Hallo,
ich bin in der 38 ssw und der kleine hat ein gewicht von ca 4100-4300g und war schon in zwei kliniken um mich beraten zulassen.Jetzt bin ich hin und her gerissen.Auf der einen seite würde ich gerne normal entbinden und auf der anderen seite würde ich dem irgendwie gerne einem ende bereiten,da die ganze ss anstrengend war und ich jetzt auch nur noch schmerzen habe.Was würdet ihr machen???abwarten oder nicht??

kaiserschnitt in 38ssw
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von sandrak1176 - 06.02.12 - 19:35 Uhr
Beitrag von babygirl2010 - 06.02.12 - 19:40 Uhr
Definitiv warten.
Die Messungen sind sooo unterschiedlich. Man kann sich so vermessen!
Lass mal ne Hebamme drauf schauen, die fühlt das meist besser als irgend welche US Messungen.
LG
Beitrag von pati2412 - 06.02.12 - 19:57 Uhr
hallo sandrak1176,
also ich erzähle dir mal wie es bei mir so war...
mein großen habe ich in der 40+2ssw nurmal entbunden mit stolzen massen von 4350gr und 37ku und54cm , es war ein sehr harter kampf ich bin gerissen und wurde extra noch geschnitten und mein kleiner hatte einen schlüsselbein bruch.
darauf hin hatte meine ärztin gemeint , beim zweiten solle doch ein ks gemacht werden was ich aber nicht wollte, somit fing die geb. in der 40+1ssw an aber der kleine steckte dann fest und es ging nichts mehr somit wurde ein sekundärer ks veranlast und raus kam mein strammer junge mit 4530gr 53cm und ku38cm....
so und nun halt dich fest, wollte letzte woche mo zum Geburtsgespräch wegen einen geplanten ks , aber wie es dann kam war auch für mich ein unfassbares Erlebnis, ich ging zum termin 14 uhr und hatte aber so einige wehen dachte mir aber nichts dabei, aber die Geburt war recht im Gange somit wurde sofort ein ks veranlasst und der kleine war dann 15.27uhr da er wurde in der 36+2ssw geboren und hatte ein gewicht von 4045gr, 54cm und ku37cm, und nein ich hatte weder Diabetes noch haben wir uns verrechnet.
ALSO, lange rede kurzer sinn
, wenn du dich so fühlst das es das beste ist das mäusel rauszuholen dann ks, ansonsten wenn du eine normale geb. haben möchtest dann versuch es der ks kann dann noch immer schnell gemacht werden wenn nichts mehr geht
...
ich wünsch dir alles gute
Beitrag von muccilein - 06.02.12 - 21:16 Uhr
Schwere Frage, aber da diese Gewichtsberechnung anhand von Knochengrößen und Bauchumfang geschätzt wird, traue ich dem ab einer gewissen SSW nicht mehr. Dazu kommt, das dein Kind zwar schwer aber nicht groß, bzw. keinen großen Kopf haben muss und auf den kommt es doch an.
Es ist nicht gesagt, dass du das nicht kannst, selbst wenn das Kind groß ist, ich hatte 12h mit meiner winzigen Tochter zu kämpfen, die dann fast mit Glocke geholt werden sollte, dann aber doch von den Hebammen raus geschoben wurde. Andere Frauen schieben riesen Babys im vorbeigehen raus. 
Ein Ende bereiten will fast jede Frau am Ende der SS dem ganzen, das sollte kein Grund sein.
Wenn du eine natürlich Geburt möchtest, was eigentlich -finde ich- auch besser für's Kind ist, dann versuch es doch.
Ihr könnt ja einen Notfallplan für nen KS vorher besprechen.
LG
Beitrag von brookey - 06.02.12 - 21:17 Uhr
hey sandra,
bin wahrscheinlich in einer ähnlichen situation.
meine kleine hatte letzte woche (31 ssw) schon 2600 gr, sodass ich in der 38. woche sicher auch an deine daten komme....
ich würd mir ne natürliche geburt wirklich gut überlegen! mit so nem dammriss 2. oder 3. grades ist sicher auch nicht zu spaßen und denk dran, dass dem baby auch was passieren kann wie knochenbrüche usw.
lass dich doch nochmal in 1-2 kliniken beraten oder auch von noch ner hebamme...
in zwei wochen kann dein kleiner ja auch nochmal zunehmen....
ich hätte definitv auch lieber ne natürliche geburt, das kann ich dir sagen, aber die nachteile und die gefahr eines notkaiserschnitts während ner natürlichen geburt schrecken mich sehr ab....
ich wünsch dir alles gute für dich und deine entscheidung!!!!!
alles liebe, brookey*
Beitrag von orphel - 07.02.12 - 14:09 Uhr
Hallo Sandra,
ich hatte bei 39+5 Beginn der Geburt in der 1. SS. Nach 72 Stunden dann der erlösende Not-KS. 3680 g 52 cm KU 37 cm
Bei der 2.SS wurden mir ähnliche Maße prognostiziert. Und der Arzt hatte recht behalten und ich war total glücklich, dass ich mich für einen geplanten KS entschieden hatte.
4710 g 54 cm KU 39 cm (bei 38+4). Der beste Spruch vom Oberarzt: "Wenn wir abgewartet hätten, wärs ein 10-Pfünder geworden

Du musst es für dich entscheiden. Natürlich kann man sich auch vermessen, aber wenn es von zwei unabhängigen Stellen so gemessen wurde, da kannst du auch drauf vertrauen.
Hat jemand mal dein Becken ausgemessen?
LG Orphel
Beitrag von ninis - 07.02.12 - 19:48 Uhr
War bei mir genauso, ich wollte es normal versuchen und wurde bei 39+4 eingeleitet.
Die Maus kam bei 39+6, die Geburt war problemlos, denn sie war 53 cm 3690 g und hatte einen KU von 35 cm. Ich war so froh, dass ich es probiert habe, ärgere mich ein wenig über die Einleitung, da der Befund noch geburtsunreif war und es deshalb so lange dauerte. Ein Kaiserschnitt wäre in meinem Fall absolut unnötig gewesen.
Hatte einen Dammriss 2. Grades, den habe ich aber während der Geburt überhaupt nicht gespürt und mit den dicken Binden konnte ich am gleichen Tag schmerzfrei sitzen. 
LG
Eva
Beitrag von kruemelchen74 - 14.02.12 - 09:07 Uhr
Hallo,
ich war im Urlaub und habe den Beitrag eben erst gelesen.
Also! Ich habe meine Große auf normalem Wege entbunden und meine Kleine (4 Monate jung) per KS. Leider sprachen mehrere Gründe gegen eine Normale Geburt. Also entschied ich mich, zum Wohl des
`s für den KS. Leider!!! Ich würde Jedem, wenn es nicht unbedingt notwendig ist, davon abraten. Jetzt hast Du es so weit geschafft. Die paar Tage schaffst Du auch noch!
Du kannst Dich ja mal über eine Geburt aus dem Vierfüßlergang oder einer Wassergeburt beraten lassen. Beides sollen für die Geburt größerer
vorteilhafter sein.
Kopf hoch, Zähne zusammen beißen und durch!!! Du packst das!
LG
kruemelchen