Bald bin ich weg. Finanzielle Katastrophe.

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von mommyinspe - 06.02.12 - 15:22 Uhr

Mein "Mann" und ich kennen uns schon eine halbe Ewigkeit. Zusammen sind wir aber knapp 2 Jahre und nun ist unser Krümmel in Anmarsch.

Ich wusste von seiner finanziell absolut katastrophalen Situation überhaupt nichts.
Momentan wird mir das echt alles zuviel.

Aus der alten Wohnung müssen wir nun raus, da sie a.) zu klein ist und b.) er ein paar Mieten im Rückstand war und das nun schon über Gericht läuft. Finanziell ist das aber dank meinen spendablen Eltern geklärt.

Nun hat er aber noch monatliche Rückzahlungen aus einer früheren Wohnung aus der er geräumt wurde, Handykosten die er monatlich beim Gericht einzahlen muss und einen Privatkredit zum abstottern.

Das wäre wirklich schon MEHR als genug zudem die neue Wohnung nun auch teurer ist.

Na dann kamen letzte Woche noch zusätzlich 2 Briefe rein mit je ca 1000€ wegen Schwarzfahren aus den Jahren 2007 - ursprünglich ne Summe von 100€

Und heute kam noch ein Brief von der GEZ - 2000€ - weiß jemand ob das zu zahlen ist? Das läuft schon über einen Rechtsanwalt. Aber soweit ich weiß hatte er lange zeit nichtmal einen Fernseher geschweige den Radio.

Mich nervt diese ganze Situation schon so extrem, am liebsten würd ich gerade einfach mit meinem vollen Portmonee zum nächsten Flughafen fahren und ein One-Way-Ticket kaufen.

Beitrag von bruchetta - 06.02.12 - 15:31 Uhr

Das Problem ist, dass sich die Sorglosigkeit Deines Partners wahrscheinlich fortsetzt und er (bzw. letztendlich ja IHR) immer mit seiner Unverantwortlichkeit in Sachen Finanzen leben müßt.
Ich glaube kaum, dass er zukünftig penibel alles überweist und die Verantwortung für sein Tun übernimmt.
Vielleicht würde ich mir wirklich mal Gedanken über ein one-way-Ticket in eine eigene Wohnung machen.

Beitrag von yvschen - 06.02.12 - 22:09 Uhr

unterschreibt ich sofort

war bei uns genauso. hab damals auch nix gewusst von den finanziellen schwierigkeiten,Kurzfristig bekamen wir alles wieder hin und dann hat er es wieder schleifen gelassen und ich dann verlassen. Denn ändert kann man die männer nur wenn sie auch eingestehen das sie ein problem haben

lg yvonne

Beitrag von pummelfee1984 - 06.02.12 - 15:37 Uhr

Hallo...
Das hört sich natürlich net schön an...aber ganz ehrlich,ihr seid bald eine Familie und willst du das alles hinwerfen wegen Fehlern aus seiner vergangenheit???

Rede mit ihm in Ruhe,sag ihm das er in Zukunft ehrlich zu dir sein muss...zur Not gib ihm 'taschengeld'

Wenn ihr seit 2 Jahren zusammen seid,dann sind die mietschulden doch von euch zusammen,oder???

Ihr schafft das schon...wenn du bereit dazu bist ihm zu helfen das er da raus kommt...

Lg

Beitrag von mommyinspe - 06.02.12 - 15:39 Uhr

Das bezieht sich nicht aufs zusammenwohnen.. Das sind lediglich seine Rückstände...

Was mich aber tierisch aufregt, da er schon mal soviel im Rückstand war und ich mein ganzes Sparkonto geplündert habe.

Beitrag von pummelfee1984 - 06.02.12 - 15:46 Uhr

Hmm,verständlich das dich das ärgert...

Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung berichten..als ich meinen Freund damals kennen lernte,erzählte er mir schnell von seinen schulden...
Wir haben es dann so geregelt,das sein Geld für die schuldenzahlung herhielt und ich habe ihn unterstützt,indem ich Einkäufe gezahlt habe...etc

Wir sind da zusammen raus gekommen...
Zahl ihm net seine schulden aber unterstütze ihn dabei...
Aber wie gesagt,deshalb su Flinte ins Korn werfen,würde ich mir nochmal überlegen...immerhin war es vor deiner Zeit...und schulden begleiten einen immer!!!

Beitrag von nele27 - 06.02.12 - 16:17 Uhr

Das ist aber nur empfehlenswert, wenn derjenige zu 100% selbst keine Schulden mehr machen will. Sonst stopft man nur Kohle in ein Fass ohne Boden...

Beitrag von pummelfee1984 - 06.02.12 - 17:58 Uhr

Das setze ich voraus,wenn ich einem Hilfe bzw Unterstützung anbiete...

