Hallo,
würde mal gerne eure Meinungen hören.
Mein Sohn ist 10 und hätte morgen Fußballtraining um 18 Uhr - für diese Zeit sind -14Grad gemeldet.
Ich wollte ihn nicht gehen lassen, da ich keine Lust habe, daß es ihm wieder auf die Bronchien schlägt.
Wie seht ihr das?
Gruß Luna
Fußballtraining bei -14Grad??
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von luna1976 - 06.02.12 - 15:35 Uhr
Beitrag von viviana2006 - 06.02.12 - 15:37 Uhr
Ich würde ihn auch nicht gehen lassen. Gute Entscheidung!
Beitrag von 3erclan - 06.02.12 - 15:40 Uhr
Hallo
wenn sie drinenn trainieren ist es doch gar kein Problem.
lg
Beitrag von delfinchen - 06.02.12 - 15:41 Uhr
Huhu,
haben die draußen Training? Unsere sind derzeit in der Halle (weiß ich, weil meine Schwester die "Kinder" trainiert).
Nein, draußen trainieren würde ich bei den Temperaturen nicht erlauben, Verletzungsgefahr zu groß und zudem, wie du sagtest, könnte das stark auf die Bronchien gehen (schließlich atmet man beim Sport ja nicht ausschließlich durch die Nase, die die Luft etwas anwärmen würde).
LG,
delfinchen
Beitrag von zaubertroll1972 - 06.02.12 - 18:08 Uhr
Dier 10 jährigen trainieren in der Regel nicht mehr in der Halle.
LG Z.
Beitrag von delfinchen - 06.02.12 - 19:49 Uhr
Bei uns trainieren die 14-jährigen (Mädels) im Winter immer in der Halle.
LG,
delfinchen
Beitrag von zaubertroll1972 - 07.02.12 - 07:47 Uhr
Dann wird den Jungs scheinbar mehr abverlangt 
Allerdings gibt`s hier auch kein Training bei den Temperaturen oder die Trainer schauen ob sie noch zwischendurch irgendwo in eine Hall können.
LG Z.
Beitrag von bezzi - 06.02.12 - 16:06 Uhr
Sicher, dass das drau0en ist ?
Wenn ja, würde ich den Trainer anrufen und ihm sagen, dass Du nicht möchtest, dass Dein Sohn bei diesen Temperaturen draußen trainiert.
Allein schon wegen des Verletzungsrisikos durch den steinhart gefrorenen Boden.
Beitrag von luna1976 - 06.02.12 - 16:08 Uhr
Hallo,
ja klar, morgen wäre Training draußen.
Mal sehen, vielleicht sagt der Trainer von sich aus auch schon ab - wenn nicht, dann bleibt er eben zu Hause.
Gruß Luna
PS: Danke für Eure Antworten!
Beitrag von schullek - 06.02.12 - 16:10 Uhr
draußen?
nein, da würde mein sohn auch nicht zum training gehen.
das ist doch kein produktives training.
sprich doch mal den trainer darauf an.
lg
Beitrag von gr202 - 06.02.12 - 16:12 Uhr
Mein Mann ist Trainer und hat letzte Woche schon das Draußentraining abgesagt. Im Moment wird nur einmal in der Woche trainiert und das in der Halle. Ist ja eh noch keine Saison.
Gruß
GR
Beitrag von pittjes - 06.02.12 - 16:32 Uhr
Hallo Luna,
ich werde unseren Sohn (11 Jahre) bei diesen Temparaturen auf keinen Fall zum Training lassen. Wir trainieren auch draußen. Allerdings hat der Trainer schon letzte Woche von allein per Mail das Training abgesagt und solange die Wetterlage sich nicht ändert, will er auch weiterhin kein Training stattfinden lassen. Sehr vernünftig. Ärzte raten von sportlicher Betätigung bei diesem Wetter ab - außer natürlich bei "Sportskanonen".
Viele Grüße
pitti-lise
Beitrag von mella1980 - 06.02.12 - 16:36 Uhr
Hallo,
der Fußballverein meines Sohnes hat das Training morgen aufgrund der Kälte abgesagt.
Hätten sie es nicht gemacht, wär mein Sohn trotzdem zu Hause geblieben.
Es ist einfach zu kalt.
Beitrag von frech1995 - 06.02.12 - 16:38 Uhr
Bei uns hat der Trainer für letzte Woche bereits das Training abgesagt und für diese Woche wurde auch das komplette Training abgesagt.
Unsere trainieren aber auch im Winter, so lange es die Platzverhältnisse zulassen, sprich kein Schnee liegt, draußen. Hallentraining hatten sie jetzt das 2. Jahr schon nicht mehr
Beitrag von dornpunzel - 06.02.12 - 16:55 Uhr
Draußen? 
Wow, also da fällt mir gerade nichts mehr ein. Finde ich ehrlich gesagt unverantwortlich von dem Trainer bei diesem Wetter auch nur daran zu denken, die Kinder draußen Sport machen zu lassen.
Mein Großer hat bis Weihnachten draußen trainiert, im Moment findet wegen fehlender Hallenzeit kein Training statt.
Unser jüngerer Sohn hat seit Mitte November in der Halle Training und laut Trainer letzte Woche wird das auch noch mindestens vier Wochen zu bleiben.
Du hast vollkommen richtig entschieden. Das Risiko, dass dein Sohn sich was wegholt ist zu groß.
Beitrag von kathrincat - 06.02.12 - 17:01 Uhr
würde ihn auch nicht gehen lassen!
