Guten Abend,
meine Maus hat heute zum ersten mal nur Brot zu Abend gegessen. In den letzten Wochen hat sie schon immer mal bei uns genascht und nachdem ich das Gefühl hatte, sie mag ihren Brei nicht mehr so gerne, habe ich ihn heute einfach weg gelassen.
Sie hat gegessen 
1 Scheibe Roggenmischbrot (ohne Rinde) mit Brunch
1 halben Babybel Käse
ein paar Stückchen Salatgurke und
7 Trauben (ohne Kerne natürlich)
Dazu hat sie ca. 100 ml Fencheltee getrunken.
Ist das okay so? Meint ihr, davon ist sie richtig satt? Das Gefühl hatte ich zumindest, aber das ist bei meiner Maus immer etwas schwierig herauszufinden.
Was könnte ich ihr sonst noch so anbieten? 
Noch ne Frage: Das Abendessen hat jetzt 35 Minuten gedauert. Ich hab sie mal selbst essen lassen, mal hab ich ihr was in den Mund gesteckt. Wird das irgendwann schneller mit der Zeit?
ich hab mich schon gewundert, dass sie so lange im Hochstuhl sitzen bleibt, denn sonst ist sie nicht so geduldig.
LG, vubub (mit Maus, 11 Monate, die gerade ganz seelig eingeschlafen ist)
Das erste Mal Abendbrot - War das ok so?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von vubub - 06.02.12 - 19:43 Uhr
Beitrag von lali333 - 06.02.12 - 19:58 Uhr
Hallo,
meine Maus (9 1/2 Monate alt) hat heute auch zum ersten Mal Brot zum Abendbrot bekommen.
Sie hat gaaaanz dünn Leberwurst draufbekommen und ein wenig Gurke dazu. Getrunken hat sie ca. 100g Wasser. Als Nachtisch gab's noch 100g Fruchtmus. Ich war mir aber nicht sicher, sie schien mir nicht richtig satt
Habe ihr dann noch 120 ml Pre aus dem Trinklernbecher gegeben und jetzt schlummert sie wie ein Engel
Euer Abendbrot hört sich doch gut an und wenn sie schläft, ist doch alles schick
Und ja, es dauert so lange. Mein großer ist 6 und braucht auch so lange
VG lali333
Beitrag von helaga - 06.02.12 - 20:14 Uhr
guten abend
also für mich hört sich das sehr viel an.
meine maus ist samstag auch 11monate alt und isst lange nicht so viel.
ich mache ihr immer ein halbes brot mit frischkäse, gouda oder lyoner und davon landet mindestens die hälfte auf dem boden.
wenn sie keine lust mehr zu essen hat schmeißt sie nämlich alle einzelteile weg...
dazu trinkt sie dann ca. 10-20ml wasser und ca. ne halbe bis ganze stunde später will sie wieder trinken.
lg
Beitrag von vubub - 06.02.12 - 20:25 Uhr
Hallo,
aber wenn deine Maus ne halbe Stunde/ Stunde später schon wieder Hunger hat, isst sie doch zu wenig, oder?
ich bin mir da auch unsicher, ehrlich gesagt. Mal sehen, wie lange sie damit durchhält. Muss dazu sagen, unsere Maus hat noch nie ne Nacht durchgeschlafen...
LG, vubub
Beitrag von helaga - 06.02.12 - 21:51 Uhr
naja seit sie brot bekommt isst sie überhaupt etwas, den brei abends hatte sie total verweigert.
muss aber vllt. noch dazu sagen, das sie bei den anderen mahlzeiten auch nicht viel mehr isst und sich noch hauptsächlich durchs stillen ernährt.
ich warte schon sehnsüchtig auf den tag wo sie mehr isst und weniger stillt
Beitrag von fameone87 - 06.02.12 - 23:51 Uhr
Huhu,
ich find das hört sich richtig gut an, ein gemütliches Abendessen, wo sie selbst in ruhe probieren kann
Brot, Käse, Gemüse, Obst und Tee hört sich perfekt an. Eigentlich kanst du ihr doch schon alles anbieten zum Abendbrot.
So und das hat sich jetzt so lecker angehört, ich geh mir doch noch ne Stulle schmier`n 
lg FameOne
Beitrag von eichkatzerl - 07.02.12 - 09:19 Uhr

Klingt doch super!
Genauso oder ähnlich schaut bei uns das Abendessen (wenn es Brotzeit gibt und nicht warm) auch aus.
Wir brauchen auch immer ca. 30-45 Minuten, was schön ist, weil wir alle zusammen essen.
LG
Eichkatzerl