Kids einer Freundin... Spielsachen zerstören

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von michi0512 - 06.02.12 - 14:34 Uhr

Mahlzeit,

ich möchte gern mal Eure Meinung hören.

Freitag war eine Bekannte bei uns mit ihren Kids. Die Große (6) hat uns ne Menge Schaden hinterlassen. Zertrümmerte Porzelanfigur die WEIIIIT oben auf dem Schrnak stand. Kaputter Barbiemann, zerissenes Märchenbuch, kaputtes Kindermikrofon....

Ich weiß dass sie es war. Sie hat es mir gestanden als ich sie auf frischer Tat ertappte. Sie kletterte vom Hochbett auf den Kleiderschrank und warf die Spielsachen herunter (vorher natürlich rauf).

Ich nahm also die Sachen und das Kind mit ins Wohnzimmer zu Ihrer Mutter. Dort schrie sie los dass ich lügen würde und sie es gar nicht gewesen sein.

Tja, da war ich sprachlos. Meine Bekannte wollte nochmals mit ihrer Tochter reden - hat sich aber bisher nicht gemeldet. Nun würde ich gern diese Mutter samt Kind einladen und mit beiden besprechen wie das nun war. Allerdings liegt ja nun schon ein Wochenende dazwischen...

Ich bin ehrlich gesagt ziemlich sauer - denn mit 6 Jahren wirft man doch nicht die Spielsachen anderer absichtlich kaputt. Mein SOhn (fast 6) stand daneben. Er war am WE ganz nieder geschlagen und traurig weil seine Freundin ja lügt.

Heute Morgen im KiGa ging er zu ihr und gab ihr eine nette Ansage:

Er: Du hast meine Mama belogen und unsere Sachen kaputt gemacht. Mit Lügner mag ich keine Freundschaft.

Sie (kreischend wie ne angestochene Sau): gar nicht wahr, DU hast das kaputt geworfen, DU lügst!
Er: nein, ich brauche meine Mama nicht anlügen, wenn ich die Wahrheit sage gibt es nur halben Ärger!

Dann ging GsD ne Erzieherin dazwischen (konnte mit den Schuhen nicht in den Gruppenraum).

So, was nun? Das Mädel nimmer einladen (obwohl ich sie ja recht gern habe)? Sie nur unter "Aufsicht" reinlassen? Und wie erkläre ich meinem Sohn warum sie lügt??? Wie würdet Ihr Euch der Mutter gegenüber verhalten?

Glg
Michi

Beitrag von suameztak - 06.02.12 - 14:47 Uhr

Hallo,

das übliche Spiel. Zwei gleich alte Kinder behaupten, dass jeweils das andere etwas kaputt gemacht hat. Die Mütter, die ihre braven Kinder kennen, glauben natürlich ihrem eigenen Kind.

Die Wahrheit liegt oft in der Mitte. Die Kinder provozieren sich gegenseitig und irgendwann passiert es dann. Wir haben bei uns in der Gegend ein Kind, dass schafft es immer wieder meinen sonst so lieben Sohn zu dem größten Blödsinn anzustiften.

An deiner Stelle würde ich mal mit der Mutter reden, sie wollte sich doch in Ruhe mit ihrer Tochter unterhalten. Und erst nach diesem Gespräch würde ich weitere Entscheidungen fällen.

LG

Beitrag von juniorette - 06.02.12 - 15:07 Uhr

Hallo,

"das übliche Spiel. Zwei gleich alte Kinder behaupten, dass jeweils das andere etwas kaputt gemacht hat. Die Mütter, die ihre braven Kinder kennen, glauben natürlich ihrem eigenen Kind."

furchtbar, oder?

Ich meine, wenn mein Kind dabei zusieht, wie ein anderes Kind seine Spielsachen kaputt macht, dann hat mein Kind genauso Anteil an der Zerstörung. In Anbetracht der Tatsache, dass es noch dazu sein eigenes Spielzeug ist (und es ziemlich dämlich ist, dabei zuzuschauen, wie sein Eigentum zerstört wird) in gewisser Weise sogar einen höheren Anteil.

Statt wutentbrannt sich über das Besucherkind aufzuregen, sollte man sein eigenes Kind mal fragen, warum es fröhlich dabei zugeschaut hat.

"Wir haben bei uns in der Gegend ein Kind, dass schafft es immer wieder meinen sonst so lieben Sohn zu dem größten Blödsinn anzustiften."

Jepp, so ein Kind kannte ich auch. Und trotzdem hatte mein Sohn die Konsequenzen für seinen Blödsinn zu tragen (die Eltern des anderen Kindes waren Laissez-Faire-Eltern, deren Kinder nie Konsequenzen für ihr ungezogenes Verhalten bekommen haben....).

LG,
J.

