hallo zusammen,
meine frage ist etwas eigen. Mein Sohn ist ein ganz auf geweckter und lieber Zwerg. Ansich toll, aber er ist von seinem Charakter einfach zu lieb und ich hab sorge, dass er im Kindergarten nur geärgert wird.
kennt ihr das ? Ändert sich das wenn er größer wird oder muss er einfach lernen sich zu behaupten. Er wird bald 2 Jahre und geht in die kinderkrippe, aber im Moment lässt er sich vieles wegnehmen. Ich bin nicht immer da und spätestens in der Schule muss er alleine klar kommen. Er versteht es gerade auch noch nicht, wenn ich sage er soll sich die Sachen holen oder sich nichts gefallen lassen.
bienchen
Kindergarten und sich behaupten ?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von bienchen-1975 - 06.02.12 - 14:32 Uhr
Beitrag von pama86 - 06.02.12 - 14:53 Uhr
wenn er sich damit zufrieden gibt ist das doch ok. ich denke wenn ihm etwas wirklich wichtig ist, dann wird er sich das schon zurückholen oder weinen so das ein(e) erzieher(in) das klärt. mein sohn ist eher das gegenstück zu deinem. er nimmt ständig allen alles weg (gibt auch vieles ab, nimmt aber halt auch sehr gerne weg) und sucht so intensiven körperkontakt zu den anderen kindern, dass diese ständig anfangen zu weinen. ich finde das viel schwieriger (er ist 13 monate) denn er versteht es noch absolut gar nicht, warum das nicht so toll ist wenn er so grob ist
.
Beitrag von bienchen-1975 - 06.02.12 - 15:12 Uhr
naja weinen tut er schon. Er hat kraft, aber er holt sich die Sachen einfach nicht, auch wen ich ihn dazu animiere. Er versucht es, aber sobald die Kinder weg laufen weint er.
Beitrag von sloujetr - 06.02.12 - 15:12 Uhr
Hallo,
"ein Sohn ist ein ganz auf geweckter und lieber Zwerg. Ansich toll, aber er ist von seinem Charakter einfach zu lieb "
Und, das ist doch wunderbar.
"Ich hab sorge, dass er im Kindergarten nur geärgert wird."
"Ich bin nicht immer da und spätestens in der Schule muss er alleine klar kommen. "
Jetzt muß ich schmunzeln. Wieviele Jahr im Voraus möchtest Du planen und Dir Sorgen machen, während Du gerade das Jetzt verpaßt? Ich bedauere Mütter, welche vor lauter unnötigen Sorgen verpassen, wie wunderbar ihre Kinder im Augenblick sind.
Dein Sohn ist 2! Wie er sich entwickelt, läßt sich in diesem Alter nur erahnen. Warte doch einfach ab. Glaub mir, in diesem Alter können sich Kinder wunderbar behaupten, wenn ihnen was nicht paßt. Genieß Deine Sohn und laß die Zukunft auf Dich zukommen.
LG
Sonja
Beitrag von marjatta - 06.02.12 - 16:08 Uhr
Du machst Dir viel zu viele Gedanken. Die hatte ich kurzzeitig auch, weil mein Großer auch so ein unproblematischer Zeitgenosse ist. Aber das hat sich mittlerweile geändert. Ich weiß von den Betreuern, dass er auch anders kann. Und seit sein Bruder da ist und anfängt, mit den Sachen zu spielen, kann ich das auch Zuhause sehn.
Genieße die Zeit, wo es noch so reibungslos läuft. Bei Jungs kann sich das fast zwangsläufig ändern, wenn die Rivalitäten erst mal anfangen, wer größer/besser/stärker ist. Da wirst Du dann auch denken, ach wie schon war es am Anfang..... 
Gruß
marjatta
Beitrag von bienchen-1975 - 06.02.12 - 18:17 Uhr
ja ihr habt recht
. Ich genieße die Zeit und freue mich über meinen tollen Sohn. Dann bringt es das alter.