allein-einschlaftips für 2 jährige gesucht!!!

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von phia87 - 06.02.12 - 15:45 Uhr

ich bin langsam echt am ende. nur dass es bei mir nicht um ein baby geht, sondern um meine 2 jährige tochter.
als sie noch ein baby war, haben wir es irgendwann mit der schreien-lassen methode (in abgeschwächter form) versucht, weil ich echt tierisch am ende war. das hat auch super geklappt. bis oktober hat sie perfekt allein in ihrem bett geschlafen und nachts auch durch. das lag überwiegend daran, dass mein mann von febr. bis okt. die woche über icht zu hause war. da hatte ich also auch ruhe. aber als mein mann wieder da war ging das theater los. er hat die kleine natürlich sehr vermisst und so hat sie ausnahmsweise ein paar tage bei uns im bett geschlafen. aus tage wurden wochen und aus wochen monate. jetzt haben wir februar und ich will mein bett wieder haben!!! im juli bekommen wir nochmal nachwuchs und bis dahin möchte ich, dass die große dann wieder so super allein in ihrem bett schläft.

helft mir bitte! was kann ich machen, damit das wieder so gut geht?

Beitrag von corny123 - 06.02.12 - 16:31 Uhr

Ich finde, Ihr habt dem Kind mit Euren "Methoden" jegliche Chance genommen, entspannt allein schlafen zu können. Zudem sehe ich bei einem 2jährigen Kind keinerlei Notwendigkeit des "Allein-schlafen-müssens"...

Beitrag von marysa1705 - 06.02.12 - 16:37 Uhr

Hallo,

Na wenn Du schon bei einem Baby keine Skrupel hattest, es schreien zu lassen, warum dann jetzt? Hat doch damals schon super geklappt...

Mal im Ernst: Ihr schiebt euer Kind herum, wie es euch gerade passt. Wie wäre es zur Abwechslung mal damit, auf die Bedürfnisse des KINDES einzugehen?

Frage Dein Kind, wo es schlafen möchte und richte Dich ausnahmsweise mal nach SEINEN Bedürfnissen.

Wir haben auch ein Kind im Alter von 2 Jahren und der Kleine schläft einfach immer dort und immer dann, wo und wann er möchte (aktuell z.B. gerade hier auf dem Wohnzimmerteppich).

Er hat nämlich ein gutes Verhältnis zum Einschlafen bekommen, weil wir genau das getan haben, was ihr bisher versäumt habt: Wir haben auf seine Bedürfnisse geachtet.

Wenn ihr so weiter macht, dann macht ihr womöglich noch genau das kaputt und euer Kind wird kein gutes Verhältnis zum Einschlafen bekommen.

LG

Beitrag von lilja27 - 06.02.12 - 17:05 Uhr

ich würd erst mal versuchen ihr bett ,...neben deins zu stellen ob sie da wieder gut einschläft,....oder wenn das neue baby dahin soll dann eben zu papa an die seite.

lg

Beitrag von phia87 - 06.02.12 - 17:37 Uhr

DANKE! der erste sinnvolle vorschlag! ich denke, dass das ne gute idee ist. die mittelstäbe aus ihrem bett sind ja auch schon raus, da kann sie ja dan nachts kommen wenn sie will. und wenn ich mich richtig zurück erinnnere, haben wir emilia auch erst samt bett in ihr eigenes zimmer gepackt, als sie allein in ihrem bett geschlafen hat. das war damals ganz gut so.

danke nochmal!

