Hallo,
ich habe eine Freundin, die jedes Jahr an ihrem Geburtstag eine Dinnerparty schmeißt und wir waren dieses Jahr wieder eingeladen. Neu dabei war ein Paar, wo ich sie einfach etwas seltsam fand, aber unsere Männer haben sich verstanden. Wie saßen so übers Eck, somit haben wir uns den meisten Abend mit dem Paar unterhalten.
Sie hatte keine Kinder und wir hatten kaum gleiche Interessen, daher blieb das Gespräch irgendwie an der Arbeit hängen. Über meine Arbeit gibt es viel zu erzählen, es hat auch die Presse oft interessiert, denn unser letzter Abteilungsleiter war -sehr extravagant- und auch eine bekannte lokale Persönlichkeit. Er hatte bei uns in der Firma (nachdem er viel Mist gebaut hat) einen auch spektakulären Abgang. Daher ist es nicht ungewöhnlich, darauf angesprochen zu werden.
Die Frau fragte auch danach und ich erzählte nicht mehr, als die Zeitungsartikel hergaben. Sie erkundigte sich dann nach dem neuen Chef und ich sagte das, was ich jedem Fremden erzählt hätte, dass er sich beeindruckend schnell einarbeitet, wir uns wirklich verstehen ... Sie fragte auch immer wieder nach, ich habe das Gespräch jedes Mal abgelenkt.
Am Montag sprach mich gleich mein neuer Chef an, dass ich wohl seine Schwester und seinen Schwager am WE kennengelernt habe. Wie gesagt, ich habe nichts verfängliches gesagt ABER ich hätte - gerade im privaten Rahmen - niemanden ausgehorcht und es weitergetratscht. Ich meine, glücklichweise habe ich mich zu nichts hinreißen lassen, ... Aber ich fand das daneben. Bin ich da zu empfindlich? Ich hätte schon irgendwann ein Outing erwartet "das ist mein Bruder" oder so.
Soll ich das meiner Freundin sagen? Ich habe mich geärgert!
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von dinner party guest - 06.02.12 - 17:28 Uhr
Beitrag von lichtenstein - 06.02.12 - 17:39 Uhr
Sieh es so: Du hast nichts schlechtes erzählt und warst diskret. Warum, weshalb, weswegen die Schwester Deines (??) Chefs sich nicht geoutet hat? Keine Ahnung, wissen die Götter.
Hak es ab unter : seltsame Dinge am Rande des Lebensweges
Beitrag von dinner party guest - 06.02.12 - 17:43 Uhr
Hi, ja, es ist die Schwester meines Chefs. Hätte er es nicht angesprochen, hätte ich keine Ahnung gehabt.
Beitrag von bambuswald - 06.02.12 - 18:19 Uhr
Wusste deine Freundin, dass es sich um die Schwester deines Chefs handelt?
Beitrag von dinner party guest - 06.02.12 - 22:38 Uhr
Ich glaube nicht, sie ist niemand, der einen ins (potentiell) offene Messer laufen lässt.
Beitrag von seelenspiegel - 06.02.12 - 18:20 Uhr
Du hast Dir weder etwas vorzuwerfen, noch Dich zu etwas hinreissen lassen....insofern würde ich keinen Gedanken mehr daran verschwenden.
Die Chance dem tollen Paar dieses Jahr nochmal zu begegnen ist wohl rel. gering.
Beitrag von asimbonanga - 06.02.12 - 18:30 Uhr
Hallo,
nicht ganz fair und fein das Verhalten der Dame.Weiteren privaten Umgang musst du ja nicht pflegen.
Sofern es sich bei der Gastgeberin um eine wirklich enge Freundin handelt, würde ich eventuell eine Bemerkung fallen lassen.So in dem Sinn, das ich das Verhalten der Dame ( ihre enge Verwandtschaft zu meinem Chef für sich behalten zu haben ) etwas befremdlich fand.Ohne nähere Einzelheiten natürlich, man trifft sich immer zweimal im Leben.
L.G.
Beitrag von malo67 - 06.02.12 - 18:45 Uhr
Du ärgerst dich doch mehr darüber, dass du vielleicht doch zuviel gesagt haben könntest und vielleicht als geschwätzig dargestellt wirst und das zu Recht.
Es ist zwar mehr oder weniger nett, dass du, zum Glück, deinen neuen Chef gut angepriesen hast, aber wirklich getrennt hast du Job und Privat nicht und ich würde es gerade da erwarten wenn es um eine Sache geht welche vor kurzem noch überall die Runde gemacht hat.
Auch wenn man immer wieder darauf angesprochen wird, kann man so ein Reden mit einem Satz von sich weisen.Man sollte es nicht nötig haben, sich dahingehend wichtig zu machen und letztendlich genauso schwätzen wie die Anderen.
