Welche Fragen an Anwalt zwecks Trennung?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von honea - 06.02.12 - 16:23 Uhr

Hallo ihr lieben,

mein Mann hat mir am 28.12. nach 14 schönen Jahren gesagt das er mich nicht mehr liebt und ist ausgezogen. Er hat keine neue und würde am liebsten mit mir gut befreundet sein, nur das kann ich im Moment noch nicht. Ich kann ja nicht einfach von Liebe auf Freundschaft umschwenken. Wir haben zwei Kinder, 5 Jahre und 10 Monate. Ausserdem haben wir vor 6 Jahren uns ein gemeinsames Haus gekauft, einen Altbau der noch ordentlich saniert werden müsste.

Nun zu meiner Frage. Ich habe am Donnerstag einen Termin bei einer Anwältin, also ein Beratungsgespräch, ich möchte meinen Ex nun nicht verklagen aber ich möchte doch schon wissen was mir so zusteht. Kindesunterhalt berechnet ja das Jugendamt, Unterhalt für mich wird wohl nichts drauss weil er ja noch sein Eigenbehalt hat und nicht wirklich die Welt verdient. Welche Fragen sollte ich dann der Anwältin noch stellen?
Unterhaltstechnisch werde ich schon noch mal anfragen. Er bekommt ja demnächst wohl noch ne Staatliche Abfindung, aber dann ist ja auch noch die Sache mit dem Haus. Wenn ich das Haus verkaufe müssen wir noch ordentlich drauf zahlen, lasse ich es mir überschreiben, will die Bank noch mal ein haufen Geld haben weil ja alles geändert werden muss, und beim Grundbuchamt muss es ja auch geändert werden mit notarieller Beglaubigung und das bei dem Verkehrswert von dem Haus wird das auch mal richtig teuer. Das Geld könnte ich besser in die Sanierung stecken die dringend notwendig ist. Vor ein paar Tagen hatte ich so viele Fragen, habe mir dummerweise aber keine einzige aufgeschrieben. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps für mich wäre euch sehr dankbar.

Ganz viele liebe grüße Franzi

Beitrag von parzifal - 06.02.12 - 17:31 Uhr

Wieso müsst ihr noch draufzahlen, wenn ihr das Haus verkauft (warum redest Du von "ich" verkaufe; ich denke es gehört euch beiden?)?

Ist das Haus jetzt weniger wert als bei Kauf? Und Notar etc. zahlt ja regelmäßig der Käufer (oder wohnt ihr in einer Gegend in der man Häuser nicht los wird)?

P.S.
Bei der Behauptung er habe keine Neue wäre ich skeptisch. Männer trennen sich regelmäßig erst, wenn eine neue Beziehung zumindest in Aussicht ist (Ausnahmen bestätigen aber diese Regel).

Beitrag von honea - 06.02.12 - 19:05 Uhr

Ich rede von ich verkaufe, weil ich hier wohnen bleiben werde oder verkaufen werde. Da das Haus noch nicht bezahlt ist, und das erst 6 Jahre her ist mit dem Kauf brauche ich ihn nicht auszahlen. Wir wollen wenn plus minus null raus aus dem Vertrag. Die Bank will aber ihre Zinsen trotzdem haben, das heißt 5000 € minimum mehr als das Haus wert ist. Außerdem wohnen wir auf dem Land wo man alte Häuser doch eher schlechter wieder los wird.

Und er hat mit absoluter Sicherheit keine Neue.

Beitrag von manavgat - 06.02.12 - 17:51 Uhr

Du musst mit der Anwältin klären:

Unterhaltsanspruch für Dich

Unterhaltsanspruch für die Kinder

Übernahme von Kinderbetreuungskosten

alle diese Dinge am besten in einer notariellen Scheidungsfolgenvereinbarung!

Die Sache mit dem Haus ist für eine Anwältin schwierig zu beantworten, weil das nicht nur Rechtsfragen sind. Vermutlich macht es Sinn, wenn Du mit allen Unterlagen zur Verbraucherzentrale gehst und mit der Wirtschaftlichkeitsanalyse dann die Anwältin befragst, wie Deine Vorstellungen umsetzbar sind - falls überhaupt. Bei der Bank nachfragen ist übrigens keine gute Idee - die hören gern die Flöhe husten und stellen auch mal ein Darlehen fällig...

Wie wird der Hausrat geteilt? Auto(s), Barvermögen, sonstige Vermögenswerte, Rentenansprüche. Was man halt so hat.

Umgangsregeln KV mit Kindern. Ich bin dafür das jetzt gleich fest zu machen, damit später kein Problem auftaucht und die Kinder auch ihren Papa behalten. Gerade mit so kleinen Kindern ist das manchmal nicht einfach.

Es gibt auch Scheidungsratgeber für Frauen. Die sind sehr hilfreich. http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=Scheidungsratgeber+f%FCr+Frauen&x=0&y=0

Achte darauf, dass es die Rechtslage betrachtet des Landes in dem Du lebst (Schweiz,Österreich oder Deutschland) und! dass das Teil eine ganz aktuelle Auflage hat, da das Scheidungsrecht erhebliche Änderungen durchlaufen hat.

Vielleicht wäre es hilfreich, Du würdest Dir eine gute Pychotherapeutin suchen, die Dir hilft das zu verarbeiten. Gerade wenn der Partner Knall auf Fall geht - zumindest scheinst Du das so zu empfinden - dann ist das sehr schwer.

Alles Gute

Manavgat

Beitrag von honea - 06.02.12 - 19:20 Uhr

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Einen Psychotherapeuten versuche ich vergeblich zu bekommen, das einzige was ich zu hören bekomme ist versuchen sie es in 3 Monaten nochmal. Mein Arzt hat mir auch zu einer Mu-ki-kur geraten, aber ob das was wird, wage ich zu bezweifeln.

Wir hatten immer jeder sein eigenes Auto, von daher brauchen wir das nicht aufzuteilen, und Hausrat, werde ich wohl soweit alles behalten, bis auf einige Sachen die ihm gehören.

Was die Kinder betrifft, da soll er, will er im Moment ja auch, ruhig viel Kontakt haben.

Du hast mir auf jeden Fall schon mal sehr weitergeholfen.

Alles Gute

Honea

Beitrag von suess82 - 07.02.12 - 08:28 Uhr

Mir wollte oder konnte das Jugendamt mit Kindesunterhalt nicht helfen. Da ich ja noch verheiratet bin musste es ein Anwalt machen. Je nach Anwalt sind die auch bissiger weil sie ja dafür bezahlt werden.
Mit allem anderen kann ich dir leider nicht helfen.

Beitrag von honea - 07.02.12 - 19:30 Uhr

Hallo,

ja das mit dem Jugendamt kommt mir bekannt vor, bin ja auch noch verheiratet. Da war ich heute. Er hat mir auch nur die Düsseldorfertabelle hingelegt und meinte da steht alles drauf. Und wenn noch was ist soll ich zum Anwalt gehen und mir erst mal das Alleinige Sorgerecht holen sonst machen die gar nichts. Total unfreundlich waren die da. Naja bin ja mal gespannt wie das am Donnerstag bei der Anwältin wird. Ich hoffe ja das die etwas kooperativer ist und mal gute Nachrichten für mich hat ohne gleich alles vor Gericht zu ziehen.

Ich wünsche dir alles gute. LG