Meine Tochter schläft immer noch sehr viel tagsüber. Wenn sie wach ist, schaut sie meist unbeteiligt in der Landschaft herum. ich kann sie noch nicht wirklich zum "Spielen" motivieren, womit ich meine, dass sie noch recht wenig auf Grimassen, Singen, Fingerspiele etc. reagiert. Sie lächelt auch noch nicht gezielt. Da sie drei Wochen zu früh zur Welt kam, hat sie wohl etwas mehr Zeit für diese Entwicklungen, ich will nur nichts verpassen und zu wenig mit ihr machen. Ich kuschele viel mit ihr und trage sie herum (neben Stillen und Wickeln natürlich), aber ansonsten mache ich halt nicht viel. Wie sind Eure Erfahrungen?
Liebe Grüße!
Wie sind Eure Babys so mit 8 Wochen?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von ronja7000 - 06.02.12 - 19:37 Uhr
Beitrag von taschila - 06.02.12 - 20:00 Uhr
Hallo Ronja,
mein Kleiner ist 10 Wochen. Ich hab gerade Delfi mit ihm gestartet, ansonsten "mache" ich auch nicht viel mit ihm. Seine ältere Schwester (23 Monate) fordert mich so sehr, dass er bis aufs Stillen und Wickeln nebenbei läuft. D.h., er schläft oder wenn er wach ist leg ich ihn mit in das Zimmer, in dem wir uns gerade aufhalten. Er kriegt ja genug mit, dadurch das immer der Trubel mit der Großen ist. Nur abends, wenn sie im Bett ist, ist Zeit, sich mit ihm mal eingehender zu befassen, also aufmerksam mit ihm sprechen usw. 
Er scheint sehr zufrieden so, spielt gern unterm Spielbogen, redet gern mit seinem Plüschmarienkäfer - also macht Geräusche
- und lacht gezielt, wenn ich ihn anspreche.
Bei meiner Tochter musste ich mich weitaus mehr ins Zeug legen, hab z.B. Selbstgespräche geführt, weil es ihr ohne Geschwisterkind zu ruhig und langweilig war und sie ständig herumgetragen und bespaßt werden wollte.
LG
taschila
Beitrag von wunschbaby2012 - 06.02.12 - 20:45 Uhr
Hallo 
ich bin noch nicht Mami, aber kannst du mir bitte erklären, was "Delfi" ist?
Danke
Jessica und Pünktchen 15. SSW
Beitrag von taschila - 06.02.12 - 21:05 Uhr
Ach so, das ist hier was Regionales. So eine Alternative zu Pekip. Wird wahrscheinlich inhaltlich das Selbe sein. Die Babys sind alle nackig und werden bespaßt und besungen
Beitrag von wunschbaby2012 - 08.02.12 - 16:54 Uhr
Oh, süß :) danke
Liebe Grüße,
Jessica und Pünktchen 15. SSW
Beitrag von dentatus77 - 06.02.12 - 20:54 Uhr
Hallo!
Mein Sohn ist gute 8Wochen alt, bei ihm merke ich jetzt, dass er verstärkt auf seine Umwelt reagiert.
Schon seit 3 Wochen lacht er uns an, wenn wir Grimassen schneiden oder komische Geräusche machen, da kann man schon ein bißchen mit ihm spielen.
Außerdem verfolgt er ein Spielzeug mit den Augen, auch wenn wir unsere Hände drehen und vor seinen Augen hin und her bewegen, schaut er hinterher.
Naja, und dann sind wir gerade bei der Eingewöhnung bei der Tagesmutter, wo er ab März hingehen soll. Die hat heute erzählt, dass er immer zufrieden war und gelacht hat, wenn die größeren Kinder zu ihm ans Laufgitter gekommen sind (steht hinter dem Sofa, die Kids können über die Sofalehne ihn anschauen), sobald die Kids aber woanders gespielt haben und er alleine war, fing er an zu weinen.
Ach ja, und gestern hab ich ihn mal auf den Bauch ins Laufgitter gelegt, eigentlich sollte er schlafen, aber er hat dann total lange den Kopf gehoben und die Bärchen am Nestchen angeschaut. Sonst kann ich ihn nicht einmal auf den Rücken legen, ohne dass er protestiert.
Liebe Grüße!
Beitrag von unicorn1984 - 06.02.12 - 21:08 Uhr
Jedes Kind ist anders meine erste Tochter war sehr aktiv und wollte viel Nähe, meine zweite Tochter war ein ruhiges Kind das gern gegessen und geschlafen hat, die dritte Tochter kommt mehr nach der ersten sie schaut gern mal etwas rum aber mit 8 Wochen hat sie auch noch nicht soviel Lust gehabt wie jetzt mit 10 Wochen wo sie aktiver guggt und hört etc. aber heute ist sie wie ausgewechselt so ruhig hatte ich es schon lang nicht mehr unter tags.
Beitrag von minimaus87 - 06.02.12 - 23:06 Uhr
Hey,
Meine maus ist ein absolutes traumKind ausser wenn se Hunger hat,sonst meckert sie fast nie.allerdings findet sie schlafen vor 24uhr blöd,schläft dann aber gut durch. Mit neun Wochen schon ne tolle Leistung. Erzählen tut sie in ihren lauten auch ordentlich und lachen auch.
LG mini
Beitrag von tristimonia - 07.02.12 - 10:38 Uhr
mein sohn schläft tagüber nur auf mir. jetzt auch gerade. deswegen schreibe ich grad nur einhändig und klein.
egal wie ich es auch anstelle, er schläft einfach nirgendwo anders. außer nachts und dann auch in meinem bett. :( lege ich ihn hin geht das keine 10 min gut. ich versuche es immer wieder und bin erstaunt wieviel ich in den 10 min schaffen kann im haus 
tragetuch versuche ich auch immer wieder aber das gefällt ihm auch nie wirklich.
seit letzter nacht ist die längste schlafphase 30 min...
grinsen kann er schon gut
vorallem wenn ich den still-bh aufmache.
mein sohn sieht gern lichter, flächen und alles was wackelt an. aber sonst kann ich ihn auch noch nicht beschäftigen. ich trage ihn durch die wohnung und erkläre ihm alles was es zu sehen gibt.
liebe grüße