Pfeiferisches Drüsenfieber..

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von twins - 06.02.12 - 18:13 Uhr

Hi,

Meine Schwägerin rief gerade an, das ihr Sohn (3) das PD hat.
Sie haben jetzt Angst das sie sich angesteckt haben und ins Krankenhaus müssen.
Wir sollen dann den kleinen Mann zu uns nehmen.

Wisst ihr, wie das mit der Ansteckung ist?
Können Erwachsene sich schnell anstecken, bzw. Wenn die Inkubationszeit vorbei ist, können wir ihn dann ohne Bedenken bei uns aufnehmen, haben ja selber zwei Kids...

Das wäre schon lustig, wieder einen sooo kurzen Knirps bei uns zu haben#huepf

Grüße
Lisa

Beitrag von corny123 - 06.02.12 - 18:34 Uhr

Ins Krankenhaus?? Hysterisch sind wir aber nicht, oder?

Ich hatte selber schon PD, das ist äußerst unangenehm, aber ins Krankenhaus muss man - sofern keine Komplikationen mit Milz und Leber auftreten - nicht, nur zur regelmäßigen Ultraschallkontrolle beim Haus- oder Kinderarzt.

Ja, das ist sehr ansteckend.

Beitrag von meandco - 06.02.12 - 18:38 Uhr

meine nichte war auch stationär im kh ... immer nur 1-2 tage, aber doch, der verlauf kann so schlimm sein ...

Beitrag von kawu84 - 06.02.12 - 18:40 Uhr

>>Ins Krankenhaus?? Hysterisch sind wir aber nicht, oder?<<

Ich kenne genug Fälle, wo die Kinder ins Krankenhaus mussten. Viele meiner Schüler plagen sich gerade damit rum. Es ist kein Muss, aber Gedanken kann man sich schon drum machen finde ich!

Und ich war mit Emily in der Klinik und neben uns im Bett lag ein Junge mit PD. Das ist nicht schön, wenn die so leiden!

Beitrag von corny123 - 06.02.12 - 18:50 Uhr

Es geht hier aber darum, ob die Eltern in die Klinik müssen und da ist der Verlauf in den seltensten Fällen so massiv.

Beitrag von polarsternchen - 07.02.12 - 08:28 Uhr

Gerade bei Jugendlichen und Erwachsenen kann der Verlauf ungünstig sein! Infizierte Kleinkinder zeigen nur selten das Vollbild des PD!

Beitrag von meandco - 06.02.12 - 18:38 Uhr

die inkubationszeit kann mehrere wochen bis monate dauern. ebenso ist es mit der zeit wo man noch ansteckend ist - mehrere wochen ab abklingen der symptome ... ansteckung erfolgt über tröpfcheninfektion, am häufigsten aber über küssen, daher kusskrankheit genannt. nichtsdestrotz ist das ganze hochansteckend.
kinder haben meist eine milde form (ähnlich wie ne erkältung oder leichte grippe), aber wenn du dich hier umhörst, einge mamas können ein böses lied davon singen.

die meisten erwachsenen hatten das pd schon in der kindheit oder jugendzeit in leichter form gehabt. steckt man sich erst dann mit dem virus an, ist der verlauf meist schwer. medizinisch kann man eigentlich nichts machen, als mit den symptomen umzugehen. daher ist der krankenhausaufenthalt auch für einen erwachsenen nicht zwingend und findet meist nur so lang statt bis ein neues symptom wieder abgeklungen ist. bei erwachsenen dauert es oft bis zu 6 monaten bis sie wieder einigermaßen fit sind ...

hab mich informiert, weil meine nichte vor weihnachten deswegen krankenhausreif war ... ich hab mich dann entschlossen mit meinen beiden nicht auf besuch zu kommen, weil mir das risiko zu groß ist. immerhin hab ich ein baby dass mir noch nicht mal sagen kann ob und wo es schmerzen hat, falls sie nen schlimmen verlauf hat #schock

lg

Beitrag von schullek - 06.02.12 - 19:28 Uhr

hallo,
die chance das beide eltern das bekommen ist doch rel. klein. pd ist doch, soweit ich mich entsinne vor allem ein problem bei immungeschwächten kindern. also kinder die z.b. gerade ne schlimme erkältungszeit hinter sich haben oder sonstwie geschwächt sind.

in der gruppe der tagesmutter meines sohnes von damals hatte auch ein kind pd. es hat sich kein weiteres angesteckt und in dem jungen alter ist die ansteckungsmöglichkeit ja noch weitaus größer.

lg

Beitrag von meandco - 06.02.12 - 19:42 Uhr

hatten die anderen danach mal ne erkältung? kann sich nämlich auch einfach nur so auswirken ... und dann a) gehst du gar nicht zum arzt oder b) diagniostiziert er ne erkältung, was sonst ;-)

lg

Beitrag von schullek - 06.02.12 - 20:57 Uhr

na was die anderen hatten weiß ich nicht. aber meinem gings gut. keiner erkältung oder ähnliches. da habe ich natürlich danach schon drafu geachtet.

Beitrag von doreensch - 06.02.12 - 20:15 Uhr

Das ist bis zu 6 Wochen ansteckend. Ich würde eine Ansteckung nicht riskieren wollen. Der Papa könnte ja beim Kind bleiben wenn Mama ins KH muss. Nur warum sollte sie dorthin müssen wollen?

Beitrag von twins - 06.02.12 - 20:26 Uhr

Naja, die Eltern sehen das es ansteckend ist und rechnen beide dann selber sich anzustecken und ins KKH zu muessen.

Ich finde es auch leicht panisch uebertrieben.....

Grüße
Lisa

Beitrag von doreensch - 07.02.12 - 09:20 Uhr

leicht übertrieben?

Vielleicht sollten sie sich mal an den Seuchenschutz wenden?

In ihrer Panik möchten sie also dich und deine Familie angesteckt wissen? Wieviele Personen mässten dann wohl ins Krankenhaus? Könnte man ja gleich ins Familienkrankenhaus..

Ich glaub nen Therapeut wär angebrachter und nen Vitaminverkäufer könnte reich werden.

Wer denkt denn jetzt an das arme kleine Kind?

Beitrag von baerbelino - 06.02.12 - 22:31 Uhr

Pfeiffersches Drüsenfieber ist nicht sehr ansteckend, außerdem haben es 95% aller Europäer schon gehabt ohne es zu wissen.

Also - schön entspannt bleiben!:-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Pfeiffer-Dr%C3%BCsenfieber

schönen abend#winke

Beitrag von trollmama - 07.02.12 - 07:05 Uhr

Hallo!
Ich hatte das PD vor 2 Jahren und es war NICHT lustig! Leider habe ich meine Müßig- und Mattigkeit, meine ständige Erschöpfung lange nicht ernst genommen und bin nicht sofort zum Arzt gegangen.
Das Ergebnis war, daß sich der Virus auf mein Herz gelegt hat. Doch anstatt zu lernen, bin ich nach 6 Wochen schon wieder arbeiten gegangen, dabei hätte ich meinem Körper noch viel länger Zeit zur Erholung geben sollen.
Viele Grüße
Trollmama