Beitrag von juniorette - 06.02.12 - 15:00 Uhr

Hallo,

"Ich bin ehrlich gesagt ziemlich sauer - denn mit 6 Jahren wirft man doch nicht die Spielsachen anderer absichtlich kaputt. Mein SOhn (fast 6) stand daneben. Er war am WE ganz nieder geschlagen und traurig weil seine Freundin ja lügt."

mit 6 Jahren wirft man genauso wenig (oder viel) Spielsachen kaputt wie man als Eigentümer dieser Spielsachen (dein Sohn) daneben steht und das nicht verhindert (z.B. dir Bescheid sagen, was gerade abgeht).

Ich bin der Meinung, beide Kinder haben den gleichen Anteil an der Zerstörung dieser Spielsachen und insofern sollten deine Bekannte und du den Schaden fiftyfifty bezahlen.

Wobei mir schleierhaft ist, wie ein Barbie-Mann oder Märchenbuch vom Runterschmeißen kaputt gehen können #kratz (ich habe als Kind selber mit Spielsachen geworfen, und außer zerbrechlichen Dingen und elektronischem Spielzeug konnte dadurch nichts kaputt gehen) #kratz

"So, was nun? Das Mädel nimmer einladen (obwohl ich sie ja recht gern habe)? "

Das musst du alleine entscheiden.

"Sie nur unter "Aufsicht" reinlassen? "

Würde zukünftige Zerstörungsorgien auf jeden Fall verhindern, bedeutet natürlich Mehraufwand für dich. Ich würde mir das nicht antun wollen, Besuch meines Kindes die ganze Zeit beaufsichtigen zu müssen. Wenn mein Sohn alleine ist, muss ich das auf jeden Fall nicht machen.

"Und wie erkläre ich meinem Sohn warum sie lügt??? "

Damit, dass das andere Mädchen große Angst vor dem Ärger hat, den sie bekommen würde, wenn sie die Wahrheit sagt.

"Wie würdet Ihr Euch der Mutter gegenüber verhalten?"

Mütter (oder Väter) von der Sorte "meeeeeeiiiiiiiiin Kind macht sowas nicht!!!!!!!" kann ich nicht leiden. Dass man sich vieles, was der eigene Nachwuchs macht, nicht sofort vorstellen kann, ist okay. Ich würde aber nie andere Erwachsene, die mir sagen "dein Sohn hat dies und das angestellt" der Lüge bezichtigen, sondern mir überlegen, was wahrscheinlicher ist:
dass mein Sohn tatsächlich mal groben Unfug gemacht hat oder dass ein erwachsener Mensch sowas einfach erfindet.

LG,
J.

Beitrag von juniorette - 06.02.12 - 15:10 Uhr

Nachtrag:

"Und wie erkläre ich meinem Sohn warum sie lügt??? "

Da du bei der Zerstörungsorgie nicht dabei warst, kannst du gar nicht wissen, wer lügt.

Du glaubst deinem Sohn, deine Bekannte ihrer Tochter, wie suameztak so treffend angemerkt hat.

LG,
J.

Beitrag von binnurich - 06.02.12 - 15:16 Uhr

nein, meine Tochter würde sowas natürlich auch niemals nicht machen, also keinesfalls......
bei uns sind das auch immer die anderen Kinder.

die Mütter der anderen Kinder behaupten übrigens auch immer das gleiche wie ich

Und natürlich bleibt dein Sohn ruhig und spricht ganz cool mit dem anderen Mädchen, was dann wie eine angestochene Sau kreischt.

Ich weiß nicht: vielleicht wollten beide irgendwie eure Aufmerksamkeit erregen. Anscheinend konnten sie ziehmlich lange Blödsinn machen, bevor die Erwachsenen aufmerksam wurden.
Vermutlich hat einer angestellt, der andere gemacht oder einer gemacht und der andere fands toll oder was in der Art.

Es gibt da so ein Sprichwort: Mitgegangen , mitgefangen, mitgehangen....
Oder wie meine Oma immer sagte: der eine ist nen Dreier Wert, der andere drei Pfenge

Ich bin in diesen Fällen für Gruppenhaft.

Beitrag von almura - 06.02.12 - 15:43 Uhr

Hi,

es wäre mir eine Selbstverständlichkeit, nach einem Gespräch mit meinem Kind, mich bei der Mutter von selbst zu melden und zumindest eine 50/50-Beteiligung anzubieten, wenn nicht sogar den ganzen Schaden.
Nicht, weil ich es für denkbar halten würde, daß meine Tochter etwas derart kaputtmachen würde, sondern weil es sich so verhält.

Deinem Sohn würde ich es so erklären, wie Du die Situation eben siehst.
Er wird daraus lernen, Bescheid zu sagen, wenn eine Situation eskaliert und erlebt gleich, wie das für einen anderen ist, wenn er mal nicht die Wahrheit sagen sollte.

