Hallo,
unsere Tochter (5,5 Jahre) wünscht sich ein Kaninchen. Wir haben mit ihr besprochen, erstmal abzuwarten und uns dann VORHER grundlegend zu informieren, ob es das Tier bei uns auch gut haben wird. Das hat sie auch verstanden. Sie soll sich nicht alleine kümmern, da würde sie unsere Unterstützung bekommen!
So, nun mal meine Fragen an die Kaninchenbesitzer:
- 2 Tiere sollten es doch sicher schon sein, oder?
- Habt ihr die Tiere in der Whg oder im Garten? Hier sind es z.B. nachts fast -30°C gewesen, erfrieren die Tiere nicht? Drinnen ist mir irgendwie nicht ganz so recht...zumal im März Nachwuchs kommt und ich Baby / Krabbelkind und Haustier zusammen nicht so hygienisch finde. Aber: wenn die Tiere draußen sind, dann hat meine Tochter ja auch nicht so viel davon, oder?
- wie ist die Geruchs"belästigung"? Reicht 1x die Woche ausmisten?
- Käfiggröße für 2 Tiere?
Welche Infos sind noch wichtig?
Alternative wäre ein großes Aquarium im Wohnzimmer, das wäre dann ein Familienprojekt, das sie auch richtig toll findet und auch mein Mann wäre begeistert....Aber erstmal sollten wir uns halt mit dem Thema Kaninchen gründlich auseinander setzen. Mein Mann und ich denken nur, wenn wir keine vernünftigen Haltungsbedingungen bieten können, brauchen wir kein Tier anzuschaffen. Nagetier-Erfahren sind wir, hatten jahrelang Degus, die ja nun auch sehr anspruchsvoll sind.
Freue mich auf eure Antworten.
LG; und Danke, Sunny
Kaninchen als Haustier?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von sunny_harz - 06.02.12 - 13:49 Uhr
Beitrag von tigerlilie - 06.02.12 - 14:05 Uhr
Schau mal hier: http://www.diebrain.de/k-index.html, da gibt es auch einen Artikel zu Kaninchen und Kinder.
Wirklich artgerechte Haltung (wenn es sowas überhaupt gibt...) ist recht aufwändig, braucht Platz und sollte, so wie das Aquarium, auch ein Familienprojekt sein!
lg tl
Beitrag von sunny_harz - 06.02.12 - 14:14 Uhr
Danke für den Link.
Artgerecht kann ein Tier in Gefangenschaft eigentlich fast nicht gehalten werden, aber man sollte doch nahe dran sein und daher verzichten wir lieber, bevor ein armes Tier, egal welches, in irgendeiner Ecke unbeachtet alleine vor sich hinvegetiert...Und es ist klar, daß dann die ganze Familie an einem Strang ziehen muss.
Deshalb suche ich ja so viele Infos wie möglich.
Werde auch die Tage mal in die Bücherei fahren.
Beitrag von unipsycho - 06.02.12 - 14:05 Uhr
Wir haben bei derartigen Minustemperaturen dicke Wolldecken um den Kaninchenkäfig gelegt und an die rückwand styroporplatten. Außerdem wurden die Kaninchen im Winter nicht ausgemistet (nur die Kotecke sauber gemacht).
Das waren aber Schlachthasen. Wenn da mal einer im Winter gestorben ist, war das kein so großes Drama. Die meisten sind ja eh zu Weihnachten im Topf gelandet...
Bei Zwergkaninchen wär ich mir da nicht so sicher. 
Übrigens: Kaninchen kauft man NICHT in der Zoohandlung. Man kauft generell keine Warmblüter in der Zoohandlung sondern IMMER beim Züchter. (wie es mit Kaltblütern aussieht, weiß ich nicht - ich halte keine Kaltblüter)
Ganz einfach, weil man beim Züchter sieht, ob die Eltern und Geschwister gesund sind und artgerecht gehalten werden.
Ich finde ein Kaninchen besser, als Fische - weil das Kind so lern respektvoll mit einem Lebewesen umzugehen.
