Hallo Ihr Lieben!
Vielleicht hat von Euch ja einer eine gute Idee. Frage steht ja schon oben.
Wir feiern demnächst die Taufe unseres Jüngsten, und zwar bei uns zu Hause.(Aus verschiedenen Gründen ist das einfach praktischer für uns) Irgendwie werde ich die 36 Personen (inklusive 10 Kinder) schon stapeln, aber was mache ich zu Essen?
Entweder es gibt, wie meistens, ein Buffet mit verschiedenen kalten Braten und Salaten (da können ja auch einige was mitbringen) oder aber mir fällt mal was Neues ein. Gerne auch was Warmes, ich müsste es allerdings am Tag vorher vorbereiten können, da die Kirche um 11.00 Uhr losgeht und die Küche muss ja auch wieder halbwegs sauber werden.
Ich würde mich über Eure Vorschläge freuen!
Suche Rezept für die ganz große Runde
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von fuenfermama - 06.02.12 - 16:17 Uhr
Beitrag von schullek - 06.02.12 - 16:34 Uhr
hallo,
wie wäre es mit einem riesentopf gulasch, soljanka oder ähnlichem? da könntest du beim bäcker mini brote bestellen, die für längs h#lften und aushöhlen. rein kommt dann der gulasch oder was auch immer. ist immer ein netter gag.
dann würde ich selber machen oder bestellen: käse/wurst und fischplatte
dazu 1-3 schöne salate. sättigend und lecker sind immer nudelsalat und kartoffelsalat. dann noch ein frischer dazu udn fertig.
dessert: du kannst am tag zuvor gläser z.b. mit mousse und roter grütze füllen, oder/und dieses hier: http://www.chefkoch.de/rezepte/97281038556395/Himbeertraum.html (natürlich nicht in gläsern, sondern in einer großen schüssel. das wird dann kurz vorm servieren verrührt- oder auch nicht)
ich finde für große runden, wo man am tag selber nicht viel zeit hat auch immer vorgebackene pizza und flammkuchen gut. schmeckt, sättigt und ist schnell warm gemacht.
lg
Beitrag von pittjes - 06.02.12 - 16:45 Uhr
... "ein netter Gag" ??? Für eine Taufe???Ähm. Ehrlich gesagt, ich würd aber doof gucken, wenn ich auf einer Taufe 'n Pott Gulasch serviert bekommen würde....
diepitti-lise
Beitrag von ma14schi - 06.02.12 - 16:54 Uhr
Ganz schön anspruchvoll.
Beitrag von schullek - 06.02.12 - 16:54 Uhr
sie will zu hause feiern, was für optionen hat sie denn bitte bei 36 leuten? wenn sie nicht gerade 500 euro für ein buffet hinlegen will nicht viel, oder?+zumal es doch aber auch immer auf die art udn weise der feier ankommt. ich war schon auf gartenhochzeiten, wo man mit plastebesteckt essen musste (für mich persönlich ein nogo) und auf so hochstilisierten hochzeiten, dass ich mich vor lauter eleganz nahezu unwohl fühlte.
und sorry, aber den gulasch den ich mache, kann man nicht als pott gulasch bezeichnen.
aber ich lass mich gerne belehren, mit taufen kenn ich mich gar nicht aus, die gibts bei usn so gut wie nicht.
Beitrag von schullek - 06.02.12 - 16:55 Uhr
ach: was wären denn deine vorschläge ?
Beitrag von pittjes - 06.02.12 - 17:14 Uhr
Nun, es kommt wohl sehr darauf an, wie "man" "es" kennt. Ich persönlich kenne aus unserem Umfeld z. B. keine Gartenhochzeit. Bei uns werden Hochzeiten, Taufen, Goldene Hochzeiten dem Anlaß entsprechend feierlich gestaltet. Und dazu gehört für mich neben einer schönen Dekoration auch festliche, schicke Kleidung und ein tolles Essen. Sorry, wenn ich kein Geld für die Feier habe, dann feiere ich nicht mit 36 Personen. Punkt, so sehe ich es. Dann mach ich es kleiner und kann mir dann auch die entsprechende Gestaltung der Feier leisten. Schließlich bringt, zumindest bei uns, jeder der Gäste auch ein Geschenk mit, das hoffentlich von Herzen kommt und welches nicht gekauft wurde, weil es günstig war. Gegen dein Gulasch hab ich nix gesagt, ich kenn weder dich noch deine Kochkünste. Darum ging es auch nicht. Mein Vorschlag für ein relativ "preisgünstiges" aber in meinen Augen "schönes Essen", wäre vielleicht das Fleisch bei einem Partyservice/Metzger zu bestellen und ansonsten die Frauen der Familie um Salate, Beilagen etc. zu bitten (bei 36 Personen werden ja einige helfende Hände dabei sein).