Beitrag von nele27 - 07.02.12 - 11:45 Uhr

Ja, DU würdest es vielleicht so machen.

Aber warum hat denn der Schuldner so viel auflaufen lassen - eben weil er sich NICHT gekümmert hat! Und da muss man halt sicher gehen, dass das nicht nach dem Schema so weiterläuft.

Aus der Verdrängungstaktik muss man ja auch erstmal raus...

Beitrag von pummelfee1984 - 07.02.12 - 12:12 Uhr

Hmm,keine Ahnung .
Ich weiß ja nicht was da sonst noch in den miesen ist...
Aber ich denke er hat mit der Unterstützung seiner Familie bessere Chancen da raus zu komnen,als auch noch verlassen zu werden...
Man kann ihm nur wünschen,das er aus seinen Fehlern gelernt hat..

Lg

Beitrag von silbermond65 - 06.02.12 - 16:25 Uhr

Ihr schafft das schon...wenn du bereit dazu bist ihm zu helfen das er da raus kommt...

Und wenn er sieht,daß ihm immer wieder jemand hilft ,wird er NICHTS ändern.
ER muss seinen Arsch bewegen und sich da selbst rausholen.
Mein Exmann war auch so einer.

Beitrag von nele27 - 06.02.12 - 15:42 Uhr

Hi!

MM nach taucht hier eine grundsätzliche Frage auf: Hat Dein Partner früher Mist gebaut und will nun anders leben ? Oder schludert er weiter mit den Finanzen rum?

Das wäre für mich der entscheidende Punkt, ich war schon mal an so einer Stelle wie Du jetzt.

Wenn er früher mal so mit Geld umgegangen ist, es sich vll nicht getraut hat, Dir zu sagen und es JETZT aber anders macht, würde ich ihm eine Chance geben.

Allerdings nur, wenn Du ab sofort komplett die Kontrolle über die Finanzen übernimmst und er sich absolut nichts mehr zu Schulden kommen lässt. In dem Fall würde ich die ganzen Rechnungen in die Hand nehmen, Monatsraten überlegen, Ratenvereinabarungen schreiben etc. Evtl. mit eigenem Geld dringende Schulden ablösen.

Aber nur, wenn Du Dir auch sicher sein kannst, dass ab sofort keine Schulden mehr gemacht werden und alles komplett über Dich läuft.

Wenn er die Schuldenbegleichung allerdings nur halbherzig betreibt und nur, weil jetzt Druck kommt, würde ich weder einen Cent noch Energie in diesen Mann stecken. In dem Fall hilft nur die strikte Trennung der Finanzen bzw. auch mal grundsätzlich überlegen, ob man mit so einem unsteten Charakter zusammen eine Familie aufbauen möchte.

Verlange also ein Gespräch mit ihm und stelle Deine Bedingungen auf. Was sagt er denn zu den ganzen Schulden?

LG, Nele
PS: Du kannst mich gern auch per PN anschreiben

Beitrag von fritzchen08 - 06.02.12 - 15:53 Uhr

hey, du ich hatte auch so jemanden,ich habe mich dann getrennt und ganz ehrlich,ich hätte es schon früher tun sollen,jetzt gehts mir finanzell 100% besser... lg petra

Beitrag von jurbs - 06.02.12 - 16:37 Uhr

ich finde an der Tatsache lediglich problematisch, dass er Dir davon nie was gesagt hat ... also am Anfang der Beziehung oder vielleicht sogar schon in der Phase davor ... das wäre ein Grund für mich das Ganze zu beenden, ihn sicher nicht in Sachen Sorgerecht Möglichkeiten zu geben mein Leben und das den Kinder zu komplizieren und würde statt dem oneway Ticket ne schöne eigene Wohnung suchen.

oder Du sagst, das ist DER Mann und dann würd ich mich hinsetzen und mit ihm alle Rechnunge auf den Tisch legen, alle von Deiner Seite auf einmal begleichen, ihm die Buchhalteung abnehmen und schauen wies läuft

Beitrag von arienne41 - 06.02.12 - 17:50 Uhr

Hallo

Wie alt ist dein Partner?
Du bist 21 Jahre alt und läßt dich ausnehmen wie ne Weihnachtsgans.

Er ist nicht ehrlich zu dir verschweigt Dinge die euch da ihr zusammenseit beide betrefft.

Aus diesem Grunde würde ich ein One-Way-Ticket kaufen

Ich wusste von seiner finanziell absolut katastrophalen Situation überhaupt nichts.

Beitrag von manavgat - 06.02.12 - 18:58 Uhr

So ein Mann und Lebensfreude schließen sich aus.

Zieh die Konsequenzen.

Gruß

Manavgat

Beitrag von schuldnerberatung - 06.02.12 - 19:21 Uhr

Hallo!
Ich würde deinen Partner /Mann dazu anregen einen Schuldenberater aufzusuchen, um aus der Schuldenspirale zu entkommen.
Gerne kann ich dir /euch dabei behilflich sein. Er benötigt dazu nur einen Beratungshilfeschein.

