Hallo ihr lieben, hier erstmal ne kleine Vorgeschichte,
heute hat meine Tochter (19 Monate) ein kleinen Pups in die Windel gelassen, welcher sich eher anhörte als ob sie Durchfall hätte. Darauf hin hab ich mir gedacht, ok probieren wirs spontan auf der Toilette, damit sie sich nich grad bis hoch damit einsitzt. Auf der Toilette dann entwarnung, war wirklich nur ein Pups, jedoch merkte ich sie will drücken bzw muss drücken und sie ist auch auf der Toilette sitzen geblieben ohne anstallten zu machen, allerdings auch ohne was reinzumachen, was für mich auch nicht schlimm war, da ich das Trockenlegen noch nicht in aussicht habe bzw ich frühestens im Frühjahr oder Sommer mal damit beginnen möchte.
Ich hab ihr wieder ne Windel angezogen und alles war normal...bis ich merkte sie drückt..darauf hin war ich voller eifer und dachte mir, da sie auf der Toilette so still war versuche ich es mal kurz mit dem Töpfchen unterm Po...Vor ca. 4 wochen hat sie bei solch einer Aktion sich gewehrt bzw viel gequengelt. Naja heute war das nicht so, sie hat sich tatsächlcih aufs Töpfchen setzen lassen und hat tatsächlich Kaka gemacht
nach ein paar minuten sitzen, ich war sooooooo stolz...darauf hin wurde sie auch kräftig gelobt selbstverständlich.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, wie sollte man das evtl weiterführen das sie wenigstens mal bei Kaka von sich aus auf das Töpfchen will? Macht es überhaupt schon sinn, oder meint ihr das wäre erstmal eine einmalige Aktion von ihr gewesen?
Was würdeet ihr tun, bzw wer hat vllt auch sowas ähnliches schon bei den eigenen Kidis gehabt?
lg Babyboom83
zum 1. mal aufs Töpfchen...brauche noch Erfahrungen :-)
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von babyboom83 - 06.02.12 - 20:14 Uhr
Beitrag von kleineelena - 06.02.12 - 20:54 Uhr
Hallo,
ich kann noch nicht aus Erfahrung sprechen, aber im allgemeinen wird hier "Töpfchentraining" äußerst argwöhnisch kommentiert.
Manche denken wahrscheinlich man bindet sein Kind auf dem Topf fest...
Elena ist 16 Monate und wenn ich auf die Toi gehe nehm ich sie meistens mit und setzt sie auch auf ihr Töpfchen. Wenn was drin ist freuen wir uns riesig, wenn nicht ists auch gut. Sie hat mir auch schon 2-3 mal das Töpfchen gebracht, ich hab sie ausgezogen und sie hat Pipi gemacht. Ich glaub zwar nicht das es bewußt war, aber egal.
Da Elena immer drückt vorm Kacken versuch ich sie da auch schnell auszuziehen und sie auf dem Topf zu setzen. Klappt aber natürlich auch nicht immer.
Im September wird sie 2 und übern Sommer wollt ich mal versuchen einfach die Windel wegzulassen, mal gucken was passiert. Ob sie überhaupt merkt wenn sie einmacht oder ob es Windelfrei einfach noch zu zeitig ist.
grüße
Beitrag von babyboom83 - 06.02.12 - 21:09 Uhr
hui mit 16 monaten schon? ooo schön...dann drück ich mal kräftig die daumen 
danke für die antwort
Beitrag von kleineelena - 06.02.12 - 21:12 Uhr
Danke.
Das ganze ist ja nur Spaß. Sicher wird sie dadurch nicht gleich mit 19 Monaten trocken sein, aber zumindest weiß sie für was das Töpfchen da ist. Sie bleibt da auch drauf sitzen und meckert nicht rum oder so.
Beitrag von oberglucke79 - 06.02.12 - 20:54 Uhr
Ich wäre da echt vorsichtig. Das kann nach hinten losgehen.