Denke ich zumindest. Ich kann Fischen nichts abgewinnen... 
Noch besser wär ne Katze - die kann sich wehren, wenn sie sich von eurem Kind bedroht fühlt. - und sie frisst keine Kabel an...
Beitrag von sunny_harz - 06.02.12 - 14:11 Uhr
Hallo,
nee, eine Zoohandlung kommt nicht in Frage, da da der Schwerpunkt auf "Handel" steckt und nicht auf "Zoo", da kaufe ich maximal Einstreu. Wenn Tiere mit der Post verschickt werden, wie es da immer wieder passiert, reagiere ich echt empfindlich.
Katze - NEVER!!! Abgesehen, daß ich darauf total allergisch bin, finde ich sie um Längen schlimmer als du Fische. Das ist natürlich auch ein Punkt, den wir klären müssen, ob einer in der Familie auf Kaninchen reagiert.
Beitrag von sunny_harz - 06.02.12 - 14:17 Uhr
"Ich finde ein Kaninchen besser, als Fische - weil das Kind so lern respektvoll mit einem Lebewesen umzugehen."
PS: Fische sind auch Lebewesen, mit denen man verantwortungsvoll umgehen muß.
Niemals kann sich ein Kind in dem Alter alleine kümmern, da muß immer ein Erwachsener dahinter stehen, egal, welches Tier.
Beitrag von unipsycho - 06.02.12 - 14:27 Uhr
ich meinte damit eigentlich, dass man mit einem Kaninchen wesentlich mehr Körperkontakt hat, als mit Fischen (sollte man jedenfalls...
)
Und Kinder in dem Alter noch nicht über Vernunft, sondern über Fühlen und Erleben lernen.
ist aber alles meine persönliche Meinung. Manch einer denkt darüber anders.
Ich find Fische nett anzusehen, aber langweilig...
Beitrag von xanadu1977 - 06.02.12 - 23:40 Uhr
Kaninchen können seehr wehrhaft sein, so manche Katze wäre da kleinen Kindern gegenüber wohl toleranter.
Aber: Kaninchen sind keine Kuscheltiere und auch menschliche Streicheleinheiten finden viel nicht soo prickelnd.
Wir haben auch Kaninchen, allerdings in großen Buchten (3x4m). Die Große geht da auch mit rein, allerdings hoppeln die Kaninchen nach 1-2 Streichlern gleich weiter.
Wir haben eine Katze u einen kleinen (Zwerg)pudel, mit denen ist unsere Maus (fast 3J) besser bedient. Auch können Hunde u Katzen Schmerz besser ausdrücken als Kaninchen, falls das Kind doch mal aus versehen zu fest zu packt. Wenn Kaninchen schreien (was sie nur sehr selten tun) leiden sie todesängste oder wirklich sehr starke Schmerzen.
Beitrag von corny123 - 06.02.12 - 14:16 Uhr
Bitte holt Euch - wenn das schon sein muss - unbedingt Kaninchen aus dem Tierheim, die können auch bezüglich guter Haltung beraten.
Beitrag von suameztak - 06.02.12 - 14:28 Uhr
Hallo,
es geht doch jetzt auf Ostern zu... vielleicht könnt ihr über die Osterferien Kaninchen in Pflege nehmen. Dann bekommt ihr ein Gefühl dafür, wie viel Arbeit und Dreck diese Tiere in der Wohnung machen. Und ob eure Wohnung wirklich Kaninchen-sicher ist. Und ob deine Tochter länger als 3 Tage Interesse an dem Tier hat. Bei uns vermittelt der Tierarzt Pflegetiere.
LG
Beitrag von babsie81 - 06.02.12 - 14:29 Uhr
Tips gabs ja schon genug....ich bin allerdings der Meinung, dass Kaninchen nichts für so kleine Kinder sind...sind auch keine Kuscheltiere...
Zum Wetter:unsere sitzen bei minus 20 Grad noch draußen...obwohl der Stall schön dick ausgepolstert ist....