Bei Fragen bitte melden.

LG

Beitrag von nick71 - 06.02.12 - 19:47 Uhr

"Ich wusste von seiner finanziell absolut katastrophalen Situation überhaupt nichts."

Wann und wie hast du denn von seinen Schulden erfahren? Ich fänds ein Unding, wenn du das erst seit deiner Schwangerschaft wüsstest...mit so was sollte man fairerweise VOR einer gemeinsamen Zukunftsplanung rausrücken.

Und: Bist du dir ganz sicher, dass du jetzt ALLES weißt? Welchen Umgang pflegt dein Partner derzeit mit Geld? Hast du den Eindruck, dass er aus seinen Fehlern gelernt hat?

Beitrag von ohiticawin - 06.02.12 - 20:01 Uhr

Da hilft nur "auf den Tisch hauen"

Setz dich mit ihm zusammen und sammelt einmal zusammen, was er noch so alles an Altlasten hat. Er soll alles auf den Tisch bringen.

Sag ihm ruhig, dass du die Nase voll hast, dass immer wieder was neues dazukommt, sobald du denkst alles wäre bezahlt.

Sag ihm klipp und klar, dass du weitere "Überraschungen" nicht akzeptierst und er nichts vergessen soll.

Zudem solltest du zukünftig sämtliche finanzen in eurer beziehung in die hand nehmen. Krankenkassenbeiträge, Miete, Telefonrechnungen, Schuldenabzahlungen etc ... Er soll einen Dauerauftrag auf DEIN Konto machen und du überweist die sachen dann ...

Wenn du ihm mit Geld für seine früheren Schulden aushilfst, dann macht einen Vertrag über die Summe. Auch wenn du dir doof vorkommst. Wenn ihr zusammenbleibt kannst du ihn ja immer noch zerreissen. Wenn nicht würdest du dich schwarz ärgern.

Lässt er sich nicht darauf ein (Du=Finanzministerin und Vertrag) würde ich mich verabschieden. Dann endet das Ganze nicht gut....

Alles Gute

Beitrag von bernsteinelfe - 07.02.12 - 07:16 Uhr

Für mich wäre das ein sofortiger Trennungsgrund. Mit so einem Mann kannst du dir NIE eine sichere finanzielle Zukunft aufbauen.
Wovon wollt ihr in 5 Jahren das neue Auto zahlen? In 18 Jahren den Führerschein fürs Kind? Das kleine Häuschen oder ETW?

Der wird dir immer die Kohle raushauen, die DU zusätzlich reinverdienen musst und reichen wird es trotzdem nie.

ICH würde sofort in eine eigene Wohnung ziehen. Wenn es ihm ernst ist mit eurer Beziehung soll er sehen, dass er selbst alle Schulden abarbeitet, mit seinem Geld gut hinkommt, regelmäßig seine Miete zahlt, dir pünktlich ausreichenden Unterhalt für dich und das Kind überweist und sich quasi "bewährt".

Hält er das nicht mindestens 1-2 Jahre durch, wäre für mich das Thema Beziehung am Ende.

Beitrag von zubbeline - 07.02.12 - 08:49 Uhr

Wohnung suchen und gehen...ich weiß, leichter gesagt als getan.

Nach den ersten Hiobsbotschaften hätte er Dir gegenüber wenigstens reinen Tisch machen müssen und Dir sagen müssen, was da noch so alles ist. Hat er aber nicht.

Ich hatte auch mal so ein Exemplar (glücklicherweise niemals zusammen gelebt und kein gemeinsames Kind). Als dieser dann wegen Kredibetrugs auf einmal einsaß, hab ich erstmal alles mitbekommen und eine Zeit lang versucht zu retten, was zu retten ist. Zumindest hab ich die anflatternde Post gesammelt. Bei 100000€ offener Forderungen hab ich aufgehört zu zählen und beschlossen, dass da nichts zu retten ist und ich soooo nicht leben werde.

Deine spendablen Eltern, können ihr Geld dann wohl besser nutzen um Dich und dein Kind zu unterstützen, als seine Altschulden zu zahlen.

Beitrag von marion2 - 07.02.12 - 12:25 Uhr

Hallo,

wie viel zu klein ist die alte denn gewesen?

Wie viel Platz braucht ein Baby im ersten Lebensjahr wirklich?

DAS sind Fragen, die du dir unbedingt auch stellen solltest.

Mit Mietschulden zieht man einfach nicht in eine größere sondern eher in eine kleinere Wohnung.

Gruß

Beitrag von mommyinspe - 08.02.12 - 14:18 Uhr

25 m2 - 1 Zimmer Wohnung..

mehr muss ich glaub ich nicht sagen..