Hallo zusammen!!!
Also wie gesagt, ich muss euch diesbezüglich mal meine Geschichte kurz erzählen!!!
Waren heut bei der Kontrolle von Mausi bei der Orthopädin.
Mausi fremdelt grad stark und hat eh schon jedesmal geweint
, wenn sie die Ärztin gesehen hat.
Diesmal wollte die Ärztin, das Mausi, nur in Body, zeigt wie sie krabbelt, sich hochzieht, steht!
Aber Mausi macht sowas nicht. Sie saß nur wie angewurzelt auf dem Teppich und die Ärztin rollte ihr Bälle zu und hat ständig gemeint, "jetzt mach mal".
Meine Maus hat mich nur hilfe suchend angeschaut
und fing dann an zu weinen
.
Ich bin dann hin zu ihr und die Ärztin meinte, ich solle sie mal allein lassen.
Fand das voll blöde.
In dem Raum war das Fenster auf,hallo
bei -18Grad, meine Kleine nur im Body
, fremde Leute und die sehn das sie Minuten lang nur versteinert dasitzt.
Hab dann gemeint, das sie nie etwas vormacht. Das sie immer erst eine gewisse Aufwärmzeit braucht, ehe sie mal krabbelt oder neugierig wird.
Da hat sie mich nur komisch angeschaut
und gemeint, das sie da jetzt nix sagen könne. Und ich hab gemeint, das sie klar alles kann, nur eben nicht in ungewohnter Umgebung.
Also ist meine Püppi da anders als andere Kinder in dem Alter (sie wird in 2 Wochen 1 jahr)?
Kam mir vor, als würden bei der Ärztin sonst alle gleich loskrabbeln und total zugänglich sein.
So wie die geguckt hat!!!
WIE IST DAS BEI EUREN KLEINEN???
Und der 2 Knaller.
Die wollte Zoe dann röntgen

, um die Knochenstellung zu sehen. Da hab ich gleich gemeint, das gibt es nicht. Das sind schließlich Strahlen und sie ist noch kein Jahr alt.
Da war es dann ganz aus.
Sie könne mir dann nichts weiter sagen. ich solle sie eben viel krabbeln lassen, damit sich die Muskeln entwickeln und viel an Möbeln lang laufen lassen, damit sich die Fußmuskulatur entwickelt, die zum freien laufen wichtig ist.
Dann solle ich wieder kommen, wenn sie sicher läuft, da wolle sie die Fußstellung begutachten.
Also lasst ihr eure Mäuse schon röntgen, ohne wichtigen Grund?
Ich weiß nicht, kam mir vor, als ob ich da die Exotin
unter den ansässigen Mamas bin, weil ich NEIN sage und mein Kind nicht unnötig "leiden" lassen möchte.
Würde mich wirklich über eure Antworten freuen.

LG und
das es doch länger geworden ist
Carrie(die sich grad echt fragt, ob sie anders ist, als andere mamas
) mit Zoe Carolina 11,5 Monate (die grad wieder fröhlich rumhüpft
im Laufgitter)
Waren heut beim Arzt - brauch dazu mal eure Erfahrungen und Meinungen (lang)!
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von kittycarrie - 06.02.12 - 14:09 Uhr
Beitrag von liebespaar1998 - 06.02.12 - 14:15 Uhr
hallo,
Arzt wechseln
was sollte denn kontrolliert werden?
ich hätte mein Kind im übrigen auch nicht röntgen lassen und ich hätte es bei offenen Fenster auch nicht nur im Body dort sitzen lassen.
lg
Beitrag von kittycarrie - 06.02.12 - 14:20 Uhr
Sie hatte 6 Monate ne Spreizhose und jetzt wird alle 3 Monate ihre Hüftstellung, die Popofalten und die Beinhaltung kontrolliert und eben, was sie so kann.
Ja, zum Glück ziehn wir um, und es war der letzte Termin bei dieser Ärztin!!!
Deshalb hab ich auch nach 5 Minuten (gefühlte Stunden), alles abgebrochen.
Beitrag von littleblackangel - 06.02.12 - 14:17 Uhr
Hallo!
So waren meine beiden in dem Alter auch, nur das sich meine kleine Maus nichtmal hätte da hinsetzen lassen, da sie sich bei mir immer festkrallte.
Warum musst du denn überhaupt zum Orthopäden mit ihr?
LG
Beitrag von glueckspilz79 - 06.02.12 - 14:19 Uhr
Darf ich fragen, warum ihr überhaupt beim Orthopäden wart?
Also ich würde mein Kind nicht röntgen lassen, ausser es ist unbedingt medizinisch nötig.
