sparen für eure Kinder

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von ullib - 06.02.12 - 19:46 Uhr

Hallo!

Ich wollte mal fragen,was Ihr so für eure Kinder als Sparanlage habt.Als Lara damals geboren wurde, haben wir dieses Sparbuch von HIPP bei der Dresdner Bank angelegt.Inzwischen waren die Zinsen dann aber runter bei 0,25% und daraufhin habe wir das dann gekündigt.Alle Sparbücher liegen aber bei den niedrigen Zinsen ( bei 0,2% etwa).Da kann man sich das Geld auch hzu Hause unter´s Kopfkissen legen ;-)!! Habt ihr Ideen was man anlegen kann, damit es sich auch bißchen lohnt??

Lg und einen schönen KLaten abend in einer hofffentlichen warmen Wohnung :-)!!

Beitrag von twins - 06.02.12 - 19:49 Uhr

Wie wäre es mit einer ausbildungsversicherung oder so?
Sicherlich kannst du auch das kopfkissensparen machen, hier stellt sich nur eine frage " macht man das auch"????

Grüße
Lisa

Beitrag von ullib - 06.02.12 - 19:54 Uhr

eigentlich will ich das "kopfkissensparen" nicht machen...!!!

Beitrag von sissikatz72 - 06.02.12 - 20:02 Uhr

Hallo, beide Kinder haben ein Sparbuch, auf das jeden Monat via Dauerauftrag ein bestimmter Geldbetrag überwiesen wird und natürlich die Spardosen entleert werden. Die niedrigen Zinsen sind natürlich ein Argument. Allerdings wollten wir, das die Kinder ein Sparbuch haben, wo sie später auch selbst was drauf einzahlen können.
LG Sissi

Beitrag von schwarzesetwas - 06.02.12 - 20:00 Uhr

Bislang habe ich das ganz einfach geregelt:
Beide haben ein Sparbuch bei der Sparkasse, wo Geburtstagsgeld draufkommt und gut.
Dadurch dass die Uroma immer recht viel Geld verschenkt, rechnet sich das zwar nicht mit den Zinsen, aber ich gebrauche es eben nicht für irgendein Spielzeug - von wegen: Kaufe mal was schönes für die Kinder...

So finde ich es besser!

Lg
SE

Beitrag von sushi3 - 06.02.12 - 20:10 Uhr

Meine Tochter hat das ADAC-Führerscheinsparbuch geschenkt bekommen. Finde ich ganz nett.
Ich glaube, auf der Homepage des ADAC gibt es Infos dazu.
lg

Beitrag von engelshexle - 06.02.12 - 20:36 Uhr

Hallo,

warum packst Du das Geld nicht auf ein Tagesgeldkonto ?? Gibt grad zwischen 2,5 und 4,5 % Zinsen....Geld ist täglich verfügbar und gibt trotzdem ein paar Zinsen...

Grüßle vom engelshexle

Beitrag von ullib - 06.02.12 - 20:58 Uhr

das war auch schon ne Idee, denn das haben wir für uns auch.aber ich dachte, vielleicht gibt´s noch ein paar andere Ideen :-)!!

Beitrag von mimi68 - 06.02.12 - 20:46 Uhr

Hallo,

ich habe bei der SPK einen Bausparvertrag für meinen Sohn abgeschlossen, da gibt es mehr Zinsen und wenn du das Geld sowieso nicht sofort greifbar brauchst wäre das eventuell eine Alternative. Ansonsten gäbe es da noch das Jugengirokonto wo es ab 1000,- Euro Zinsen gibt, oder evt. eine Ausbildungsversicherung.

lg
mimi

Beitrag von sindy444 - 06.02.12 - 21:00 Uhr

Hi,

bei der Kreissparkasse gibt es für Kinder ein mitwachsendes Konto für die Kleinen, gibt 2,5 % und ist kostenlos!!!!

Viele Grüße,

sindy444

Beitrag von ullib - 06.02.12 - 21:05 Uhr

kannst du mir sagen wie das heißt?Oder ist das das Giro uno für Kinder??

Beitrag von ullib - 06.02.12 - 21:09 Uhr

ich hab gefunden welches du mienst! DANKE!!!

Beitrag von kathrincat - 07.02.12 - 08:46 Uhr

wir haben ein extra konte auf uns, wo wir nur für sie sparen, also jeden mon geld drauf, mit 3 %. wenn es mal nicht so gut mehr ist, nehmen wir es und legen es wo anders an.

Beitrag von loonis - 07.02.12 - 09:20 Uhr

Tagesgeldkonto!

LG Loonis

Beitrag von criseldis2006 - 07.02.12 - 09:27 Uhr

Hallo,

wir haben für beide Kinder Tagesgeldkonten bei der Ing Diba. Da gibt es 3% Zinsen.

Wir machen da alles Geld drauf, was die Kinder geschenkt bekommen. Zur Geburt, zur Taufe, zu Weihnachten und Geburtstagen und pro Kind haben wir einen Dauerauftrag laufen, aus dem monatlich noch 50 € pro Kind auf das jeweilige Konto gehen.

LG Heike

Beitrag von motte1983 - 07.02.12 - 09:46 Uhr

Das kommt drauf an, ob du das Geld regelmäßig verfügbar brauchst oder nicht. Wir sparen mittels Fondssparplan und schaufeln um, wenn das Depot im Plus ist.

Wenn ich immer lese 3% und so, da gleicht man ja gerade mal die Inflation aus. Für kurzfristige Zwecke ist es aber sicher ok so...

Beitrag von sternchen20071982 - 07.02.12 - 10:47 Uhr

Wir haben ADAC Führerscheinsparen gemacht, das war die höchste sichere Verzinsung bei festangelegtem Geld, das Geld wird ausgezahlt wenn Mausi 17 ist.

Sparbuch lohnt sich gar nicht mehr, da die Inflation höher ist wie die Zinsen...

VG

Beitrag von 77_tanja - 07.02.12 - 10:58 Uhr

Hallo,

wir haben für Joana ein nrmales Sparbuch, wo wir erstmal alles einzahlen. Ausserdem haben wir ein Tagesgeldkonto bei der Diba, wegen der Zinsen, wenn auf dem Sparbuch mehr drauf ist wird es umgepackt. Dort haben wir am Anfang auch monatlich erst was überwiesen. Dieses Geld geht aber jetzt in das Führerscheinsparen vom ADAC.

LG Tanja