Beitrag von .antonia - 06.02.12 - 19:47 Uhr

Zaubermittel gibt es nicht. Schaffe dem kind ein großes bett, so dass du dich dazu bequem hinlegen kannst. Das Kind sollte es als einen ,,neuen´´ Abschnitt betrachten. Dann soll das Kind Freiheit genug bekommen, da regieren und herrschen, wie es will. Das Kind soll auch lernen alleine einzuschlafen d.h. man wird dem Kind NICHt vorgeben, wann es schlafen muss. Ich würde vielleicht nur darauf bestehen, dass es im Bett bleibt, WAs es da macht, ist ziemlich egal.

d.h. DREI PHASEN:

a. Die regelmäßige Vorphase - Zähne putzen, waschen etcetc.
b. gemeinsame Bettrituale auf die sich das kind ausgesprochen freut - gemeinsames Singen, Kuscheln etc etc.
c. dann bewußtes trennen. Einem zweijährigen Kind kann man erklären, dass Mama und Papa für sich Zeit haben wollen. Seht ihr, dass eur Kind damit noch Probleme hat, kann man z.B. sagen: du kannst auf mich warten. dann BEI dem Kind schlafen. Erst wenn das Kind einige Tage (wochen) die sicherheit bekommt - Mama und Papa sind da, auch wenn sie mal nicht eine Nacht mit mir schlafen, wird sich was ändern
d. wenn das neue Kind kommt, würde ich auf jeden Fall aber z.B. einmal die Woche einen Tag einführen, an dem ihr dann gemeinsam schläft und das Kind sich darauf freuen darf

VORSICHT - im zweiten Jahr thematisieren die Kinder das erste Mal das Thema ,,ich habe angst, Monster etc´´ da sehr gut aufpassen und uneingeschränkt Sicherheit geben!!!

Beitrag von elame - 06.02.12 - 19:52 Uhr

Hallöchen,

kann dich verstehen, meine kleine ist zwar erst 7,5 Monate, aber die kleinen gewöhnen sich unheimlich schnell an Mamas Bett ;-) Ich kann dir nur sagen, wie ich es gemacht habe. Ich hab das Theater 3 Nächte in ihrem Zimmer ausgesessen. Ich hab sie ins Bett gelegt, unser Ritual durchgezogen und dann das Licht ausgemacht. Bin dann neben ihrem Bett sitzen geblieben. Rausgenommen hab ich sie nicht. Weiß jetzt nicht ob dir das was hilft, aber lass dich nicht ärgern von den "Übermamis" ;-) Drück dir die Daumen, dass ihr bald eine Lösung findet.

Alles liebe

Ela#winke

Beitrag von wunki - 06.02.12 - 20:13 Uhr

"Übermamis"

Wie ich den Begriff hasse. Wieso wird man als Übermami betitelt, wenn man sich voll und ganz auf das Nähebedürfnis des Kindes einlässt und nicht aus ner Mücke einen Elefanten macht?!

LG

Beitrag von elame - 06.02.12 - 20:19 Uhr

Weil ihr meines erachtens euer " Wissen" angelesen habt! Ich wälze dieses Buch, ich wälze jenes Buch und schon weiß ich es besser als alle anderen, denn ich schwimm ja der breiten Masse hinterher ;-) Manchmal ist weniger einfach mehr

In diesem Sinne

#winke

Beitrag von wunki - 06.02.12 - 20:24 Uhr

Na das "ihr" kannst du mal schön streichen. Ich habe noch nicht einen einzigen Ratgeber gelesen. Und was so tolle Elternzeitschriften angeht, dürfte bekannt sein, dass da ja meist sowas wie drin steht, dass Babys alleine einschlafen lernen müssen blablabla. Sprich genau die gegenteilige Meinung von dem, was die "Übermamis" hier vertreten.

Den Begriff "Übermami" finde total daneben. Ich komme ja auch nicht auf die Idee Mamas die Dinge anders sehen als ich als "Rabenmütter" zu betiteln.

LG Wunki

Beitrag von elame - 06.02.12 - 20:29 Uhr

Wie kann man sich nur so provoziert fühlen?;-)

Beitrag von wunki - 06.02.12 - 20:33 Uhr

Ich fühle mich persönlich nicht angegriffen...;-) Aber dieser Begriff stört mich schon seit Längerem hier und jetzt hatte ich gerade mal Zeit nachzufragen. :-)

Schönen Abend und eine ruhige Nacht.

