Liebe Mamis,
unser Kleiner bekommt 1 max. 2x pro Nacht noch eine Flasche (17 Wochen alt). Nun habe ich in einem Buch zum Thema Baby-Entwicklung gelesen, dass Kinder ab 4. bis 6. Monat nachts eigentlich keine Mahlzeit mehr bräuchten und wenn sie doch regelmäßig danach verlangen, dann ist es nur weil sie sich daran gewöhnt haben. Eigentlich finde ich das Quatsch, denn er trinkt dann schon ne große Flasche und das macht er ja nur weil er Hunger hat. Aber so ein kleines Fragezeichen hab ich dann doch noch :o)
Wann nehmt ihr Eure Zwerge denn nachts aus dem Bett? Meiner fängt irgendwann etwas lauter das schmatzen an und das ist für mich das Signal - Flasche bitte :o) Das heißt, ich warte gar nicht erst ab bis er quengelt oder weint, sonst weckt ja auch mein Partner auf, und durch das schmatzen bin ich sowieso auch wach. Ist das vielleicht nicht richtig?
Ich freu mich über Eure Meinungen!
Verschneite Grüße
wannabemami
Nächtliche Mahlzeit
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von wannabemami - 06.02.12 - 15:03 Uhr
Beitrag von kathrincat - 06.02.12 - 16:33 Uhr
so ein blödsinn, die meisten brauchen bis zum 2 geb. nachts was und auch später gibt es immer mal zeiten wo sie was wollen. sowie du es machst ist es i.o., er muss ja nicht erst schrein.
Beitrag von schmusepuppe - 06.02.12 - 16:49 Uhr
Hallo
Meine Maus schläft im Moment normal durch bis 6 oder 7 Uhr. Aber wenn sie in der Nacht aufwacht, warum auch immer, dann mach ich eine Flasche. Weil auch wenn sie normal durchschläft, wenn sie munter wird, merkt sie, dass der Hunger zwickt!
Von dem abgesehe steig der Kalorienbedarf stetig, und die kleinen Mägen können unter Tags nicht alles futtern was sie brauchen und dann muss auch Nachts eine Mahlzeit sein!
lg
Beitrag von bjerla - 06.02.12 - 16:49 Uhr
Finde diese Gewohnheitsthese völlig hirnrissig. Selbst ich mit 31 wache manchmal nachts mit Hunger auf. Klar kann ich mich dann beherrschen, aber meine Kinder können/müssen das nicht.
Du machst das in meinen Augen ganz richtig so.
LG
Beitrag von nazli-85 - 06.02.12 - 17:28 Uhr
warum behaupten Menschen so ein schwachsinn???????
Natürlich darf und soll dein >Kind nachts etwas essen wenn es Hunger hat. Meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt und sie schläft seit dem sie 2 monate alt ist durch (von 10-10 Uhr). Wenn sie nachts aufwacht, warum auch immer schläft sie mal ohne mal mal mit flasche ein. Mein Kinderazt meint, dass so kleine Kinder nachts ruig ihre Milchmahlzeit einfordern dürfen, also von daher!
Beitrag von pingumom - 06.02.12 - 19:15 Uhr
Hallo,
meine Tochter ist 10 Monate, und obwohl sie schon eine ganze Zeitlang durchgeschlafen hatte, bekommt sie seit fast drei Monaten wieder jede Nacht eine Flasche (allerdings nur 135ml). Ob es Hunger ist? - Keine Ahnung. Auf jeden Fall schläft sie danach in Sekundenschnelle wieder tief und fest. Sie bekommt immer noch pre-Milch und ist rank und schlank. Ich finde nichts dabei. Irgendwann kommt der Tag, wo sie wieder durchschlä#ft.
LG
Beitrag von annecarin - 06.02.12 - 21:12 Uhr
HI,
meine Tochter Emelie (13.Wochen) schläft 6-7Std. und will die Flasche.
Habe auch mal gelesen die wollen die flasche gar nicht....
aber die macht eindeutig die gestigen!
Es heißt auch nicht wenn Babys Tagsüber zu wenig essen das sie nachts kommen für ne flasche!
Das ist bei jedem Baby anders
Beitrag von -snow- - 07.02.12 - 09:21 Uhr
Hallo,
Meine Maus ist knapp 5 Monate alt und wacht Nachts auch 1-2mal auf. Sobald ich merke, das sie wach wird seh ich zu, das die Flasche schnell fertig ist. Wenn ich warte bis sie schreit, dann hab ich eher hnterher das Problem, das sie hellwach ist!!!Heute Nacht hat sie beim ersten Aufwachen auch gleich die Flasche bekommen,die sie gar nicht wollte. Sie ist wohl nur kurz wach geworden und konnte nicht einschlafen....Also hab ich sie in meinem Arm eingekuschelt einschlafen lassen(jaaaaaaaa, ist mir egal, ob sie alleine einschlafen sollte....)
Lg, hör auf Dein Bauchgefühl
P.S. ......ich hab aufgehört mein Baby mit anderen zu vergleichen!Jedes Baby ist eben anders und hat andere Bedürfnisse.