Meine Tochter braucht auch lange, bis sie Vertrauen fasst und wir gehen nur zu Ärzten, die auf sie eingehen und ihr die Zeit geben, die sie braucht.
Klar, das ist nicht immer möglich und ich habe auch Verständnis dafür, dass Ärzte nicht ewig Zeit haben, aber ein bisschen mehr Einfühlungsvermögen erwarte ich schon.
Und ich würde mir nicht sagen lassen, dass ich sie alleine machen lassen soll, wenn sie mich offensichtlich braucht.
Beitrag von kittycarrie - 06.02.12 - 14:24 Uhr

Eben so sehe ich das auch!!!
Beitrag von kittycarrie - 06.02.12 - 14:22 Uhr
NACHTRAG!!!
Sie musste 6 Monate eine Spreizhose tragen!!!
Damit der gelenkkopf richtig in die Pfanne wächst und das Knorpelgewebe verknöchert.
Ihre Hüfte war durch falsche Haltung im Mutterleib zu schmal!!!
Beitrag von marmot - 06.02.12 - 20:28 Uhr
Ultraschall kann in den ersten Monaten noch gemacht werden. Wird das Kind älter verknöchern die Knochen und US ist nicht mehr möglich, weil der US nicht mehr durch die Knochen schallen kann; ergo muss geröngt werden, um eine eventuelle Fehlstellung erkennen zu können.
Zumindest in diesem Punkt war es von ihrer Seite i.O.
marmot
Beitrag von kittycarrie - 07.02.12 - 11:19 Uhr
Hallo
Siehste, das hätte die gute Frau mir doch sachlich erklären können.
Ebenso, hätte sie doch fragen können, wie mausi krabbelt, ob sie gewisse Haltungen so oder so einnimmt.
Es kam aber eben garnichts von ihr.
Fand ich auch nicht sehr einfühlsam.
Beitrag von julius1405 - 06.02.12 - 14:44 Uhr
Hi!
Zunächst hätte ich einfach das Fenster zugemacht. Die Sprechstundenhilfe von unserem KiA sagt auch immer, "ziehen Sie die Kinder schon mal aus"...
mach ich nicht, wir saßen auch schon eine Stunde im Behandlungsraum, weil ein Notfall dazwischen kam.
Das mit dem Röntgen kenne ich auch so. Wir haben leider Hüftdysplasie in der Familie. Meine Nicht musste auch eine Spreizhose tragen. Da wurde auch zur Kontroller geröngt. Ist wichtig, sonst bekommt sie später Probleme. Mein Großvater war Orthopäde, und hat schon meine Schwester deswegen behandelt. Ich würde auch nicht ohne Grund röntgen, aber hier gibt es ja einen Grund. Laß es kontrollieren, jetzt kann man Deiner Kleinen noch einfacher helfen.
Wenn Deine Maus nicht vor anderen "performt" setzt sie doch einfach auf den Boden, geh auf die andere Seite des Raumes, setz Dich da auf den Boden und lock sie zu Dir. Die Ärztin sollsich im Hintergrund halten. Das hat bei meinen immer super funktioniert.
Die Ärzte haben ja auch nicht ewig Zeit und sie muss ja sehen, ob sie krabbelt, ohne zu "watscheln".
Hoffe bei Deiner Maus ist alles in Ordnung!
LG
Beitrag von kittycarrie - 06.02.12 - 15:25 Uhr
Ich hab mich ja etwas enfernt hingehockt, aber sie war wie versteinert, auch als ich sie gerufen hab und ihr einen Ball hinhielt. NIX!!!
Und die Ärztin ist eben immer so über sie, fand ich doof.
Und bei den vorherigen Terminen wurde immer Ultraschall gemacht und da hat sie gesagt, alles super. Auch die falten am popo.
deshalb fand ich es eben komisch mit dem röntgen.
Beitrag von caramaus - 06.02.12 - 14:47 Uhr
Hallo!
Manche Ärzte sind schon komisch. Ich meine, es ist ja gut, dass sie sich ein Bild über den Entwicklungsstand machen möchte und es ist auch verständlich, dass sie mit eigenen Augen sehen möchte, wie sich das Kind bewegt. Mit professionellen Augen beobachtet man ein Kind einfach anders als die Eltern. Aber so?
Meine Große hat in dem Alter schon geschrien, wenn der Arzt nur zur Türe rein kam und "Hallo" gesagt hat. Die hätte sich im Leben nicht irgendwo hochgezogen oder wäre rumgekrabbelt...
