Hallo,
ich habe beim Amt meine Betreuerin mit der ich echt nen Problem habe....
Diese pisakt mich immer wieder und verpasst mir Jobs wo mir die Grundlegenden Sachen fehlen....Im Büro, habe keine Ausbildung dazu und auch keine Weiterbildung....Oder Jobs für nen Monat ohne Aussicht auf Verlängerung....ich verstehe die Welt nicht mehr.
Ich habe auch schon 2x mit ihr geredet und gefragt wegen ner Weiterbildung im Bereich IT oder auch gerne im Büro...aber nein, bekomme nur eine Weiterbildung, wenn ich einen Arbeitgeber finde, der mir einen Job gibt, wenn ich dann noch eine passende Weiterbildung machen kann....Findet mal so einen ....
Und dann habe die mir auch noch Anspruchstage einfach abgezogen...
Ich war über ein Jahr lang durchgängig arbeiten und hätte regulär Anspruch auf 365 Tage.
Aber bekommen habe ich nur 292 Tage, da ich aus meiner letzten Arbeitslosigkeit noch Tage nicht ausgeschöpft habe...Diese werden dann einfach abgezogen.
Kennt sich vielleicht jemand aus damit?
Und hat vielleicht einer ne Ahnung, was ich gegen meine Betreuerin machen kann, ich möchte meine alte, die ich davor hatte wieder haben...
Ich bin echt gefrustet.
Die ruft laufend an....wenn wenigstens mal nen Job rauskommen würde, den ich auch mit meinen Erfahrungen machen könnte, wäre das gut...
Und nicht Jobs wo ich nur für nen Monat oder so...
ich bin Allein erziehend und möchte arbeiten gehen. Schreibe soviele Bewerbungen, aber nichts kommt.
Nun hat sie wieder angerufen....mein Antrag auf Bewerbungskosten wird zwar statt gegeben, aber nur noch, wenn ich das nächste Mal nur noch versicherunspflichtige Unterlagen einreiche, die abgerechnet werden können.
Es werden keine Emails mehr bezahlt....was ist das denn? Die macht mich einfach nur nervlich fertig, ich empfinde das als reine Schikane...
Und auch immer wenn ich einen Termin bei ihr habe, darf ich immer noch ne halbe Stunde warten und bin dann 10 Minuten drinne....
Also ein Beispiel:
Termin um 9, stand vor der Tür bei der Dame und die quatscht dann noch ne halbe Stunde mit ner Kollegin über das Wochenende....dann endlich nachdem ich mal nachgefragt hatte durfte ich rein und nach 10 Minuten war ich schon wieder draußen, da sie sich einfach keine Zeit nimmt.
Was soll ich denn nur machen??
Vielen Dank
Argentur für Arbeit ----kurze Anfrage.......Lange Sachlage
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von kleinefische - 06.02.12 - 16:41 Uhr
Beitrag von senior888 - 06.02.12 - 16:48 Uhr
Bewerbungskostenerstattung für kostenlose E-mails zu verlangen ist doch nun wirklich PANNE.
Beitrag von our_darkness - 06.02.12 - 16:54 Uhr
"Ich war über ein Jahr lang durchgängig arbeiten und hätte regulär Anspruch auf 365 Tage. Aber bekommen habe ich nur 292 Tage, da ich aus meiner letzten Arbeitslosigkeit noch Tage nicht ausgeschöpft habe...Diese werden dann einfach abgezogen.
Kennt sich vielleicht jemand aus damit?"
http://www.arbeitsagentur.de/nn_25634/Navigation/zentral/Buerger/Arbeitslos/Alg/Voraussetzungen/Voraussetzungen-Nav.html
http://www.arbeitsagentur.de/nn_25638/Navigation/zentral/Buerger/Arbeitslos/Alg/Dauer-Anspruch/Dauer-Nav.html
"Nun hat sie wieder angerufen....mein Antrag auf Bewerbungskosten wird zwar statt gegeben, aber nur noch, wenn ich das nächste Mal nur noch versicherunspflichtige Unterlagen einreiche, die abgerechnet werden können.
Es werden keine Emails mehr bezahlt....was ist das denn? Die macht mich einfach nur nervlich fertig, ich empfinde das als reine Schikane..."
Das ist keine Schikane, das ist rechtens. SELBSTVERSTÄNDLICH! werden Bewerbungen auf nicht sozialversicherungspflichtige Tätigkeiten nicht bezuschusst, denn die beenden ja schließlich die Arbeitslosigkeit nicht. Und auch, dass e-mail-Bewerbungen nicht mehr bezuschusst werden, ist rechtens.
