an die selbstkochmamas!!! wie macht ihr das mit dem fleisch???

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von trinchen2010 - 06.02.12 - 13:29 Uhr

huhu.....
maaannn ich bin so stolz!!! mein kind ist selbstgemachtes von der mama! hab mich heut mal ran getraut! jetzt isst sie ja auch schon große portionen!
nur mit dem fleisch..da bin ich überfragt! hatte heute das aus dem glas dazu gemischt!
wie bekomme ich es am besten klein? sollte ich hackfleisch nehmen? gibs sowas im bioladen?
da fällt mir auhc gerad ein! nehmt ihr bio oder nicht???
ach und wie ist das mit dem auftauen wenn ich vorkoche...in der micro? wegen den kartoffeln mein ich! oder einfach frühzeitig raus holen?
bitte helft mir!
will nähmlich gleich einkaufen fahren!
lg;-)

Beitrag von mami0488 - 06.02.12 - 13:36 Uhr

huhu

ich mache es folgender maßen:

ich kauf frisches mageres fleisch (hähnchenbrust, oder mageres schweinefleisch) schneide es klein und koche es dann mit etwas wasser gar. dann wird einfach nur noch püriert und anschließend in eiswürfelportionierer gefüllt und eingefroren. das geht super!

wenn ich was davon brauche, hol ich einfach zwei "würfel" raus und tau sie auf. dann mach ich es mit dem rest in einem wasserbad warm.

lg mami

Beitrag von caramaus - 06.02.12 - 13:41 Uhr

Hallo!

#koch

Ich habe Hühner- oder Putenfeisch gekocht - mit etwas Suppengrün für den Geschmack. Wenn es richtig schön weich war, dann habe ich es mit etwas Kochwasser püriert. Ging immer gut und schmeckte lecker.

Ich habe aber kein Bio-Fleisch gekauft. Gemüse war Bio, aber Fleisch eher nicht.

Kartoffeln habe ich immer extra frisch gekocht. Die verändern beim einfrieren irgendwie die Konsistenz, meine Große hat den Brei dann nicht mehr gegessen.

C.

Beitrag von erongo-simba - 06.02.12 - 13:44 Uhr

;-) Unserer ist auch so ein selbstgekochtes!

Ich hab beim Brei kochen Kartoffeln mit Gemüse püriert. Fleisch hatte ich anfangs gedünstet, aber dann hab ich doch in der Pfanne leicht angebraten und dann seperat püriert mit Flüssigkeit. Hast du nen Pürierstab? Den bräuchtest du nämlich schon! ;-)
Mit dem bio nehme ich es nicht so ernst, auch wenn hier wahrscheinlich gleich die Steine fliegen werden, aber das muss ja jeder für sich selber entscheiden. wenn ich etwas in bio finde, hole ich es, ansonsten nicht.

Du kannst natürlich auch die Fleischgläschen kaufen, ist wohl einfacher, weil dann brauchst du nicht immer zweierlei einfrieren. Einmal mit und einmal ohne Fleisch!

Ich habs morgens ausm Eis geholt und im Fläschchenwärmer aufgewärmt. Hab den ThermoRapid von Nuk, das ging echt gut. Oder halt wenn ich zu Hause bin koche ich frisch. Und als Behälter hab ich von Avent die Behälter geholt mit Schraubdeckel. Am Anfang noch die kleinen Mumibehälter und dann hab ich mir 30 Stck. von den 240ml Behältern mit Deckeln gekauft. Da der Herr soviel isst, muss ich nämlich größere Portionen einfrieren.#mampf Ist halt ein kleiner Nimmersatt, auch wenn er nicht so aussieht!#rofl

LG erongo-simba

Beitrag von lali333 - 06.02.12 - 14:12 Uhr

Also wir machen das so:

Das Gemüse wird zusammen mit dem Fleisch gedünstet (haben so ein Einsatz für ein paar Euros, passt fast in jeden Topf) und dann mit der Dünstflüssigkeit püriert.

Kartoffeln koche ich mit Schale (natürlich vorher schön waschen) und dann werden sie durch die Presse gedrückt. Nudeln und Reis koche ich normal, jedoch ohne Salz und die werden zusammen mit dem Gemüse und dem Fleisch püriert. Am praktischsten ist Couscous. Den gebe ich nur zum Gemüse-Fleisch Brei (beim Dünsten mehr Wasser in den Topf) und lasse ihn ziehen.

Dann kommt alles in Becher (hatte Avent aber die sind jetzt zu klein, habe jetzt welche von Babymoov), abkühlen lassen, Deckel drauf und ab in den Tiefkühler. Und 15 Minuten vorm Essen hole ich was raus und stelle es in die Mikro.

VG und viel Spaß beim Kochen#winke