Beitrag von dinner party guest - 06.02.12 - 19:48 Uhr
Hallo,
ich habe nicht geschwätzt (Gott-sei-Dank nicht!), sondern drei Sätze darüber verloren, die Gott-sei-Dank alle positiv waren und allgemein (in schwieriger Situation die Stelle übernommen, tut sein Bestes, ist sehr fair und nett und gutes Betriebsklima). Mehr habe ich nicht gesagt. Da die Zeitung die Vorgeschichte breit getreten hat, kann man sich das denken.
Nein, mich ärgert es, dass ich so "ausgehorcht" wurde - ich hätte ja auch ins offene Messer laufen können.
Beitrag von nick71 - 06.02.12 - 18:45 Uhr
Du hast nicht über deinen neuen Chef hergezogen, sondern nett über ihn gesprochen...also hast du dir doch gar nix vorzuwerfen. Und Leute, die andere aushorchen, hat es von je her gegeben...dazu gehört aber auch immer einer, der sich aushorchen LÄSST. BTW: Mir erschließt sich grad nicht, was deine Freundin mit der ganzen Sache zu tun hat!? Sie war doch lediglich die Gastgeberin...
Beitrag von dinner party guest - 06.02.12 - 22:40 Uhr
Ich wollte eigentlich wissen, ob ich ihr das sagen soll, dass das andere Paar, das da war, die Infos brühwarm meinem Chef serviert haben und ich habe wirklich keine Lust, nächstes Jahr wieder neben ihnen zu sitzen.
Beitrag von felis02 - 06.02.12 - 19:56 Uhr
Schlechtes Benehmen der Schwester deines Chefs. Sowas gehört sich einfach nicht. Ich würde beim nächsten Zusammentreffen auf Distanz gehen.
LG
Suse
Beitrag von alpenbaby711 - 06.02.12 - 21:09 Uhr
Vielleicht haben die auch nichts gesagt weil sie mal wissen wollten ob es nicht doch Leute gibt die sich möglicherweise hinreißen lassen mehr zu erzählen. Deswegen haben sie möglicherweise auch gedrängt weil sie dich testen wollten. Kann ja schließlich sein. ABer du siehst, du hast dir nichts vorzuwerfen und das kräftigt deine Position dort ja sicherlich nur.
Ela
Beitrag von dinner party guest - 06.02.12 - 22:41 Uhr
Ja, Gott-sei-Dank, aber es ist einfach total fies. Ich hatte sowas schon mal bei einem Kaffeeklatsch, da haben zwei Mamas über eine Freundin von mir, die Lehrerin ist, getratscht und ich habe einfach kurz gesagt, dass ich mit X befreundet sei.
Beitrag von alpenbaby711 - 07.02.12 - 08:57 Uhr
Da siehste ja wie manche Leute eben sind wenn sie glauben das man nicht hinhört oder sonst was.
Finde ich schade. Sicherlich spreche ich auch mal über andere, aber nichts wo ich nicht dazu stehen würde oder ich den Leute nicht auch selbst sagen würde.
Ela
Beitrag von pcp - 07.02.12 - 08:31 Uhr
Ui, da würde ich mich auf das nächste Treffen mit der Lady freuen!
Beitrag von stellamarie99 - 07.02.12 - 10:59 Uhr
Um dann wie zu handeln?
Gruß
Beitrag von pcp - 07.02.12 - 11:08 Uhr
Um sie damit zu konfrontieren und sie zu fragen was sie sich dabei gedacht hat. Ist doch eine unmögliche Art sowas.
Und wenn die Gastgeberin eine gute Freundin ist der ich vertrauen kann, dann sag ich ihr natürlich meine Meinung zu diesem Verhalten.
lg
Beitrag von stellamarie99 - 07.02.12 - 12:17 Uhr
Das wird sie sicher mal so gar nicht interessieren.
Und ob ihre Freundin das wusste, steht nirgendwo!
Gruß
Beitrag von redrose123 - 07.02.12 - 08:44 Uhr
Nein wieso auch? Du hast sie nicht gefragt wieso sie sich dafür interessiert
Gut das du nur gut gesprochen hast und nicht abgelästert hast
Beitrag von binnurich - 07.02.12 - 10:01 Uhr
wieso hast du diese Frau nicht nach ihrem gestiegertem Interesse gefragt, wenn es dir da schon aufgefallen ist?
wußte deine Freundin, dass sie die Schwester deines Chefs ist?
Ich würde - wenn es meine Freundin ist - sowas natürlich ansprechen. Vermutlich ist sie sich aber keiner SChuld bewußt
Beitrag von juju277 - 07.02.12 - 13:53 Uhr
Also ich könnte das meiner Freundin einfach sagen...