bastellideen für kleine finger, 2 jahre

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von zarina-sophie2008 - 06.02.12 - 16:04 Uhr

huhu,

also die oma meines mannes feiert am kommenden samstag ihren 70. geburtstag. ich habe auch schon eine idee, was wir ihr schenken können. doch zustätzlich würde ich ihr auch gerne etwas selbstgebasteltes von meinem kleinen sohn, 2 jahre, schenken. so etwas persönliches finde ich immer super als geschenk.

jetzt meine frage, was kann ich mit meinem kleinen basteln, dass ihm nicht zu schwer ist. er ist noch nicht der bastler schlecht hin und bleibt noch nicht lange an einer sache sitzen. also vielleicht etwas was schnell gemacht ist. was zum hinhängen oder so. er schneidet auch gerne mit der schere. vielleicht hat jemand von euch ja eine idee.

lg

Beitrag von marjatta - 06.02.12 - 16:15 Uhr

Geh mal auf enemenebu.de Das ist die Webseite vom KIKA und dort gibt es schöne Basteltiere, die man auch ausmalen kann. Vielleicht gefällt ihm sowas. Ist zum Anmalen und Ausschneiden. Habe ich mit meinem Großen, jetzt 33 Monate, auch schon gemacht. Allerdings ist auch bei ihm die Aufmerksamkeitsspanne noch nicht so hoch. Ausmalen ging noch, aber Ausschneiden mußte ich selber.

Auch auf KiKa gibt es Bastelideen.

Gruß
marjatta

Beitrag von ajada - 06.02.12 - 17:35 Uhr

Mit meinem Großen (2 1/2) hab ich vor Weihnachten einige Konservengläser mit Transparentpapierschnipseln beklebt (als Windlichter, mit Teelicht drin). Fand er super!
(EIGENTLICH sollte das Trasparentpapier gerissen werden, aber schnippeln fand er viel besser. Also haben wir geschnippelt - ich hab festgehalten, er hat durchgeschnitten!)
Fürs Basteln an sich ist meiner auch oft noch zu ungeduldig, aber die Kombination aus Schneiden UND Pinseln UND Kleistern fand er super. Und so ein Glas ist in ca. 30 Minuten fertig!
(Das erste Glas war übrigens für uns und steht immernoch auf dem Esstisch und wird zu fast jedem Essen angezündet. Die anderen Gläser musste er dann unbedingt noch machen, für die Omas und für die Tante ;-) (IHM wurde es nicht langweilig, dauernd das gleiche zu machen!)

Wenn dein Sohn nicht basteln will freut sich die Oma aber doch bestimmt auch über ein selbstgemaltes Bild? (Wenn meiner basteln SOLL, dann schaltet er immer auf stur und dann geht garnix mehr!)

LG, ajada

Beitrag von son2bmom - 06.02.12 - 17:50 Uhr

das hört sich ja prima an!

Welchen Kleber hat ihr denn dafür verwendet?

LG, Anna#blume

Beitrag von ajada - 06.02.12 - 19:31 Uhr

Den Kleister koche ich immer selber, ungiftig und auswaschbar!

Mein Rezept:
50 g Mehl in einen Topf geben, nach und nach 250 ml Wasser einrühren und 1 EL Salz dazu geben. Das ganze aufkochen und etwas köcheln lassen, bis es schön angedickt ist. Dann in ein altes Konservenglas abfüllen. (Das Glas vorher mit Wasser ausspülen und zum Einfüllen auf ein nasses Tuch stellen!) Wenn man nach dem Einfüllen den Deckel zuschraubt, gibts nach dem Abkühlen ein tolles "plopp".
Der Kleister hält sich im Kühlschrank ca. 4 Wochen, danach fängt er an sauer zu riechen. Aber der Zeit- und Materialaufwand um neuen zu machen hält sich ja in Grenzen!

LG, ajada

Beitrag von sonnenbluemchen2207 - 06.02.12 - 21:09 Uhr

Mir würde spontan einfallen, ihn etwas mit Fingerfarben "malen" zu lassen. Oder mit aneinandergereihten Handabdrücken auf Tapetenrolle einen Tausendfüßler kreieren. Das ist im Moment bei meinen beiden Jungs (2+4) der Hit!

LG sonnenbluemchen

Beitrag von karimba - 07.02.12 - 09:40 Uhr

Hallo,

wie wär ein Bild mit Playmais zu gestalten.
Du malst auf ein Blatt z.B. eine großflächige Blume vor und er kann sie damit ausfüllen.

Oder ein Kugelbild.
Ein Blatt Papier kommt in einen Schuhkarton.Darauf Farbkleckse und ein paar Murmeln dazu.Das ganze hin und her schütteln. Gibt tolle Muster.

Oder ein Pustebild.
Farbkleckse auf ein Papier und mit Strohhalm verpusten.

lg