Ich würde das Kind weiterhin einladen, aber immer ein Auge/Ohr darauf haben und auch immer mal wieder in Erscheinung treten. Ist beiden gut zu erklären, denke ich.

Dein Sohn hat ja für sich ganz ertaunlich reagiert - war das seine eigene Meinung oder hat er sie nach Gesprächen mit Dir übernommen?

LG
Almura

Beitrag von blackcat9 - 06.02.12 - 16:14 Uhr

Schwierig.

Du hattest ja geschrieben, dass Du das Mädchen auf frischer Tat ertappt hast. Was hatte sie denn in dem Moment kaputt gemacht? Oder hast Du nur gesehen, wie sie irgendwie oben stand?

Ich würde vielleicht mal Deine Bekannte anrufen und nachfragen, ob sie schon mit ihrer Tochter geredet hat. Aber eine finanzielle Wiedergutmachung würde ich nicht verlangen. Es waren zwei schon recht große Kinder anwesend. Und Du kannst kein Geld verlangen, wenn der Eine was kaputt macht und der andere nur tatenlos zuschaut. Dein Sohn hätte ja ebenso eingreifen können. Zumindest dann bei der zweiten Sache, die sie zerstören wollte. Und wenns nur ein petzen á la "Mama, die macht meine sachen kaputt". Hat er ja nicht getan.

Waren die Porzellanfiguren sehr wertvoll? Wenn ja: Was haben die in einem Kinderzimmer dann zu suchen? ;-) Ich würde mich hüten, in unser Jungszimmer sowas wie Porzellanfiguren zu stellen. Da würde nach kurzer Zeit einer der Beiden reinkommen "Kaputt" ;-) Die kaputten Sachen sind sicher ärgerlich. Aber nun sind sie kaputt. Das Märchenbuch lässt sich vielleicht durch Kleben wieder retten.

Solange Du sauer bist, würde ich allerdings nicht anrufen. Da putscht man sich zu schnell hoch. Ein persönliches Gespräch mit Mutter und Tochter würde sicher auch was bringen. Wenn Du ihr vorher verziehen hast. So dass Du ihr sagen kannst: "Hör zu. Was kaputtmachen geht gar nicht. Vor allem, wenn es nicht Dir gehört. Du bekommst keinen Ärger, aber ich möchte die Wahrheit wissen, ob Du es warst oder nicht. Bitte bedenke, dass ich Dich bei der und der Sache beobachtet habe." sag ihr aber auch, dass sie trotzdem bei Euch willkommen ist. Aber dass Du hoffst, dass sie so etwas nicht nochmal macht. Dass unabsichtlich mal was runterfallen kann, aber man dann so ehrlich sein und es zugeben sollte.

Sprich vorher mit Deinem Sohn und frag ihn, warum er nur danebenstand und nichts gemacht hat, als das Mädchen seine Sachen kaputt gemacht hat. Wenn er so "erwachsen" bei einer Ansage im Kindergarten reagiert, ist es mir schleierhaft, warum er bei der Situation selbst nichts gesagt hat.

wie Du siehst: Ich würde trotzdem weiterhin das Mädchen zu Euch einladen. Wegen ein bissl Spielzeug gleich den Umgang verbieten, halte ich für völlig überzogen.

LG
Franzi

Beitrag von gingerbun - 07.02.12 - 00:08 Uhr

Hallo,
dass ein Kind mit 6 Jahren Dinge absichtlich kaputtmacht finde ich nicht normal. Da liegt was im Argen. Mit einer 6jährigen sollte man auch vernünftig reden können finde ich. Vielleicht sprichst Du ja die Mutter nochmal an.
Bei uns haben 2 Mädels aus der Nachbarschaft mit meiner Tochter mal die totale Unordnung hergestellt und da gab es für 2 Wochen Spielpause. Da bin ich rigeros.

LG!
Britta

Beitrag von kathrincat - 07.02.12 - 09:04 Uhr

wir habe auch so zwei kinder, jedes mal ist was kaputt oder beschmiert, die aussage der mutter es sind halt kinder, meine lässt sie nicht mehr in ihr zimmer und wir gehen dahin, da stört es uns nichts, wenn die blödsinn machen. die machen immer was kaputt, wenn meine nicht richtig aufpasst oder mal auf ´s klo geht,.. lügen tun die zwar nicht, aber es nervt einfach.

Beitrag von kathrincat - 07.02.12 - 09:07 Uhr

meine meckert und sagt gleich bescheid, wenn ihre besucherkinder was machen mit ihren sagen. das sollte dein kind auch lernen und machen, dann kommt es hinterher nicht zu sowas wie bei euch.