LG

Beitrag von elame - 06.02.12 - 20:51 Uhr

Danke wünsch ich dir auch #winke

Beitrag von boesesbunny - 06.02.12 - 21:33 Uhr

Anscheinend gibt es bei Urbia nur "Übermamis" oder "Rabenmütter".
Wenn mich das zu einer Übermutter macht, weil ich nach meinem Mutterinstinkt handel, dann lasse ich mich gerne so nennen.
Ein Baby gewöhnt sich nicht an Mamas Bett, sondern für ein Baby ist es normal bei seiner Mutter zu sein, und zwar Tag und Nacht.

LG Yvonne (leidenschaftliche Übermutter!)

Beitrag von kikiy - 07.02.12 - 09:24 Uhr

Nein,solche Tipps helfen wirklich niemandem! Vor allem da sie selbst ihr Kind schon ausgiebig hat schreien lassen!

Beitrag von corny123 - 07.02.12 - 10:39 Uhr

Ist ja ekelhaft, wenn die Gören sich an Körpernähe gewöhnen. Wirklich furchtbar.

Beitrag von elame - 08.02.12 - 15:01 Uhr

So sieht´s aus und du hast recht :-p

Beitrag von wunki - 06.02.12 - 20:18 Uhr

Hi,

wieso bist du denn am Ende? Manchmal ist es einfacher zu akzeptieren...
Das Problem ist ja unter Anderem die "Vorgeschichte". Durch das Schreienlassen ist (wahrscheinlich) viel Vertrauen kaputt gegangen. ICH würde nichts ändern, allerdings schläft mein Sohn (20 M) auch noch bei uns im Bett und es stört mich null (und ab nächsten Monate schläft dort auch unsere Tochter, die dann zur Welt kommen wird).

Sollte das aber auf gar keinen Fall eine Option sein, dann würde ich es zumindest erstmal mit einem Beistellbett probieren, also Kinderbett ohne Gitter. Dann als nächsten Schritt Gitter dran und etwas weiterweg vom Ehebett und dann "raus", eventuell aber auch Matratze ins KiZi und ein paar Nächte lang im KiZi schlafen, neben dem Kinderbett.

Lg

LG Wunki

Beitrag von jenna26 - 06.02.12 - 21:38 Uhr

Hallo

Letztes Jahr um diese Zeit hatten wir das problem ich grade schwanger und der 1 1/2 jährige Sohnemann hat totales theater gemacht wenn er in sein Gitterbett sollte.

Irgendwann haben wir sein neues Zimmer aufgebaut, aber sein Bettchen stand noch in seinem Zimmer. Ein Abend wolte er unbedingt im großen Bett schlafen. und zack unser Kind schläft zwar nicht durch aber schläft alleine im Bett ein nach einem festen Ritual .

LG Jenna

Beitrag von kikiy - 07.02.12 - 09:17 Uhr

Endlich mal ein Beitrag an dem man gut erkennen kann, wieviel schreien lassen bringt. Die "Probleme" hast du nun.Ich finde sie allerdings haus gemacht. Was spricht dagegen ein 2 jähriges Kind in deinem Bett schlafen zu lassen? Sie spürt außerdem auch dass bald eine Veränderung ansteht und ist ggf. unsicher. Selbst wenn du nicht schwanger wärst, gibt es keinen Grund deinem Kind die dringend benötigte Nähe zu geben!

Alles selbst herbei geführt. Übrigens lesen sich Texte besser wenn man elementare Regeln der deutschen Rechtschreibung einhält.

Beitrag von lilja27 - 07.02.12 - 13:57 Uhr

Dein letzter Satz ist total daneben!

Beitrag von kikiy - 07.02.12 - 14:28 Uhr

Ich finde es unhöflich, wenn man um Rat in einem Forum sucht, seinen Text aber so hinschmiert dass er wirklich anstrengend zu lesen ist. DAS ist daneben!

Beitrag von poohbaerli08 - 08.02.12 - 13:06 Uhr

Unmöglich dein letzter Satz!!!