"Ich habe auch schon 2x mit ihr geredet und gefragt wegen ner Weiterbildung im Bereich IT oder auch gerne im Büro...aber nein, bekomme nur eine Weiterbildung, wenn ich einen Arbeitgeber finde, der mir einen Job gibt, wenn ich dann noch eine passende Weiterbildung machen kann....Findet mal so einen ...."
Du wirst dich wundern: a) gibt es solche Arbeitgeber und b) sind auch diese Auskünfte rechtens.
"Termin um 9, stand vor der Tür bei der Dame und die quatscht dann noch ne halbe Stunde mit ner Kollegin über das Wochenende.."
Halte ich für gelogen oder übertrieben.
[...Text vom urbia-Team editiert. Bitte bleibt sachlich]
Beitrag von mamavonyannick - 06.02.12 - 18:50 Uhr
Hallo,
was ist denn mit dir los? Kannst du ihr nicht normal antworten? Vllt mag ihr Tonfall FÜR DICH quengelig sein, deiner ist aber furchtbar arrogant. Wird man so, wenn man "erwachsen" wird?
m.
Beitrag von our_darkness - 06.02.12 - 17:00 Uhr
Und der Laden heißt BTW auch Agentur für Arbeit und nicht A r gentur.
Beitrag von parzifal - 06.02.12 - 17:17 Uhr
"Ich war über ein Jahr lang durchgängig arbeiten und hätte regulär Anspruch auf 365 Tage."
Anspruch auf 365 Tage? Zu leben? Was meinst Du?
Was sind "versicherungspflichtige Unterlagen"?
Du möchtest Geld für Email-Bewerbungen? Weshalb? Für den Zeitaufwand?
Beitrag von kleinefische - 06.02.12 - 17:23 Uhr
Ich weiss ja nicht, was Ihr so für Erfahrungen gemacht habt. Aber ich finde es schade das man so auf einen Betrag reagiert.
Und es ist nicht übertrieben. ICH habe wirklich zweimal vor der Tür meiner Betreuerin gewartet unf zwar kedeal ne halbe Stunde. Und das finde ich einfach frech.
Wenn man einen Termin schriftlich bekommt mussan sich ja auch zeitlich dran halten oder etwa nicht?
Und in den Unterlagen für die Bewerbungskosten steht auch drin das man auch auf E-Mail Bewerbungen erszattet bekommt, wenn man diese dann auch vorlwgt. Und das habe ich gemacht.
Naja was solls. Ich dachte viellwicht einfach nur, dass man hier vielleicht ein wenig Erfahrungen auszaischen kann.
Aber anscheinend ist es hier ein Gorum gewoden, wo man sich gegenseitig fertig macht.
Sxhade aber auch. Dann werde ich es einfach lassen.
Trotzdem danke an alle, das ihr.mich als kleines Ding behandelt und der letze Dreck.
Gruss
Beitrag von nightwitch - 06.02.12 - 18:05 Uhr
Sorry, normalerweise trete ich nicht nach...
Aber wenn du in deine Bewerbungen auch nur ansatzweise mit soviel Sorgfalt schreibst, wie diesen Post, dann wundert es mich nicht, dass du keinen Job findest.
Und komm mir nicht mit: ich bin sauer, da achte ich nicht auf Rechtschreibung.
Das ist Bullshit, entweder man kann es, oder eben nicht!
Und das man relativ häufig die Taste neben dem richtigen Buchstaben trifft, passierte mir damals sogar beim Maschineschreiben nicht...
Gruß
Sandra
Beitrag von altehippe - 06.02.12 - 18:14 Uhr
Du kannst es wohl auch nicht
Beitrag von nightwitch - 06.02.12 - 19:36 Uhr
hab ich ja auch nie behauptet 
Beitrag von altehippe - 06.02.12 - 19:38 Uhr
"Und das man relativ häufig die Taste neben dem richtigen Buchstaben trifft, passierte mir damals sogar beim Maschineschreiben nicht..."
Achso, na dann.
Beitrag von mamavonyannick - 06.02.12 - 18:52 Uhr
Mir passiert das auch sehr oft. Und oft schreibe ich auch Wörter klein, obwohl ich es besser weiß. Bitte tritt jetzt nach mir!