Beitrag von angelinchen - 06.02.12 - 19:17 Uhr
Hallo
es ist doch jetzt Hallensaison. Trainiert ihr die ganze Zeit draussen?
Wir sind von Ende November bis Ende März IMMER in der Halle, und es gitb auch ausschliesslich Hallenturniere...wobei meiner mit 7 auch in ner anderen Klasse spielt (F3)
LG Anja (die ihren Sohn bei diesen Temp. nicht draussen spielen lassen würde *bibber*)
Beitrag von gr202 - 06.02.12 - 20:15 Uhr
Bei uns ist es so, dass die Jungs bis zur E2 einen Hallentermin und einen Platztermin haben, danach nur noch draußen. Es wird auch trainiert, wenn es regnet oder schneit, nur halt bei Eis, Gewitter und diesen extremen Minustemperaturen nicht.
Es wird bei ja auch gespielt, wenn es regnet oder schneit. Die einzigen, die frieren, sind die Eltern, die zusehen. Die Kinder gehen danach unter die heiße Dusche und gut is....
Gruß
GR
Beitrag von angelinchen - 06.02.12 - 20:27 Uhr
Hallo
wow, das find ich hart! also hier ist es so, dass im Winter drinnen trainiert wird, egal welche Klasse. Hab grad auch nochmal meinen Mann gefragt. Also, wir trainieren regulär (eben bis Ende November) auch draussen, auch wenn es regnet, oder schneien sollte. Aber ab ner bestimmten Temperatur find ich sowas nur noch unsinnig. Der Boden ist ja voll gefroren, die Lungen werden extrem strapaziert...muss ja nicht sein.
Hm. oder hier isses einfach anders als woanders...
Bin mal gespannt, wie es wird, wenn mein Sohn höher geht.
LG Anja
Beitrag von gr202 - 07.02.12 - 08:36 Uhr
Habt Ihr denn einen Rasenplatz? So etwas gibt es hier nur für Profimannschaften oder Mannschaften mit viel Geld, aber dann darf da nur die 1. Mannschaft drauf trainieren. Unser Kinder spielen auf einem Kunstrasenplatz, da friert ja nichts.
Mein Mann und auch mein Bruder haben früher IMMER nur draußen trainiert, schon mit 7 Jahren (damals wurde ja noch nicht so früh angefangen wie jetzt, unser Sohn war noch nicht mal 4, als er im Verein anfing).
Ich bin auch mal auf später gespannt, aber da werden wir als Eltern dann nicht mehr so viel mitkriegen, irgendwann ist es nicht mehr cool, wenn die Eltern immer dabei sind.
Gruß
GR
Beitrag von angelinchen - 07.02.12 - 10:14 Uhr
Hallo
ja wir haben 2 Rasenplätze. Da trainieren aber auch nur die Großen (ab C-Jugend glaub ich). Aber wir haben noch eine Wiese etwas weg vom Vereinsgelände, das der Verein für die "Kleineren" als Platz mit Toren etc. hergerichtet hat. Ist etwa 2-3 Fussballfelder groß. Da trainiert die Mannschaft von meinem Sohn in der Saison. Und im Winter gehen sie in die Halle, wir haben hier mehrere von 2 Schulen. Und das obwohl wir ne sehr kleine Kleinstadt sind.
Find ich gut so!
LG Anja
Beitrag von felis02 - 06.02.12 - 20:17 Uhr
Draußen? Nein! Drinnen? Ja klar!
Beitrag von geli0178 - 06.02.12 - 23:11 Uhr
Hallo,
bei uns fiel der Sportunterricht in der Turnhalle aus wegen Kälte. Die Kids haben keine Hofpause und dürfen auch nicht nach dem Unterricht raus, weil die Lehrer das Risiko von Erkrankungen bei durchschnittlich -18°C nicht verantworten wollen und können.
VG Geli
Beitrag von trollmama - 07.02.12 - 06:49 Uhr
>>weil die Lehrer das Risiko von Erkrankungen bei durchschnittlich -18°C nicht verantworten wollen und können.<<
Sorry, aber ich denke, daß eher die Lehrer keine Lust haben, bei diesen Temperaturen draußen Aufsicht zu führen.
Wenn ich es mir aussuchen könnte, daß würde ich lieber 15 min draußen spazieren gehen, als die Zeit in einem überheizten Raum voll mit Viren und Bakterien zu sitzen.
Viele Grüße
Trollmama
Beitrag von geli0178 - 07.02.12 - 09:37 Uhr
Moin Moin,
ich denke den Lehrern ist es bei uns egal, da wir ein Lehrer- , Hort und Kitateam haben das wind und wetterfest ist
. Ich denke auch das es ein Unterschied ist zwischen totaler Verausgabung in der Hofpause bei den Temperaturen oder einen Spaziergang. Bei uns in der Satzung der Stadtverwaltung gibt es einen Punkt wo vorgeschrieben wird, bis zu welchen Temperaturen hinausgegangen werden darf. Das Sprüchlein hängt jetzt an der Pinnwand in der Kita bei uns. In dem Fall wird uns Eltern dann selbst überlassen ob wir unser Kind in die Freigängertruppe (1-2 Stunden toben im Wald) lassen oder nicht, per Unterschrift.
Unser Sportunterricht wurde wegen der Temperaturen von der Lehrerin in Wald- und Naturkunde umgewandelt - da die Turnhalle nicht benutzbar ist. Bedeutet für die Kids Tiere beobachten im Wald und danach wird das ganze in Deutsch ausgewertet.
VG Geli