Stillen - benötigte Milchmenge mit 5 Monaten

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von binemaja84 - 06.02.12 - 14:11 Uhr

Hallo,

mein Kleiner ist jetzt knapp 5 Monate alt. Ich stille voll, habe da aber einige Probleme.
Ich habe vermutet, dass er nachts mitunter schlecht schläft weil er tagsüber nicht genug Milch zu sich nimmt. Daraufhin habe ich eine Babywaage besorgt und wiege ihn seit einigen Wochen vor und nach den Mahlzeiten. Es stellte sich heraus, dass er teilweise schon nach 70 ml satt ist und dann einen riesen Aufstand macht wenn ich ihm mehr anbieten will. teilweise lässt er auch Mahlzeiten aus.
Durchschnittlich trinkt er 130 ml pro Mahlzeit (alle 3 stunden). Allerdings muss ich ihn fast immer "überreden" und versch. Tricks anwenden, damit er über die 100 ml kommt.
Pro tag komme ich also auf 500-600 ml. Nachts wiege ich nicht. Aber da trinkt er manchmal auch bis zu 2-3 Mal.

Ist das nicht zu wenig??? Mein Arzt meinte mal zu mir, dass er für seine Größe/Alter ca. 800 ml pro Tag trinken müsse. Woanders habe ich jetzt 400 gelesen. Was meint ihr? Wieviel braucht er? er wiegt im Moment 6.400 gramm.

Viele Grüße
Bine

Beitrag von sunflower.1976 - 06.02.12 - 14:23 Uhr

Hallo!

Wenn Dein Kind 5-6 nasse Windeln in 24 Stunden hat und stetig zunimmt, würde ich mir gar nicht so viele Gedanken machen. Dein Baby holt sich, was es braucht, solange Du nach Bedarf stillst. Es wäre also auch okay, wenn Dein Sohn 70ml trinkt und sich nach zwei Stunden zur nächsten Mahlzeit wieder meldet.

Um wirklich einen Überblick zu haben, müsstest Du auch nachts wiegen, denn nur die Milchmenge am Tag sagt nichts aus. Denn nachts werden wahrscheinlich auch nochmal um die 200ml oder mehr dazu kommen, so dass er seine 800ml trinkt.

LG Silvia

Beitrag von susi86r - 06.02.12 - 14:24 Uhr

hi.
ich würde mir an deiner stelle gar keine gedanken machen. hätte und müssen. die babys nehmen das zu sich, was sie brauchen. ich war auch vor ein paar wochen zur u5 und mein kleiner wog 7160g laut arzt zu wenig, aber was soll ich machen, wenn mein baby nicht mehr will? zwingen kann ich ihn nicht.

hast du schon mit beikost begonnen? ich habe damit angefangen, als meiner 5 monate alt war und er isst super.

lg

Beitrag von binemaja84 - 06.02.12 - 14:28 Uhr

Danke, ja ich werde mit Beikost anfangen wenn er 5 Monate alt ist. Er hat jedenfalls schon großes Interesse an Essen mit dem Löffel :) Wenn wir essen sitzt er immer mit weit geöffnetem Mund auf meinem Schoß und guckt ganz genau zu ;)

Beitrag von marjatta - 06.02.12 - 16:42 Uhr

Stillmütter lassen sich gerne bei der Gewichtszunahme und Ernährung verunsichern. Aber solange es Deinem Zwerg gut geht, würde ich mir da wirklich keine Gedanken machen.

Ich habe zwei Stillkinder: 33 Monate bzw. 7 Monate alt. Ich habe nie gewogen, außer zu den U-Untersuchungen.

Darüber hinaus entwickeln sich Stillkinder anders. Die Gewichstkurve verläuft anders als bei Flaschenkindern. Und jedes Kind ist anders. Eine Bekannte von mir hat jetzt zwei Kinder. Die große Tochter war auch ein Stillkind und immer zu leicht. Die kleine Schwester ist jetzt genauso. Der KiA hat auch eingesehen, dass man es nicht forcieren kann.

Mach Dich nicht verrückt. Solange Deine Maus zunimmt und sich altersgerecht entwickelt, ist alles prima. Die Kleinen holen sich das, was sie brauchen. Mein Großer ist übrigens 33 Monate alt und stillt auch noch bis zu 2 Mal in der Nacht (außer Einschlafstillen und morgens nach dem Aufwachen).

Gruß
marjatta