Bei unserem Kleinen bekommt man sehr gut mit wann er drückt. Und obwohl ich ihn schon zum Pipi mache aufs Töpfchen setze (ohne Zwang wollte er selbst, bleibt ohne geschrei sitzen und wenn nix kommt ist auch gut), würde ich nicht versuchen wenn er drückt ihn aufs Töpfchen zu setzen, da ich Angst hab, dass er sonst vor lauter Schreck einhält. Und dann kann es zum Problem werden.
Er hat irgend wann mit 12 Monaten aufs Töpfchen gedeutet(das auf dem Schrank stand) hab es ihm hingestellt und er hat sich mit Klamotten drauf gesetzt. Dann hat er kurze Zeit später immer beim Wickeln gepinkelt, kaum das die Windel weg war. Also hab ich ihn beim Wickeln immer mal wieder drauf gesetzt. Manchmal mag er nicht lang sitzen bleiben und seit zwei Tagen, erwischen wir immer die übervolle Blase. Aber alles ohne Druck einfach, dass er weiß was es ist. Haben wir schon mit dem Zähne putzen so gemacht und es klappt super.
Beitrag von babyboom83 - 06.02.12 - 21:13 Uhr
hi, danke erstmal für die antwort
.
drängen möchte ich sie auf keinen fall...will nur lediglich wissen ob es sinn machen würde doch ein bisschen am ball zu bleiben (selbstverständlich ohne druck) oder es mal laufen zu lassen.
weil fortschritt ist ja tatsächlich, als ich das vor ein paar wochen ausprobiert habe (einffach so) hat sie sofort gequengelt und so..hab sie dann auch wieder angezogen, und heute war das halt so komplett anderst.
Beitrag von oberglucke79 - 06.02.12 - 21:20 Uhr
Wie gesagt, hab bei uns einfach bissl Angst, dass er so überrascht ist, dass er einhält.
Dann versuch es doch auch erstmal mit beim Wickeln immer mal drauf setzen. Bei unserem ist es echt schon so, dass ich ihn frage ( wenn er drauf sitzt) ob er Pipi macht, dass er laufen lässt. Kann Zufall sein, aber er versteht auch schon sehr viel, von daher evtl auch das.
Wollte dich um Gottes willen nicht nieder machen. Sondern lediglich einen Aspekt zu bedenken geben, den man evtl im Eifer und vor Stolz vergisst.
Wir werden es im Sommer versuchen, wenn er drückt ihn aufs Töpfchen zu setzen, wenn man ihn ohne Windel laufen lassen kann und eben "nur" drauf setzen muss.
Beitrag von babyboom83 - 06.02.12 - 21:26 Uhr
nene, hab mich au nicht niedergemacht gefühlt..hab mich wohl falsch ausgedrückt
Beitrag von hardcorezicke - 06.02.12 - 20:58 Uhr
huhu
leonie ist jetzt 20 mon... aufs töppi will sie nicht.. ich setze sie nach dem wickeln einmal aufs klo.. aber mehr als einmal pipi oder nur püpse kam noch nicht... wenn sie runter will sagt sie immer neinnein.. und dann nehme ich sie auch sofort runter... es soll ohne zwang sein..
LG
Beitrag von engel-88 - 07.02.12 - 09:36 Uhr
hallo babyboom,
unser kleiner (20 monate) geht seit 2 wochen aufs töpfchen um sein geschäft zu erledigen und 2-3 mal auch um PIPI zu machen. Das kam eigentlich von ganz alleine, er hat es halt bei uns immer gesehen und von der oma hat er das buch "der klokönig" bekommen und das liebte er. vor 2 wochen kam er dann zu mir und sagte "Mama AA" und ich dann ganz erstaunt zu ihm "musst du auf toilette" (haben einen aufsatz fürs klo) und dann sagte er "ja" und dann hab ich ihn draufgesetzt und er hat wirklich sein Geschäft gemacht. Seitdem geht er jeden Tag mehrmals auf Toilette und kündigt das auch vorher bei mir an das ich mitkomme weil er ja alleine noch nicht drauf kommt! ;) lass deiner kleinen zeit, wenn sie reif dafür sind kommt das von ganz alleine ;) alles gute für euch...;))
engel mit vincent (20 monate) und
(11+5)