannkuchen (was ihm gerade lieber ist). Mittags ca. 60-80gr. Gemüse/Kartoffel/Fleischbrei, nachmittags ca 40gr. GOB oder reinen Obstbrei und Abends 80-100gr. Getreide-Milchbrei. Dazwischen wird soviel wie möglich noch gestillt.
Wasser biete ich ihm bei den Breimahlzeiten zwar an, aber im Anschluß wird immer noch gestillt. So bekommt er alle wichtigen Nährstoffe über die Muttermilch. Da die meisten Breie ja schon lange gekocht werden müssen (um sie pürieren zu können), dass ein Gros der Nährstoffe schon dahin ist.
Gruß
marjatta