Brauche Hilfe bei... na ja, ungewöhnlicher Ferienplanung

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von aptschi - 06.02.12 - 19:27 Uhr

Hallo,

habe gerade mit meiner Schwägerin gespochen und bin gerade etwas überfordert ;-)

Sie hat mich um ein Gefallen gebeten, und ich möchte ihr helfen, weiß aber nicht wie ich das angehen soll. Es geht um meine Nichte, sie ist 15 (bald 16) Jahre alt. Sie leben im Ausland, das Mädel geht seit ihrem 5. Lebensjahr auf eine sehr gute Mal&Zeichenschule und ist wohl ziemlich begabt was das angeht. Sie will später Innenarchitektur studieren, spricht fließend Englisch und ziemlich gut Deutsch (zus. zur Muttersprache)

Jetzt hat sie (Nichte) von irgendeinem Feriencamp für Jugendliche in England gehört, bei dem neben der Sprach- noch Mal oder Designerkurse angeboten werden. Sie möchte zu diesem Feriencamp. Die Sache ist ziemlich anspruchsvoll, und leider entsprechend kostspielig. Nun hat mich die Schwägerin gefragt, ob es nicht so etwas auch in Deutschland gibt, in der Hoffnung, daß es

a)etwas günstiger wird, als in England

b)die Nichte ihr Deutsch noch etwas aufpolieren kann

c)die Tante (= ich) in relativer Nähe im Fall der Fälle sich befindet ;-)

Reiner Sprachkurs ist zu wenig; daß sie bei uns wohnt und Kurse besucht ist nicht cool genug... Ein Feriencamp muß her, und die Eltern wollen ihr den Wunsch im Rahmen des Möglichen dieses Jahr erfüllen, weil das Mädel einfach toll ist und eine Belohnung verdient hat.

Habt Ihr Tipps für mich? Onkel Google konnte mir da nicht wirklich weiterhelfen.

Danke!!!

Beitrag von twins - 06.02.12 - 20:15 Uhr

Hast du schon mal unter malferien Deutschland geschaut. Da gibt es oft in Klöstern etc Kurse.
Aber so richtig Jugencamp....das gibt es in deutschland nicht soooo kann in oesterreich schon wieder ganz anders sein, da die längere Sommerferien haben und mehr Camps anbieten.

Ich habe jetzt nicht geschaut wo du wohnst aber in Berlin, Düsseldorf und München gibt es viele junge Designer, vielleicht kann man ja so eine Art Praktikum vereinbaren

Grüße
Lisa

Beitrag von magierin79 - 07.02.12 - 08:19 Uhr

Seit wann haben wir in Österreich längere Sommerferien als ihr in Deutschland.
wir haben 9 Wochen, wie sieht's bei euch aus?

Beitrag von wolpertinger64 - 07.02.12 - 08:50 Uhr

Hallo

wir haben 6 Wochen Sommerferien

lG
Manu

Beitrag von twins - 07.02.12 - 09:23 Uhr

6 Wochen.....
unser Hauptsitz ist in Wien, daher weiss ich das es bei den dortigen Müttern immer ein Problem ist,das mit der Arbeitszeit im Einklang zu bringen.

Bzw. im letzten Sommer waren die Radio-Reporter mit Umfragen dicht, ob man diese nicht verkürzen sollte.....

Ich wäre auch dafür, das die SOmmerferien mit Bayern angepasst werden #schwitz, denn unser dortiger Reitstall macht immer die Kinderreiterwochen unpassend zu unseren Ferien....und da unsere jetzt im Sommer in die Schule kommen, können wir dann wohl nicht mehr hinfahren#schock

#winke
Lisa

Beitrag von sonnenblume77 - 06.02.12 - 20:42 Uhr

Hallo,

ich habe was für dich - Die Sommerakademie in Neuburg an der Donau im August. Ist zwar kein Feriencamp, aber es werden dort verschiedene Malkurse angeboten die dann eine oder zwei Wochen dauern. Schau es dir mal an...

Viele Grüße

Beitrag von sonntagsmalerin - 06.02.12 - 22:01 Uhr

Hier gibt es auch tolle Kurse in Malen, Kunst und Gestaltung:

http://www.ibkk-kunstzentrum.de/kinder-und-jugendkunstschule_IBKK.html

Beitrag von trollmama - 07.02.12 - 06:27 Uhr

Hallo!

Bei Deiner Schilderung ist vor meinem geistigen Auge sofort der Ort 'Worpswede' aufgetaucht. Wenn Deine Nichte malen und zeichnen will, dann hier!

http://de.wikipedia.org/wiki/Worpswede

Allerdings gibt es wohl keine Jugendcamps, wie sie sich das vorstellt. Schau mal hier, vielleicht ist etwas dabei:

http://www.worpswede.de/aktivitaeten/kreativkurse

Viele Grüße
Trollmama

Beitrag von acid-burnxx - 07.02.12 - 12:03 Uhr

Allerdings ist Worpswede ein verschlafenes Nest und doch recht weit weg von der Tante wenn ich mir die Postleitzahl anschaue.
Ich hab jahrelang dort gearbeitet und für Jugendliche....naja....es kommt halt doch immer sehr auf den Einzelnen an, aber den meisten in dem Alter ist es dort zu öde....wenn auch wirklich schön. :-)

Beitrag von fuenfermama - 07.02.12 - 08:58 Uhr

Faber-Castell in Stein bei Nürnberg (die Stiftemarke) bietet am Firmensitz verschiedene Mal- und Zeichenkurse an, in manchen Jahren auch als Ferienprogramm. Camp ist das allerdings auch nicht, aber der Veranstaltungsort ist toll, mit dem alten Faberschloss. Vielleicht ist da was dabei.

Beitrag von jsteinba - 07.02.12 - 10:11 Uhr

Ich glaube, dass DJH bietet so etwas an.

LG