Bitte wer kann helfen? Elektronische oder Handmilchpumpe??? Hilllffee

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von nannou - 06.02.12 - 14:53 Uhr

Hallo liebe Urbias,

die frage steht schon oben, was meint ihr?
Also ich bin viel unterwegs da mein Mann im Ausland arbeitet! Meine Brüste sind voller Milch die kleine Maus kommt nicht hinterher mit dem trinken. Es bilden sich Knoten und die Brust schmerzt nur noch da sie so prall gefüllt ist...

Es muss schnellstens eine Pumpe her. Ich hab das komplette Flaschenset von Avent denke die Pumpe sollte dann auch wohl besser von Avent sein!

Hand oder Elektronisch???

Danke im voraus für eure Antwort!

Lg Nannou und Maya 4 Wochen alt

Beitrag von greenwitch - 06.02.12 - 14:57 Uhr

aber wenn du doch abpumpst, dann produziert die Brust doch noch mehr Milch....das willst du aber doch nicht, oder?? Hast du ne Hebi, die du um Rat fragen kannst??? Du solltest, was tun, was die Milch entsprechend verringert...wie alt ist dein Kind?? hast du immer schon zu viel Milch oder nur gerade erst??

LG

Beitrag von nannou - 06.02.12 - 15:07 Uhr

Ich hab die ganze zeit schon zu viel Milch! Die Hebamme ist mir keine Hilfe bei gar nichts hatte das Pech und glaub ich die schlechteste von allen mir ausgesucht!!! Ich verhindere schon die ganze zeit Sachen zu essen und zu trinken die die Milchproduktion fördert aber wie lange soll ich verzichten?
Die kleine ist 4 Wochen alt! Ich dachte mir wenn es wieder zu viel wird Pump ich ab und friere es einfach ein wenn ich mal was zu erledigen hab und die kleine nicht mitnehmen kann!

Beitrag von greenwitch - 06.02.12 - 15:17 Uhr

das ist ja blöd....akkut schafft das Abpumpen linderung, aber auf Dauer erreichst du das gegenteil.....dann sprich doch mal mit deinem Gyn.....oder trink mal Salbeitee, fang vorischtig an und dann kannste es steigern.... VIEL ERFOLG

Beitrag von nannou - 06.02.12 - 15:30 Uhr

Danke!!!

Beitrag von lalax3 - 06.02.12 - 15:02 Uhr

Hey #winke

Wenn du abpumpst , regst du die Milchproduktion noch mehr an, ich würde es eher ausstreichen oder nur ein wenig abpumpen..

Aber zu deiner Frage ;-)

Ich hatte zuerst eine elektrische Pumpe, damit kam ich aber nicht so gut klar, es tat irgentwie immer weh ..

Dann hab ich mir eine handpumpe besorgt , & ich fand die viel,viel angenehmer & handlicher & die Milch lief auch besser :-D

Lg Rebecca & #stern Gabriel (22. ssw. ) & Fiona (1 Jahr ) #verliebt

Beitrag von nannou - 06.02.12 - 15:11 Uhr

Danke! Ja dann wird es eine handpumpe...
Ja ich weiß aber was soll ich machen, die werden so prall es läuft alles runter und ich verzichte schon auf alles was die milchprduktion fördert. So kann ich die Milch einfrieren und bei bedarf nutzen!

Beitrag von -nastja- - 06.02.12 - 15:02 Uhr

Also ich habe beide ausprobiert und finde die Handpumpe besser, da man da den "Druck" und so besser regulieren kann. Die elektrische (hatte ich das Gefühl), hat sich festgesaugt und voll wehgetan. Ich hatte damals meine Hebamme gefragt und sie hatte daraufhin zwei Exemplare zum ausprobieren mitgebracht und auch gezeigt wie es richtig gemacht wird.

Lg

Nastja

Beitrag von nannou - 06.02.12 - 15:08 Uhr

Danke! Ja dann hast du wohl eine tolle Hebamme!!!

Beitrag von dentatus77 - 06.02.12 - 15:51 Uhr

Hallo!

Zum Einen: Deine Milchmenge wird sich noch einspielen, anfangs ist meistens ein Überangebot da. Abpumpen hilft dir aber nicht, dadurch würde wieder der Milchspendereflex ausgelöst, du pumpst ab, deine Brust meint, du brauchst die Milch und produziert wieder nach.
Ausstreichen ist da besser, und dann solltest du auch nur soviel ausstreichen, bis der Druck nachläßt.
Und du solltest möglichst keinen Stilltee trinken, der regt die Milchbildung noch zusätzlich an.

Wenn du allerdings später regelmäßig abpumpen möchtest, um einen Vorrat zu haben: Ich hab die Handmilchpumpe von Avent, hatte damit schon bei meiner Tochter 3 Tage in der Woche zwischen 7:00 und 16:00 (letztes Pumpen) abgepumpt und bin super klargekommen. Und für gelegentliches Abpumpen reicht eine Handmilchpumpe allemal.

Liebe Grüße!

Beitrag von marjatta - 06.02.12 - 16:21 Uhr

Also, wenn Du zuviel Milch hast, dann würde ich lieber eine Handpumpe nehmen, da eine elektrische meiner Erfahrung nach eher die Milchmenge ankurbelt. Bei einer Handpumpe kannst Du selbst besser feststellen, wann die Brust soweit erleichtert ist, dass Du mit dem Abpumpen aufhören kannst. Kauf Dir genügend Becher zum Einfrieren. MuMi kann man bis zu 6 Monate im Gefrierschrank aufbewahren, dann kannst Du den Abendmilchbrei damit herstellen oder sie einem Babysitter hinstellen.

Bei mir hat das nach einer Weile mit der vielen Milch immer nachgelassen. Du darst die Brust dann aber nicht komplett auspumpen, egal ob mit elektrischer oder Handpumpe.

Alternativ: Du streichst die Milch mit der Hand aus dem Busen aus in einen Aventbecher.

Gruß
marjatta