Beitrag von silbermond65 - 06.02.12 - 18:16 Uhr
Und in den Unterlagen für die Bewerbungskosten steht auch drin das man auch auf E-Mail Bewerbungen erszattet bekommt, wenn man diese dann auch vorlwgt.
Was bitte willst du denn da erstattet bekommen?
Du brauchtest kein Papier,keine Bewrbungsmappe,keinen Umschlag,keine Briefmarke.Also wofür willst du Geld?
Beitrag von pummelfee1984 - 06.02.12 - 18:47 Uhr
Für den Internetanschluss natürlich...immerhin nutzt man das inet ja nur für Email-Bewerbungen
Beitrag von sassi31 - 06.02.12 - 23:52 Uhr
Mir hat man damals auch Geld für die Bewerbungen erstattet, die ich per Mail verschickt habe. Ich fand das ok, weil meine Kosten eh erheblich höher lagen. Aber erwartet habe ich das nicht, weil ich es eigentlich unlogisch fand und finde.
Beitrag von lisasimpson - 06.02.12 - 18:51 Uhr
" das man auch auf E-Mail Bewerbungen erszattet bekommt, "
es geht offenbar um eine KOSTEN- Erstattung.
Um etwas erstattet zu bekommen, muß ja erst mal etwas angefallen sein. in diesem Fall kosten.
welche konkreten kosten kannst du denn geltend machen, bei einer Bewerbung via e- mail?
finde die idee reichlich befremdlich
Beitrag von parzifal - 06.02.12 - 19:04 Uhr
Ob Du es glaubst oder nicht. Das waren ernst gemeinte Fragen.?
Mir ist nicht klar worauf Du glaubst 365 Tage im Jahr Anspruch zu haben. Das fehlt nämlich in Deinem Beitrag.
Und welche versicherungsrechtlichen Unterlagen sollen erstattet werden?
Und Du möchtest Kosten erstattet haben für E-Mails und ich frage nach welche Kosten Du meinst die Dir entstanden sind?
Warum klärst Du einen denn nicht auf? Statt dessen beschwerst Du dich lieber das man Nachfragen muss?
Beitrag von thea21 - 06.02.12 - 18:55 Uhr
Hallo,
wenn du dich ungerecht und nicht professionell betreut fühlst, dann sprich mit der Teamleitung, beschwer dich.
Wenn, dann kannst du nur so etwas erreichen.
Weiterhin: Selbst wenn Kosten für Mailbewerbungen erstattungsfähig sind (ich weiß, dass das schon damals auf den Erstattungsanträgen stand), würde ich mir gut überlegen das einzufordern.
Warum? Aus dem einfachen Grund, weil du irgendwann vielleicht wirklich mal Bewerbungen in Papierform, welche Geld (und das nicht wenig) kosten absenden wirst und es verdammt schade wäre, hättest du alles Geld schon bekommen, für "Pseudokosten". Dann nämlich stehst du da und must zusehen wie du das "verkraftest", wenn das Geld eh knapp ist!
Beitrag von our_darkness - 06.02.12 - 19:07 Uhr
"(ich weiß, dass das schon damals auf den Erstattungsanträgen stand)"
Wir aber nicht mehr "schon damals". Spätestens seit der Einführung des Vermittlungsbudgets wurde davon abgewichen, für Onlinebewerbungen Kosten zu erstatten.
Beitrag von thea21 - 06.02.12 - 19:09 Uhr
Okay, seit wann ist das so?
Ich war 2010 für 2 Monate ohne Arbeit und da war das noch so.
Beitrag von ayshe - 07.02.12 - 12:43 Uhr
##
wenn du dich ungerecht und nicht professionell betreut fühlst, dann sprich mit der Teamleitung, beschwer dich.
##
Ja, und versuchen eine andere zu bekommen, am besten, man nimmt sowieso alles selber in die Hand bei den Schnarchnasen da.
##
Weiterhin: Selbst wenn Kosten für Mailbewerbungen erstattungsfähig sind (ich weiß, dass das schon damals auf den Erstattungsanträgen stand), würde ich mir gut überlegen das einzufordern.
##
Kosten für Mailbewerbungen ist für michein erstaunlich neues und unlogisches Thema
Beitrag von mamavonyannick - 06.02.12 - 19:00 Uhr
Hallo,
hast du Sie mal direkt gefragt, warum sie dir diese Jobs "verpasst"? Sie muss sich doch irgend etwas dabei denken.
