Sorgerecht / Umgangsrecht / Trennung

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von ki-si - 06.02.12 - 16:42 Uhr

Hallo ihr Lieben!

Kürzlich war ich beim Jungedamt. Der Kindvater und ich sind nicht verheiratet, es ging um das gemeinsame Sorgerecht.
Ich will das Sorgerecht mit ihm nicht teilen. Grund: Die Beziehung ist am A***. Ich kann sein Verhalten nicht länger ertragen. Er ist machtbesessen, arogant, neigt zum Jähzorn ... Eben durfte ich mir wieder was anhören, weil ich ihn gefragt habe, warum er Richtung Aldi X fährt und nicht zum Aldi Y. Da faltet der mich im Auto zusammen wie nix, unsere Tochter ist natürlich dabei. Nun gut, sowas hab ich ständig. Wegen Nichttigkeiten. Er meint, er müsse mich in eine Richtung führen. Hallo??? Er ist weder mein Vater, noch bin ich ein Kleinkind.
Gut, warum bekommt man dann ein gemeinsames Kind? Das Kind war ein Unfall. Ich wollte mich trennen, hatte alles in die Wege geleitet und zwei Tage später hatte ich einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand. Also, alles zurück, versuchen wir es noch mal. Die Schwangerschaft war schon beschissen und es wird einfach nicht besser.

So, aufgrund dessen sehe ich keine Basis für ein gemeinsames Sorgerecht. Das würde nur darauf hinaus laufen, das er so lange Terror macht, bis sein Wille geschieht. Basta.

Was kann ich tun? Er will sich das Sorgerecht ggf. auch gerichtlich erkämpfen. Ich habe jetzt erst mal ein halbes Jahr Schonfrist. In dieser Zeit muß ich ihm beweisen, das ich ihn auch ohne das gemeinsame Sorgerecht in jede Entscheidung mit einbeziehe. Ist ja grundsätzlich auch ok. Aaaaber, das funktioniert nur, wenn ich nicht ausziehe. Will ich die Trennung, dann flitzt er sofort zum Anwalt, weil solange ich noch hier wohne, seine Chancen besser stehen das gemeinsame Sorgerecht auch zu erhalten. Nach dem Zoff von eben will ich aber nur noch weg. Leider erreiche ich beim Jugendamt keinen mehr.

Was kann ich tun?

Wenn ich meine Sachen packe und zu einer Freundin gehe, muß ich ihm sagen wohin ich gehe? Kann er mir meine Tochter vorenthalten?
Wie ist das mit dem Besuchsrecht geregelt? Kann er die Kleine haben ohne das ich dabei bin? Sie ist keine zwei Monate alt. Ich will ihm das Kind nicht vorenthalten, aber alleine soll er sie auch nicht haben. Er wird schon mal ungeduldig und ist genervt, wenn sie eine Weinphase hat.

Scheiße, ich muß die Kleine beschützen. Wenn es mir beschissen geht wirkt sich das auch auf sie aus. So kann es nicht weitergehen. Ich kann mir nicht ewig alles gefallen lassen. Ich kann nicht zulassen, das dieser Umgangston der hier herscht für sie normal wird.

Für Hilfe wäre ich dankbar!

Gruß
Ki-Si

Beitrag von an-mi - 06.02.12 - 18:12 Uhr

Hallo,

ne beziehung wegen nem kind weiterführen ist immer verkehrt.da wird keiner glücklich.

#halbes Jahr Schonfrist. In dieser Zeit muß ich ihm beweisen, das ich ihn auch ohne das gemeinsame Sorgerecht in jede Entscheidung mit einbeziehe#

das wäre schon der punkt,wo ich mir ne wohnung suchen würde.
schon das ihm beweisen müssen,da stellen sich einem ja die nackenhaare auf.

ich kann dir nicht sagen,ob seine chancen besser stehen auf gemeinsames sr solange ihr zusammen wohnt.
ich würde aber schnellstmöglich versuchen diesen zustand zu ändern.
und dann ihn machen lassen.wenn er es will,muss er vor gericht,wenn du es ihm nicht freiwillig überträgst.

lass dich nicht von ihm runter ziehen,
nimm die kleine und geh zu freunden,such dir von dort ne wohnung.
nur schieb es nicht hinaus...
wenn du es eh nicht mehr willst.

Beitrag von witch71 - 06.02.12 - 18:53 Uhr

Zuerst solltest Du Dich mal gründlich informieren, bei welchen Entscheidungen das gemeinsame Sorgerecht überhaupt zum Tragen kommt. Beispiele wären: Sparbuch für das Kind, geplante Operationen (ob überhaupt, welches KKH, welcher Arzt, Unterschrift zum Einverständnis etc.), welche Schule das Kind besucht.
Aber: Verweigert er mit dem gemeinsamen Sorgerecht dauernd völlig grundlos diese Einverständniserklärungen, nur um Dich seine Macht spüren zu lassen, dann kann ihm das Sorgerecht auch wieder entzogen werden. Gerade dann, wenn er beispielsweise bei einer wirklich notwendigen OP die Unterschrift verweigert. Das wäre sicher nicht zum Kindeswohl.

Zweitens: Der Mann ist auf psychischer Ebene gewalttätig. Lies mal hier rein http://www.re-empowerment.de/
Ich persönlich würde nicht zu einer Freundin gehen, sondern ins Frauenhaus.

Drittens: Lass Dich nicht erpressen. Wenn er meint, seine Chancen auf das gemeinsame Sorgerecht stünden besser, so lange Du dort wohnst, dann such Dir eine Wohnung und stell ihn dann vor vollendete Tatsachen.

Viertens: Ab sofort führst Du Tagebuch. Jede Zuckung von ihm, egal ob positiv oder negativ wird notiert und mit Zeitangabe festgehalten. Das wirst Du sicherlich noch brauchen, wenn Du beim Anwalt sitzt. Und wie ich solche Typen kenne, legt er nach der Trennung erst richtig los..

Beitrag von coco1902 - 07.02.12 - 14:43 Uhr

Hallo Du.

Ich kann dir nur raten: WENDE DICH SO SCHNELL ES GEHT AN DAS JUGENDAMT!!!

Die vermitteln auch Hilfe und sagen dir, was du tun kannst.

Alles Gute... LG Coco