Beitrag von schullek - 06.02.12 - 17:32 Uhr
jetzt muss ich lachen. fleisch beim metzger bestellt, vielleicht noch in so großen pfannen finde ich z.b. eher langweilig und unpassend.
meine schwiegereltern bestellen sowas zu jeder geburtstagsfeier und ich finde das meist geschmacklich eher mangelhaft. das bekommt jeder hobbykoch zig mal besser hin.
ich finde dich ehrlich gesagt auch etwas arrogant in deiner art udn weise. wahrscheinlich ist es nur das problem des geschriebenen wortes hier.
aber solche aussagen:
"Nun, es kommt wohl sehr darauf an, wie "man" "es" kennt. Ich persönlich kenne aus unserem Umfeld z. B. keine Gartenhochzeit. Bei uns werden Hochzeiten, Taufen, Goldene Hochzeiten dem Anlaß entsprechend feierlich gestaltet."
lassen mich das so empfinden.
ich kenne viele unterschiedlichste leute. und da ist eben von der gartenhochzeit bis zur hochzeit im schloss alles dabei. und soll ich dir was sagen: ich find das gut so. mein umfeld ist eben bunt gemischt und ich maße mir da eher selten ein urteil an bzgl. der art udn weise wie feiern oder ähnliches gehandhabt werden. so nehm ich doch auch nicht meine eigene hochzeit als maßstab für andere. wäre ja auch langweilig.
jedenfalls bin ich froh um die bunte mischung der menschen in unserem umfeld.
lg
Beitrag von reise-esel-mallorca - 06.02.12 - 18:49 Uhr
Jep.
Herr, beschütze mich vor solchen Gästen! Furchtbar.
Am besten nimmt man noch einen Kredit auf, damit die Anderen auch beeindruckt sind
.
Spießig und nicht mehr zeitgemäß.
rem
Beitrag von pittjes - 07.02.12 - 09:48 Uhr
Du bist echt der Burner. Gut, dass wir uns kennen und du mich für arrogant hälst. Vielleicht liest du dir mal die anderen Antworten hier durch, bevor du dich aufregst, wirst sehen, einige sind deiner Meinung, andere meiner. Gibt immer zwei Seiten einer Sache, aber du scheinst leicht betriebsblind und von deiner Meinung überzeugt. Gut, dann steh dazu. Schade, dass mein Umfeld ja so grau ist, alle Leute haben ihre Farbe verloren anscheinend... ich bin schon ganz depressiv. Und das alles nur, weil ich Fleisch beim Metzger bestellen würde, ich werd dem bei Gelegenheit mal erzählen, wie langweilig sein Essen schmeckt und dass es hier einen Schullek gibt, der das tausendmal besser kochen könnte.... gott wird das hier albern.
Nett wäre es auch, wenn du, anstatt dich bei anderen auszuheulen, mal deiner Schwiegermutter nen Tipp gibst, dass ihr teuer bezahltes bestelltes Essen gräulich schmeckt. Das wäre nur fair und du könntest ihr vielleicht negatives Gequatsches über ihr "mangelhaftes" (!!) Essen im Bekanntenkreis ersparen. Aber dafür müsste man ja Mumm in den Knochen haben - hier ist es natürlich viel entspannter über die langweiligen Schwiegereltern zu lächeln...
Schon vor einiger Zeit haben viele User hier festgestellt, dass es einfach nicht mehr möglich ist, hier frei von der Zunge weg schreiben... immer gibt es so tolle Antworten von Leuten, die die Weisheit mit Löffeln gefressen haben anscheinend. Und auch @kleiner-esel-mallorca und wie es heißt: ich hoffe, deine Gäste wissen, dass sie bei dir nicht erwünscht sind, wenn sie zwar ein ordentliches Geschenk anschleppen können, aber bitteschön dann mit nem Mettbrötchen zufrieden sind (also: dies ist nicht wörtlich wiederholt, aber das spiegelt deine Ansage wieder).