Beitrag von sillysilly - 06.02.12 - 14:36 Uhr
Hallo
ich würde welche aus dem Tierheim holen
denn dann habt ihr nicht die "Katze im Sack"
manche Tiere gewöhnen sich nicht so recht an Kinder, Menschen - halten nicht viel vom Knuddeln
manche Tiere würden sich daran gewöhnen, aber die Menschen geben vorher auf - weil es nicht so einfach ist und Ausdauer erfordert
im Tierheim sind oft nette, zutrauliche Häschen die sich über ein neues Zuhause freuen würden
Grüße Silly
Beitrag von littlecat - 06.02.12 - 16:31 Uhr
Hi,
einem Aquarium kann ich irgendwie nicht so viel abgewinnen. Es macht relativ viel Arbeit und für Kinder sind Fische Tiere, die man zwar ansehen kann, die aber nicht wirklich kommunizieren. Ich wüsste nicht, wie ich zu Fischen eine Bindung aufbauen sollte.
Aber mit 5,5 Jahren und demnächst noch Baby/Krabbelkind wäre ich von Kaninchen in der Wohnung auch nicht so begeistert. Wir hatten jahrelang Meerschweinchen, allerdings haben die im (geheizten) Gewächshaus gewohnt, so dass wir im Winter das Frostproblem nicht hatten.
Kaninchen kann man immerhin streicheln, aber so richtige Kuscheltiere sind es auch nicht. Ist Eure Tochter denn schon verständnisvoll genug, um vorsichtig mit den Tieren umzugehen, dann ist es einen Versuch wert. Vielleicht könnt Ihr im Freundes- oder Bekanntenkreis erstmal ein Kaninchen betreuen, das dann quasi Ferien bei Euch macht. Dann habt Ihr einen Eindruck davon, wie es läuft.
Ansonsten wurde Euch ja auch schon eine Katze vorgeschlagen. Für mich ideale Familientiere: Leise, kuschelig, spielen mit Kindern, aber sie lassen sich nicht alles gefallen, einfach zu halten und da Ihr offenbar einen Garten habt, könnte sie auch rausgehen. Schaut Euch doch mal im Tierheim um. Einen Welpen würde ich nicht ins Haus holen, wenn demnächst ein Baby da ist, aber ein junges ausgewachsenes Tier würde bestimmt gut passen.
LG
Littlecat
Beitrag von michi78 - 06.02.12 - 19:01 Uhr
Hallo
Wir , mein Sohn 5 Jahre und ich haben auch Zwergkaninchen aber nicht nur weil er es wollte sondern ich auch 
Unsere 4 Zwerge leben in der Gruppe draussen, haben einen großen Freilauf den mein Mann gebaut hat und einen großen Stall den wir nun im Winter mit Styropor, viel Stroh und Decken Winterfest gemacht haben.
Im Haus würde ich sie nicht halten wollen.
Es ist schon eine Arbeit jede Woche den Stall sauber zu machen, im Sommer gehen wir jeden Tag spazieren und holen frisches Gras vom Feld,..... uns macht es sehr viel Spass und auch mein Sohn kümmert sich ganz toll und hilft beim Stall sauber machen, Gras holen, füttern etc.
Im Sommer ist mein Sohn jeden Tag im Aussengehege und streichelt sie, bürstet sie. Klar im Winter ist der Kontakt etwas kürzer wegen der kälte.
Bitte keine aus dem Zoogeschäft kaufen. WIr haben unsere vom Tierschutzbund mit 12 Wochen bekommen.
LG Michi mit 4
Beitrag von kathrincat - 07.02.12 - 08:54 Uhr
wir haben 2, die verstehen sich aber seit eine jahr nicht mehr, haben 5 jahre super zusammen gelebt, jetzt haben sie jeder ihren eigen platz, damit musst du halt rechnen, nicht jedes tier kann mit artgenossen. naja kannten wir ja von früher schon, bei uns waren sie meisten einzelgänger und haben sich nicht mit andern verstanden, wir haben sie im haus, kaninchen werden ja in den meisten fällen stuben rein. arbeit machen sie, ist klar. wir hatten sie schon vor unseren ersten baby, für kinder ist es super, viel zu schauen,...