Wenn du Dinge oder Entscheidungen nicht verstehst, dann frag nach und lass dir die dazu gehörigen Gesetze zeigen. Versuche selbstbewußt aufzutreten
Was das Warten betrifft: Das ist natürlich nicht schön, wobei ich denke, dass es manchmal passieren kann. Wenn sie dich aber warten lässt, um noch einen Kaffeeklatsch mit der Kollegin zu halten, dann finde ich das auch frech und würde ihr freundlich aber bestimmt meine Meinung dazu mitteilen.
Und damit dir deine Termine zukünftig etwas bringen, schreib dir die Fragen auf und lass sie dir beantworten. Sonst gehst du mit noch mehr Fragezeichen raus als du reingekommen bist. Und ich finde, dass auch du die "Pflicht" hast, diese Fragezeichen aus dem Kopf zu bekommen. Dafür ist deine Bearbeiterin da. Um dich zu beraten, dich aufzuklären und dich hoffentlich erfolgreich in Arbeit zu bringen.
vg, m.
Beitrag von lilianliddy - 06.02.12 - 20:32 Uhr
hi,
dieses problem hatte ich auch vor einigen jahren mit einer sa, bis ich auf den tisch gehauen habe.
sie sollte sich um die intensiv kümmern, die keinen bock zum arbeiten haben.
musste aller 1-2 monate auf das amt, was auch nervig war. habe regelmäßig nachweise meiner bewerbungen vorgelegt, was sie hätte auch prüfen können.
mit dem quatschen und dass dann mal 4 leute in einem büro sind, ist keine seltenheit. das können sie auch gern und auch nen kaffee trinken, aber nicht die termineinhaltung verlangen und selbst nicht daran halten.
was die bewerbungskosten betrifft, e-mails werden schon lange nicht mehr berücksichtigt. auf welchergrundlage, du hast keine kosten...die meisten ag wollen hauptsächlich e-mail-bewerbungen und ganz ehrlich, die 5,00 € decken die Kosten nicht, also ziehe ich die digitale form vor.
ich finde es gut, wenn sie dir jobs anbietet, für nen monat finde ich auch schwachsinn, ist sie auf die provision scharf oder muss ein gewisses limit an vermittlungen vorweisen.
alles kein thema...dass sie dir wahrscheinlich keine weiterbildung anbietet, kann damit zusammenhängen, dass du in deinem erlernten beruf so vermittelbar bist. warum kosten investieren?
was den anspruch betrifft, du musst 24 monate gearbeitet haben, um anspruch auf 360 tage zu haben. 365 so gibt es nicht.
du hast nur 1 jahr gearbeitet, also wird dein vorher erworbener anspruch auf alg I dazugerechnet, den du auch in anspruch genommen hast.
hast du zwei jahre gearbeitet, wird dieses brutto als berechnung des alg I als grundlage verwendet.
wie es bei dir aussieht, weiß ih nicht, ob du das alte alg I bekommst oder den durchschnitt...
was deine sa betrifft, sag ihr das doch, dass ihr verhalten nicht akzeptabel ist. manche denken, dir ahlen einen das alg I aus eigener tasche...falsch, diesen anspruch hat man sich erarbeitet.
frag sie mal, ob siegern tauschen möchte, nimmst ihren platz gern...
ansonsten würde ich ne schriftliche eingabe machen oder persönlich beim teamleiter vorsprechen.
lg
Beitrag von kleinefische - 06.02.12 - 21:14 Uhr
Danke...danke...danke.
Es gibt doch noch Menschen hier, die mich verstehen.
Und manche denken einfach nicht mit. Und das man mal nen Tippfehler hat kommt auch mal vor.
Man ist ja auch nur nen Mensch.
Aber die Sache mit den Tagen wusste ich nicht. Das hat mir Dame naemlich nicht erklaert gehabt.
Meinte nur ich habe meinen alten Anspruch nicht ausgeschoepft und deswegen wird es abezogen.
Endlich jemand der mir das erklaert hat. Danke dafuer.
Dann werde ich noch einmal nach haken und fragen was Ihr Problem mit mir ist. Ich mache wirklich viel, schreibe Bewerbungen.Aber irgenwie ohne Etfolg. Sie will mich unbedingt wieder ins Call Center schicken.
Aber das will ich nicht mehr. Habe das jetzt 12 Jahre schon gemacht und nun suche ich einen Job wo ich auvh meinen Sohn unterbringen kann.Deswegen eine Weiterbildung vielleicht im Bereich Buero.
Naja danke trotzdem.
Dann werde ich mal ein wenig nach haken
gruss