Wir wollen entweda bauen oder ein altes Haus kaufen und sanieren oder in den Haus meiner Eltern anbauen.
Jetzt sagte man mir es gibt ein Kredit den man erst in 2 Jahren abzahlen muss bei eienem efektivzinssatz von 3,2 %
Welche Bank bietet das denn an und wer hat Erfahrung damit?
Renoverungskredit, den man erst in 2 Jahren abzahlen muss?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von geldfragen in schwarz - 06.02.12 - 16:08 Uhr
Beitrag von sonne_1975 - 06.02.12 - 16:47 Uhr
Was du meinst, ist bestimmt KfW-Kredit. Man kann bis 1/3 (glaube ich) der Summe über die KfW-Bank finanzieren, dabei hat man 2 tilgungsfreie Jahre. Zinsen muss man allerdings von Anfang an zahlen und tilgungsfreie Jahre vergrössern nur unnötig den Kredit, weil er in diesen 2 Jahren nicht weniger wird.
Beitrag von snickerdoodle - 06.02.12 - 17:05 Uhr
Die kurzfristigen, scheinbar günstigen Lösungen sind oftmals nicht die wirklich (rechnerisch) günstigen für die langfristige Immobilienfinanzierung.
Jetzt bei den niedrigen Bauzinsen lockt es natürlich, über die (eigentlichen) Verhältnisse zu bauen. Bitte bedenke, dass eine Baufinanzierung über mehrere Jahrzehnte angelegt ist, es sollte auch eingeplant werden, dass bei der Anschlussfinanzierung nach 10 oder 15 Jahren die Zinsen deutlich höher sein könnten.
LG
Snickerdoodle
Beitrag von seelenspiegel - 06.02.12 - 17:25 Uhr
Rein rechnerisch ein absolutes Verlustgeschäft.
Natürlich scheint es verlockend, zwei Jahre keine Raten zahlen zu müssen, aber es laufen um so mehr Zinsen auf, und letztendlich zahlst Du um einiges mehr als bei einer sofort startenden Abzahlung.....gerade bei Beträgen die über 10.000 Euronen liegen.....was bei einer Sanierung anzunehmen ist.
Lass es dir bei der Bank mal durchrechnen, auch wenn die das nicht so gerne machen.