Und dann könnteste mir mal bitte noch erklären, was mich arrogant machen lässt, weil ich Feiern festlich feiere? Festlich ist gleich arrogant? Achso.
Mahlzeit und pflegt euch schön.
die *kopfschüttel*-pitti-lise
Beitrag von schullek - 07.02.12 - 14:27 Uhr
deine antwort habe ich so erhlich gesagt nicht erwartet.
vielleicht liest du nochmalm was ich genau geschrieben habe.
ich habe geschrieben:
!ich finde dich ehrlich gesagt auch etwas arrogant in deiner art udn weise. wahrscheinlich ist es nur das problem des geschriebenen wortes hier.'
ich fand deine art udn weise arrogant. ob du das als person bist kann ich nicht beurteilen. außerdem hab ich eingeräumt, dass es durchaus sein kann, dass es falsch rüber kommt. dann habe ich es erklärt:
'aber solche aussagen:
"Nun, es kommt wohl sehr darauf an, wie "man" "es" kennt. Ich persönlich kenne aus unserem Umfeld z. B. keine Gartenhochzeit. Bei uns werden Hochzeiten, Taufen, Goldene Hochzeiten dem Anlaß entsprechend feierlich gestaltet."
lassen mich das so empfinden.'
für mich klang es arrogant. deshalb habe ich es dir nochmal erklärt. ich habe zudem weder deinen freundeskreis oder deine familie beleidigt, sondenr nur beschrieben, wie meine familie und mein freundeskreis bestellt sind. und das mehr oder weniger auf deine für mich arrogante aussage, dass man es halt macht, wie man es kennt oder wie es bei einem selbst üblich ist. wo habe ich da geschrieben, dass dein umfeld grau ist?
sowas wäre auch gar nicht meine art.
aber gut, ich bin selber ein sehr impulsiver mensch und würde mir jemand schreiben ich käme arrogant rüber und würde mich auch noch auf dem falschen fuß erwischen, wäre ich u.u. auch mächtig sauer. deshalb: ich find nicht dich arrogant, ich fand deine art, diese aussage arrogant. hast du es anders aufgefasst: entschuldige.
aber einen teil deines rundumschlags mag ich noch kommentieren, dass kann ich nicht so stehen lassen:
ich mag meine schwiegereltern sehr sehr gerne. wir haben ein sehr entspanntes und familiäres verhältnis. dass ich über das metzgerfleisch gesprochen habe hat nichts mit lästern zu tun. tatsache ist: sie wissen, dass wir (mein mann und ich) das selber nicht so mögen. aber da es ihre geburtstagsfeier ist und wir ja nicht die einzigen gäste sind, bestellen sie weiter. udn das geht völlig in ordnung. ihre feier, ihr essen. aber toll finden muss ich es trotzdem nicht. da es oft nur fleisch gibt, hab ich mittlerweile angefangen einfach selber noch nen salat mitzubringen. (vorher gefragt natürlich
)
und nein, ich habe nicht sinngemäß gemeint: schöne geschenke sollen alle bringen, und dafür nur niveauloses essen bekommen. ich finde eine gute gulaschsuppe jedenfalls nicht niveaulos. kommt immer drauf an, wie das essen zuberitet udn präsentiert wird. ich habe daher kein problem so etwas zu servieren, oder aber wie beim letzten geburtstag sushi. ich seh da ehrlich nicht dein problem.
ja, für mich selber gehört gut zubereitetes und präsentiertes essen auch zu einer feier. egal welche. aber dazu muss ich nicht zwangsläufig einen caterer kommen lassen.
so, ich hoffe, jetzt bist du ein wenig beruhigter.
lg
Beitrag von die.kleine.hexe - 06.02.12 - 18:47 Uhr
auf was kommt es dir denn bei einer familienfeier an ? auf das pompöse essen und drum herum, oder um die lieben menschen die dran teil nehmen ? .... ich tippe mal ersteres
Beitrag von carla_columna - 06.02.12 - 19:14 Uhr
Tja, so unterschiedlich sind die Geschmäcker.
