Emilia (13 Monate) hat bisher immer alles gegessen was ich ihr gegeben habe. Sie hat nach und nach die Stillmahlzeiten durch Brei ersetzt bekommen. Außer Obstmus hab ich fast immer selbst gekocht.
Allgemein hat sie immer wenig gegessen. In letzter Zeit tagsüber umgerechnet 2 Gläser Brei bzw. Mittags auch bisschen von uns probiert. Und 2 mal hab ich sie noch gestillt. Mit richtigem Essen macht sie sich es immernoch schwer. Sie versucht es zu essen, aber bekommt es nicht richtig runtergeschluckt. Egal ob jetzt Nudeln, Gemüse usw. Davon aß sie max. 2 El. Brot oder Reiswaffeln isst sie schon seit sie 6 Monate alt ist ohne Probleme.
Seit über einer Woche verweigert sie mir plötzlich fast alles. Morgens bekam sie immer Kindermüsli von z.B. Alnatura mit Kuhmilch, da es gesund ist und ich auch Müsli frühstücke.
Hat sie immer super gerne gegessen. Jetzt bin ich schon froh, wenn sie ein paar Löffelchen isst. Vormittags hab ich sie dann gestillt, wobei das ja nicht wirkich satt machend ist.
Mittags aß sie mit mir (bis 2 El) oder auch mal ein halbes Glas Gemüse-Fleisch-Brei (ab 8. und 12. Monat), wenn ich unterwegs war. Nachmittags hat sie immer gerne dann nen Joghurt von z.B. HIPP oder Obstmus gegessen und danach gestillt. Abends gab ich ihr Milchbrei von Alnatura/HIPP, den sie auch immer gerne aß. Das einzige was sie noch nie gern aß sind zu süße sachen. Hab sie z.B. auch mal von meinem Schokomuffin probieren lassen
, obwohl ich strickt gegen Zucker bin. Sie hat sich geschüttelt und es ausgespuckt.
Nacht habe ich sie über 2 Monate sehr langsam ohne Probleme abgestillt. Seit kurzem sind wir nachts Brustfrei.
Heute sah ihr Essensplan z.B. so aus:
08:00 Uhr - 2 Tl Müsli von Alnatura
10:00 Uhr - Obstbrei angeboten und komplett verweigert anschließend gestillt.
12:30 Uhr - 1/3 Gemüseglas ab 12. Monat, also ca. 60g
15:30 Uhr - 100g Obstmus aus der Tupe anschließend gestillt.
19:00 Uhr - Milchbrei und Butterbrot komplett verweigert.
Gestern hat sie um 13 Uhr Suppe gegessen, wurde um 15:30 Uhr gestillt und hat ab da alles verweigert. Musste sie dann hungrig schlafen legen. Ab Mitternacht hat sie dann andauernd nach der Brust geschrien. Bisher kam sie mit 2 mal täglich stillen super klar. Jetzt möchte sie am liebsten Dauerstillen. Ich lasse sie trotzdem nicht öfters an die Brust. Ihre Zähne tun mir weh. Bin schon auf einer Seite wund. Sie beisst nicht absichtlich, sondern drückt den Kiefer gut zu beim trinken. Wobei sie zur Zeit eher nur nuckelt.
Ist jetzt lang geworden. Aber ich mach mir große Sorgen.
Ihre Nächte sind auch seit Monaten schlimm.
Sie hatte vor kurzem einen Magen-Darm-Virus. Aber das ist vorbei und seither ist sie andauernd am Nörgeln. Davor hat sie viel alleine gespielt.
Vielleicht habt ihr Erfahrungen oder Trost für mich oder sogar Tips.
Bin einfach nur noch ratlos. Isst fast nichts mehr. 13 Monate
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von ssabrina - 06.02.12 - 19:37 Uhr
Beitrag von berry26 - 06.02.12 - 20:20 Uhr
Hi,
das ist völlig normal. Solche Phasen haben sehr viele Stillkinder immer wieder mal. Wir waren schon so oft kurz vorm Abstillen und jedes Mal kam wieder eine (Fast-)Vollstillphase wieder dazwischen. Deshalb musst du dir keine Sorgen machen. Solche Phasen enden meist genauso plötzlich wie sie angefangen haben.
Augen zu und durch! Auch mit über einem Jahr kann ein Kind gut und gerne sich auch noch über längeren Zeitraum allein von Muttermilch ernähren.
Einfach nach Bedarf stillen und gut ist..
LG
Beitrag von ssabrina - 06.02.12 - 21:04 Uhr
Ja, da hast du bestimmt recht.
Habe halt auch nicht mehr so viel Milch. Habe ihr jetzt ein Süppchen gemacht. Davon hat sie wieder etwas gegessen. Sie ist halt nur noch Gemüse, Nudeln, Fleisch und so was. Immerhin etwas.