Mein Kinderarzt hat mich in so einer Situation gebeten eine Videoaufnahme von meiner Tochter zu machen. Da ging es um ihren Zehenspitzengang. In der Praxis hat sie das nicht so gemacht, dass man da irgendwas hätte beurteilen können. Also habe ich sie zuhause gefilmt, ihm das Video gezeigt, wir haben drüber gesprochen und so hat er sich ein Bild machen können. Das fand ich sehr gut so, weil er mich erstens mit meinem Anliegen ernst genommen hat (Zehenspitzengang) aber auch gleichzeitig auf die Bedürfnisse meines Kindes eingegangen ist (ist ja kein Zirkusäffchen, das irgendwas vormachen soll).
Wegen dem Röntgen, das kann ich nicht beurteilen.
Meine Kleine soll demnächst auch geröntgt werden, sie hat eine Hüftdysplasie die mit der Tübinger Hüftbeugeschiene behandelt wurde. Nächste Woche ist der Abschluss der Therapie, also abschließendes Sono und Röntgen. Ich fand es auch komisch, aber ich habe im Netz nochmal recherchiert und es ist wohl durchaus üblich das so zu kontrollieren. Ich vertraue unserem Orthopäden, ich finde ihn sehr kompetent und professionell. Ich denke er würde kein unnötiges Röntgen bei so einem kleinen Kind machen.
C.
Beitrag von kittycarrie - 06.02.12 - 15:43 Uhr
Das mit dem Video find ich klasse. Hab ich auch schon mal überlegt. denn manchmal denk ich, die glaubt uns nicht.
Und das röntgen, kam mir eben wie eine trotzreaktion vor.
Sie hat nichts erklärt oder so.
Und als ich ablehnte, war sie sauer.
Und wie gesagt im Ultraschall, der bei allen vorherigen terminen gemacht wurde, sagte sie immer, das alles gut aussieht!!!
Beitrag von tinasophia - 06.02.12 - 16:12 Uhr
"Und das röntgen, kam mir eben wie eine trotzreaktion vor."
Ja, und zwar von dir! Die Notwendigkeit war doch gegeben. Meinst du die Ärztin lässt aus Jux und Dollerei eine (sauteure) Röntgenaufnahme erstellen?
Beitrag von tinasophia - 06.02.12 - 16:17 Uhr
Ach so: Lass dein Kind aus dem Laufgitter. Dann kann sie auch ihre Umwelt erkunden.
Beitrag von kittycarrie - 06.02.12 - 17:26 Uhr
Sie ist sehr viel unterwegs!!!
Und gern in ihrem Laufgitter. Erstens kann ich dann mal was machen und sie ist immer dabei!!!!
Ich und trotzig-wenn du das so siehst-bitte. Denk mal, dann sagst du auch zu allem ja und amen, wenn dir nur weil sie Ärzte sind, die leut was sagen.
Ich hab das nunmal für unnötig gehalten und die Strahlung ist mir zu gefährlich-basta!!!
Beitrag von maria-33 - 06.02.12 - 14:51 Uhr
Ich finde, du hast alles richtig gemacht !!! und würde auch sofort den Arzt wechseln. Meine Tochter ist zwar noch nicht so alt, fremdelt aber auch beim Arzt. Wenn der dafür als Kinderarzt kein Verständnis hat, dann ist er wohl im falschen Beruf! Warum das Fenster auf war, ist ebenso unerklärlich. Und wenn andere Mütter in so einer Situation dem Arzt mehr "entgegenkommen" ist das bestimmt oft übertriebener Respekt vor dem Arzt und hinterher bereuen sie es vielleicht sogar!
LG und alles Gute
Beitrag von milan-hellfire - 06.02.12 - 15:03 Uhr
"Also lasst ihr eure Mäuse schon röntgen, ohne wichtigen Grund?"
Du hast doch selbst gesagt, dass sie Probleme mit Dysplasie hatte und nun eine Kontrolle gemacht werden sollte. Wenn dieser Grund nicht wichtig genug ist, weiß ich auch nicht. Und zu den "Strahlen" .. uff. Visuelles Licht, also Tageslicht, sind auch "Strahlen". Und einmal im Flugzeug fliegen ergibt eine höhere "Strahlenbelastung" als die paar mal röntgen. Aber das musst Du selbst entscheiden.
Beitrag von kittycarrie - 06.02.12 - 15:47 Uhr
Ich fliege aber auch nicht mit meinem baby.
wenn andere das tun, ist das den ihre Sache!!!
Und wie ich schon in anderen Antworten geschrieben habe, hat sie alle anderen termine zuvor immer Ultraschall gemacht.
Mit 6 Monaten brauchte sie die Spreizhose nicht mehr.
Mit 9 monaten konnte sie sitzen und sich hochziehn und da hat sie auch geschallt und war begeistert, wie gut alles aussieht.
Deshalb kam es mir nur wie eine Schnaffke -Reaktion vor, weil ich nicht alles machen lasse.