WIR haben lieber mit ganz vielen lieben Freunden unsere Hochzeit gefeiert und dafür alles etwas legerer gehalten - es war eben eine große Party.
Unsere Gäste waren begeistert.
Naja, jeder eben wie er es mag, gell!?
LG Carla
Beitrag von sussisorglos - 06.02.12 - 20:44 Uhr
Ich kenne es auch anders, es kann einfach sein, aber doch dem Anlass entsprechend. Mein Menü würde ich mir auch anders gestalten. Unten schreib ich ja, dass ich auf einer Kommunion war, wo es ein kaltes Buffet gab, das war super toll, einfach, aber doch für jeden was dabei und mit dem Obst kombiniert, klasse.
Wir haben auch schon oft beim Metzger das Fleisch bestellt und nur selber Salate gemacht. War immer super.
Beitrag von anna031977 - 08.02.12 - 03:11 Uhr
so verschieden sind die Meinungen...
Wenn ich einlade, dann lade ich auch ein und keiner bringt was mit....
Beitrag von mathildarosine - 06.02.12 - 16:44 Uhr
Hallo,
bei der Menge an Leuten würde ich Suppe vorschlagen. Und zwar verschiedene.
Leih dir große Töpfe und mach z.B. Ofensuppe, Käse-Lauch-Suppe, Gulaschsuppe, Linsensuppe, Kartoffelsuppe.
Dazu dann mehrere Brötchenräder und fertig.
Gruß,
Simone
Beitrag von schullek - 06.02.12 - 17:07 Uhr
wusstest du denn nicht, dass man gulasch und co bei taufenj nicht serviert?
Beitrag von die.kleine.hexe - 06.02.12 - 18:44 Uhr
warum nicht
bringt das unglück
Beitrag von schullek - 06.02.12 - 19:20 Uhr
ne, lies mal weiter oben
Beitrag von die.kleine.hexe - 06.02.12 - 19:59 Uhr
hab`s gesehen
Beitrag von sandra7.12.75 - 06.02.12 - 19:47 Uhr
Hallo
Wir haben im Mai Konfirmation und werden auch daheim feiern.
Ich habe an 2-3 verschiedene Braten gedacht und einige selbstgemachte Salate.
Vorher gibt es Sektempfang mit belegten Baguette.(mach ich vorher fertig die Baguette)
Nachtisch:Eisbombe,Mousse und Obstsalat.Alles ausser die Banane am Vortag.
Nudelsalat und Kartoffelsalat kann man auch am Vortag machen.
Nachmittags gibt es Kaffee und Kuchen.
Zum Abend werde ich Snacks vorbereiten oder von Freunden machen lassen.Wir helfen uns da gegenseitig.
Wir sind aber wenn es hoch kommt am Tag der Konfirmation 22 Personen mit uns.Haben nur ne ganz kleine Familie.
lg Sandra mit Billig-Konfirmation

Beitrag von sussisorglos - 06.02.12 - 20:35 Uhr
Hallo,
ich war letztens auf einer Kommunion in Belgien mit ca. 50 Leuten, da gab es ein kaltes Buffet mit Fisch, Fleisch und vielen Salaten, Brot und Obstspieße und später eben den Kuchen mit Kaffee.
Fand ich super schön, es war alles sehr ruhig trotz der vielen Gäste und man musste nicht drauf achten, dass das Essen rechtzeitig warm auf den Tisch ist. Und ich denke, auch super zum vorbereiten.
Die Kinder fanden es übrigens toll.
Beitrag von jans_braut - 06.02.12 - 21:15 Uhr
Hallo,
Bei der Taufe vom Junior habe ich ein Caterer genommem.Lecker, eher edel und ich denke sogar guenstiger, als wenn ich gekocht haette, trotz 3 Gaenge Menue.
Beitrag von gh1954 - 06.02.12 - 21:25 Uhr
>>>ich denke sogar guenstiger, als wenn ich gekocht haette, trotz 3 Gaenge Menue.<<<
Der Meinung bin ich auch.
Vor allen Dingen ist das auch nervenschonender für die Gastgeberin.
Beitrag von njeri - 06.02.12 - 21:41 Uhr
Rouladen mit Spätzle
Das kann man wunderbar vorbereiten (evtl sogar lange vorher und dann einfrieren).