Hallo Ihr Lieben.
Vielleicht kann mir ja eine/r von Euch helfen. Folgende Situation. Der Hautarzt hat heute bei meinem kleinen Sohn (3 1/2 Monate alt) eine leichte Neurodermitis festgestellt. Jedoch wirklich nur sehr leicht. Jetzt haben wir eine Salbe verschrieben bekommen.
In ungefähr einem Monat wollten wir langsam mit der Beikost anfangen. Jetzt sagte der Arzt, dass wir auf Karotten, Äpfel und andere säurehaltigen Lebensmittel verzichten sollen. Könnt Ihr mir Ratschläge geben, welche Gläschen ich dann am besten kaufen kann?
Gruß Ilona
Beikost bei leichter Neurodermitis
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von iloka - 06.02.12 - 19:00 Uhr
Beitrag von maracuja21 - 06.02.12 - 21:50 Uhr
hallo,
stillst du? wenn ja würde ich das weiter machen das 1. lebensjahr am besten voll...somit kannst du die neurodermitis evtl. ( geb jetzt keine garantie) in den griff bekommen....
ansonsten wenn du wirklich zufüttern möchtest dann anfangen mit pastinaken, kürbis zucchini, und kartoffeln ab und zu auch...das ist bis jetzt am besten bei solchen babys...und am besten kuhmilch das erste lebensjahr weg lassen, das heißt dann aber auch weißbrot, schocki (sowieso) joghurt und halt so sachen wo milch versteckt ist :)
liebe grüße
Beitrag von muccilein - 06.02.12 - 22:19 Uhr
Eigentlich spricht man im 1.LJ nicht von Neurodermitis aber okay:
Häufig Verschlechterung bringen:
Kuhmilchprodukte (Schokolade), Hühnereiweiß
Weizen, (Erd-)Nüsse, Fisch, Huhn, Sojaeiweiß
Zitrusfrüchte, Kiwi, Erdbeeren, (gelegentl. auch:) Karotte
Tomaten, Hülsenfrüchte, Paprika, reifer Käse, Sauerkraut, (scharfe) Gewürze
Schweinefleisch, Schalentiere, Ananas, Kakao, Kaffee, schwarzer Tee, Alkohol
Süssigkeiten, Zucker, Honig.
Im Säuglingsalter sind meist gut verträglich:
Kuhmilchfreie (u. sojafreie) Milchen (Sinlac, Nutramigen, Alfaré etc.)
Kürbis, Apfel oder Birne gekocht (ohne Zucker) Reisflocken (6.LM)
Blumenkohl, Zucchini, Banane, Kartoffel, Karotten (ab 7.LM)
Rindfleisch, Pute (vom Biobauern) (ab 8.LM)
Kohlrabi, Wassermelone (ab 9.LM)
Roggenbrot, Maisgries, Haferflocken (ab 10.LM)
Allgemein meist gut verträglich (Frischwaren!)
Kartoffel, Fenchel, Zucchini, Kohlrabi, Blumenkohl, Gurke, Broccoli
Champignons, grüne Salate, Mungdal - Linsen
Kürbis, Apfel, Birne, Wassermelone, Banane, Pastinaken
milchfreie Margarine, Schmalz, mehrfach ungesättigte Öle (Distel, Borretsch)
Fleisch von Rind, Pute, Ente, Gans, Lamm, Kaninchen
Basmati- Reis, Hafer, Mais, Roggen, Hirse, Johannisbrotkernmehl
Milchfreies Brot, Salz, Kreuzkümmel
Wenn du mal mehr drüber lesen magst hier eine allg. Seite für Kinder aus der ich das auch habe:
http://www.kinderarzt-augsburg.de/allergie.php
Beitrag von emilyessi - 07.02.12 - 09:48 Uhr
Finde gerade sehr amüssant, welche Lebensmittel häufig als Verschlechterung definiert sind.
Mein Kleiner hat auch eine sehr leicht Form von Neurodermitis. Er rennt sehr gerne Nackt rum und ißt auch viele dieser Lebensmittel.
-Kakao trinkt er täglich einen halben Liter (die Milch ist sogar direkt vom Bauern).
-Er ißt sehr gerne scharfes Essen (wie der Vater).
-Erdbeeren, Nüsse (Erdnüsse, Walnüsse, Pinienkerne, etc.) und Karotten gehören sogar zu seinen geliebten Lebensmitteln.
-Eier werden bei mir immer im Kuchen und den Plätzchen verwendet.
-Fleisch (Rind, Huhn, Schwein) hat bei ihm auch keinerlei Auswirkung auf das Hautbild.
Ganz ehrlich:
Ich denke, daß sind alles individuelle Punkte, die variieren können.
Jeder Mensch reagiert anders und deswegen kann das so nicht pauschalisiert werden.
Besonders nachdem mein Kleiner ein zweites Kind ist, habe ich beim Beikoststart nicht in der Form darauf achten können, was Allergiefördernd ist und was nicht.
Lg.
Beitrag von filu323 - 07.02.12 - 14:16 Uhr
Würd ich ganz ehrlich einfach ausprobieren, weil bei Neurodermitis nunmal nicht jeder auf das selbe reagiert und du nur weisst worauf er reagiert wenn du es probiert hast.
Unser Mini reagiert zum beispiel überhaupt nicht auf Karotte, dafür auf Apfel und Hagebutte.
Sonst noch nicht auf irgendwas, kann aber noch kommen.
Und der Mittlere reagiert NUR auf Milchprodukte und sonst auf nichts.
Was auch immer Auslöser sein kann, unabhängig von der Ernährung, ist Stress. Da kann man dann weglassen was man will es wird nicht besser.
Also ich finde immer man muss es einfach probieren. Natürlich keine riesen Portionen, aber stück für stück alles mal anbieten.
Hab ich immer so gemacht und das mit jetzt dem 3. Kind das meine Neurodermitis auch hat ;)
Beitrag von iloka - 08.02.12 - 19:55 Uhr
Danke für die Antworten. Ihr habt mir echt sehr geholfen. Werde einfach mal ausprobieren und sehen, was dann passiert.