Wieviele Monate habt ihr Elterngeld bei 2 jähriger Auszahlung erhalten ?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von dejavue31 - 06.02.12 - 19:46 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe mir mein Elterngeld auf 2 Jahre auszahlen lassen. Mein Sohn wurde am 22.07.2010 geboren und ich erhalte nur bis Mai 2012 Elterngeld. Das die zwei Mónate direkt nach der Geburt entfallen ist schon klar, da habe ich ja Mutterschaftsgeld bekommen. Aber ist es bei euch auch so das ihr insgesamt nur 20 Monate Elterngeld erhaltet? Wäre es nicht normal das ich dann bis Juli 2012 Geld erhalten sollte? Oder werden vom 2. Jahr auch nur 10 Monate berücksichtigt?

Ich hoffe es war jetzt alles nicht zu verwirrend.

Ich werde morgen auf jeden Fall mal beim Versorgungsamt anrufen, trotzdem würde es mich interessieren wie es bei euch so ist.

Liebe Grüße

Deja

Beitrag von mopsi2008 - 06.02.12 - 19:50 Uhr

Ja man bekommt nur die 20 Monate, ist halt blöd gemacht.

Beitrag von thalia.81 - 06.02.12 - 19:52 Uhr

Mein Sohn wurde am 24.08.2010 geboren und ich habe mir das EG auch für 2 Jahre auszahlen lassen. Meine letzte Zahlung erhalte ich am 24.04.2012. ABER: ich habe den ersten Monat den vollen Betrag erhalten, sonst gäbe es bis zum 24.05. EG

Ich bekomme somit für 21 Lebensmonate EG, eigentlich wären es 22. Und das sind es bei euch doch auch? Steht doch auch in dem Bescheid. Da steht, wann du für welchen LM das anteilige EG ausgezahlt bekommst.

Bei dir sind es 22 LM! Und das ist nun mal so, wegen der 2 Monate MuSch-Geld.

Beitrag von sonnenbluemchen2207 - 06.02.12 - 21:02 Uhr

Das ist leider richtig so, war bei mir auch! Du bekommst ja regulär nur für 10 Monate Elterngeld, da du in den ersten beiden Monaten nach der Geburt noch Mutterschaftsgeld von der KK kriegst. Und wenn du das Elterngeld auf 2 Jahre auszahlen lässt, werden eben nur die 10 Anspruchsmonate verdoppelt, sprich 20 Monate Geld ausgezahlt. Alles etwas blöd geregelt...

LG sonnenbluemchen

Beitrag von emmy06 - 06.02.12 - 21:05 Uhr

Mutterschaftsgeld für 2 Monate --- ungesplittet ausgezahlt (evtl. Minibetrag Elterngeld für Lebensmonat 2)
Es verbleiben bei regulärer Zahlweise im vollen Betrag also meist 10 Lebensmonate mit Elterngeldbezug. Splittet man diese,. sind es ergo 20 Monate hälftiger Elterngeldbezug und dazu die 8 Wochen Mutterschaftsgeld....

Passt also doch bei Dir alles....

LG

Beitrag von windsbraut69 - 07.02.12 - 09:58 Uhr

Wenn Du 10 Monate verdoppelst, sind es 20 und nicht 22...