Wie definiert ihr "Meckern"?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von josii - 06.02.12 - 14:32 Uhr

Hallo liebe Mamis,

habe schon oft hier gelesen, dass Babys "meckern" - mich würde interessieren, wie sich das bei Euren Mäusen so anhört? #augen

Ich frage deshalb, weil meine Maus seit einer Woche abends ohne Einschlafstillen in ihrem Bettchen einschläft, an manchen Abenden sie aber 10 bis 15 Minuten lang quengelt bzw. schreit. Es ist kein direktes Weinen und sie hört zwischendrin auch immer wieder mal auf und ich bleibe auch bei ihr, bis sie eingeschlafen ist. Nur manchmal hab ich schon ein schlechtes Gewissen #zitter, obwohl ich sie beruhige und ihr Händchen halte.

Ist das dann dieses berühmte "Meckern"? #kratz

Bin schon auf Eure Antworten gespannt.

Beitrag von vubub - 06.02.12 - 14:36 Uhr

Hallo,

ja, das ist für mich Meckern (oder Motzen, Quengeln, etc.)

Bei unserer maus ist der Unterschied sehr deutlich, denn beim richtigen Weinen kommen direkt Tränen (Drama eben;-))
Wenn sie meckert, ist es ein nerviges "Ähhh, ähhhhh". Ist nicht wirklich besser, aber man kann es ertragen. Das Meckern hört von alleine wieder auf, das Weinen/Schreien nicht - es geht nur durch Beruhigen auf dem Arm wieder weg.

LG, vubub (mit Luisa, 11 Monate)

Beitrag von carrie0306 - 06.02.12 - 14:41 Uhr

Hallo,
ja bei uns hört sich das auch so an wie bei euch.Sie "schimpft" und manchmal weint sie kurz aber das hört immer wieder auf und fängt dann wieder an.Nach ein paar Minuten ist es dann fertig.Meine Maus macht das oft mit Däumchen im Mund bevor sie einschläft und dabei ist es auch egal ob sie bei mir im Arm liegt oder in ihrem Bettchen.Klar hat man lieber ein lachendes,zufriedenes Baby aber ich denke das Meckern gehört eben auch dazu.Und spätestens wenn du noch ein Kind hast kannst du nicht auf jedes Meckern reagieren und wenn ich jetzt jedes Mal ein schlechtes Gewissen deswegen haben müsste bräuchte ich einen Psychater#schock Also keine Angst,es wird deinem Kind nicht schaden;-)
LG Carrie,die gerade immer Gemecker hat wenn Mausi mal 5 min ohne mich auskommen muss...

Beitrag von maria-33 - 06.02.12 - 14:42 Uhr

Schließe mich vubub an!

Beitrag von ironic666 - 06.02.12 - 15:28 Uhr

oh, hast du boxen an deinen pc angeschlossen und evtl. skype?meine hat grade motztag! kannst es live hören "hm-hm-mmmmhhh-äh-hääää"

Beitrag von ..allebasi.. - 06.02.12 - 15:37 Uhr

So würde ich auch meckern bezeichnen!!!
Bei meiner Maus unterscheidet es sich schon sehr vom Schreien... Wobei es bei uns auch schreien und SCHREIEN gibt. Beim Meckern schläft sie oft langsam ein oder es wird immer lauter, schneller und geht dann in schreien über, dann lässt sie sich nur auf dem Arm oder der Brust beruhigen.

Meckern gehört zum Leben dazu --> so entwickeln Babys auch Frustrationstoleranz!!!

Ich lasse unsere Maus halt nie lange meckern, bzw. komme dann zum Trösten sobald es geht (lasse dafür aber nicht alles stehen und liegen) oder versuch ihr erstmal gut zu zureden und sie zu streicheln (vorallem wenn es Müdigkeit ist).
Deine Maus schläft ja dabei ein... Also mach dir keine Sorgen!!! Viele Kinder quengeln sich in den Schlaf... Sie quengelt sicher nur vor Müdigkeit!!! Du machst das schon super mit dem bei ihr bleiben und Händchen halten!!!

LG

Beitrag von josii - 06.02.12 - 16:47 Uhr

Danke für die vielen Antworten #danke - das beruhigt mich ja. So richtig schreien, also dass die Lippen flattern, tut sie nur ganz selten, das kann ich schon unterscheiden #schein - hatte nur die Befürchtung, dass das mehr ein Angstschreien hätte sein können. #schwitz

Beitrag von danimaus110 - 06.02.12 - 17:35 Uhr

bei uns hört sich das erst so an als würde sie plappern,aber auf eine quengelige art.. ich würds gerne mal euch vorspielen per sprachnachricht. es hört sich eigentlich zum lachen an.. aber bei uns hört man das wirklch eindeutig;-) und dann geht es ins weinen über...sie ist nun 11 wochen alt