Wie würdet Ihr jetzt heute vorgehen - Thema... nachts trocken werden

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von sahne77 - 06.02.12 - 20:17 Uhr

Hallo und guten Abend ;-),

unsere Tochter ist 4 Jahre und 4 Monate und schon sooo lange tagsüber trocken. Leider braucht sie aber immer noch nachts die Pampi und sie ist auch fast immer benutzt.

Lynn möchte nun aber unbedingt ohne Pampers schlafen. Ich bin mir aber ganz sicher, dass das nicht klappen wird. Habe sie jetzt aber natürlich so ins Bett gesteckt und einen Nässeschutz drunter gepackt.

Ja und jetzt? Soll ich sie später nochmal auf die Toilette setzen? Es einfach drauf ankommen lassen? Ich bin eigentlich gar nicht für wach machen bzw. im Schlaf auf die Toilette setzen. Bin gerade ganz ratlos und wie gesagt.... mir eigentlich auch ziemlich sicher, dass ich heute Nacht meine Tochter umziehen werde ;-).

Freu mich über Eure Tips.

LG von Sandra

Beitrag von carrie0306 - 06.02.12 - 20:30 Uhr

Hallo,
das ist wirklich schwierig aber ich glaube ich hätte es auch so gemacht wie du.Ich würde mein Kind auch nicht nachts wecken,denn man gewöhnt sich so was auch ganz schnell an und dann muss sie schon aus Reflex immer nachts raus.Vielleicht klappt es ja auch so und dann wäre es erst recht blöd wenn man sie vorher schon weckt#gruebel
Warte einfach ab was passiert,drück euch aber die Daumen das es klappt!
LG Carrie

Beitrag von mami.2008.2012 - 06.02.12 - 20:32 Uhr

Hallo,

also ich würde sie auf Toilette setzen, wenn ich selbst schlafen gehe. Ist doch besser wie mitten in der Nacht aufzustehen und Kind umziehen + Bett abziehen.

Und ich finde es toll das sie es von sich aus wollte. Vielleicht hast Du ja Glück und es funktioniert.
Wir haben eher den umgekehrten Fall. Die Nachtwindel ist seit Wochen trocken, aber sie besteht drauf.

Beitrag von ina_bunny - 06.02.12 - 20:33 Uhr

Wichtig ist das sie vor dem Schlafen gehen nicht mehr allzuviel trinkt. Aber dafür scheint es ja jetzt schon zu spät zu sein. #cool
Dann sollte das schon klappen.
Wecken würde ich sie nicht.

LG Ina

Beitrag von hanni2007 - 06.02.12 - 20:37 Uhr

Hallo

Das haben wir auch grad mit unserer Tochter 4Jahre und 3Monate hinter uns.
Sie wollte nachts ohne Windel ins Bett.
Sie hatte aber immer so Hoch und Runter Zieh Windeln an.
Und nun isr sie seit Dez 11 trocken.
Und wecken würde ich sie nachts nicht.
Sie entwickelt dieses Gefühl wenn sie nachts pipi machen muss und dann geht sie auch zur Toilette.
Lg.Miri

Beitrag von chaos-queen80 - 06.02.12 - 20:58 Uhr

Hallo,
unsere Mädels sind fast gleich alt!
Meine ist auch seit 1,5 Jahren trocken, tagsüber.
Nachts hast sie auch eine Windel an eine Höschenwindel zum an- und ausziehen.

Sie schafft es manchmal 3-4 Nächte trocken zu bleiben, dann ist die Windel wieder voll. Ich habe ihr gesagt, dass sie sich nicht stressen soll. Wenn die Windel mal 14 Nächte trocken bleibt, dann lassen wir sie weg.

Ich würde sie nachts auch nicht wecken. Das bringt auch nichts. Ich habe es mal versucht, es kam nichts und kurz drauf muss sie sich eingenässt haben #aerger Dann hab ich es gelassen.

Ich habe gemerkt, wenn ich meine vor dem Schlafengehen noch mal auf die Toi schicke, ist die Windel meistens am morgen trocken. Manchmal kommt aber kein Pipi, dann weiss ich, dass sie es nicht packt.

Ich mache ihr kein Stress. es bringt ja nichts, oder? was meinen die anderen Mamas?

LG
Tina

Beitrag von carrie0306 - 06.02.12 - 21:20 Uhr

Hallo,
das mit dem vor dem Schlafen auf Toilette gehen machen wir auch.Es gehört wie das Zähneputzen dazu.Bei meiner Maus kommt da komischerweise immer was auch wenn sie ne Stunde vorher erst war#kratz Aber generell muss mein Kind sehr selten auf die Toilette (ganz wie die Mama,wir müssen unterwegs nur für den Papa ein WC suchen...)
LG Carrie

Beitrag von sahne77 - 06.02.12 - 21:24 Uhr

DANKE für Eure lieben Antworten. Wir warten jetzt einfach mal ab was passiert. Ich wäre ja glücklich, wenn es irgendwann klappen würde aber drängen werde ich nicht... Ich hoffe es erledigt sich einfach irgendwann von selbst.

Ganz liebe Grüße an Euch!!!!!

Beitrag von jenny133 - 06.02.12 - 22:30 Uhr

Hallo Sandra

Nico ist am 22.09.2007 geboren. Wir haben es am Wochenende versucht. Wobei er es nicht so unbedingt wollte sondern eher wir. In beiden Nächten war alles nass. Also ist er halt noch nicht soweit. Wir haben daraus kein Ding gemacht also kein Schimpfen, Belehrungen oder so. Wir werden es wieder mal probieren in ein zwei Monaten.... Wecken würde ich sie an deiner Stelle auch nicht. Wenn dann sollte sie es doch schon von sich aus können. Bei Nico könnte ich das wecken zb. voll vergessen. Dann tanzt der in der Nacht um mich rum und nervt, das er spielen will, denn er ist von einer auf die andere Sekunde hell wach.

Warte doch einfach ab was passiert diese Nacht. Und dann besprich morgen mit ihr, wie sie weitermachen will. Bleibt sie trocken ist es doch super!! Ansonsten will sie evtl. selbst wieder die Windel zurück, weil es nicht so angenehm ist im feuchten zu schlafen!

LG
und Viel Glück!
Melanie

Beitrag von aggiema - 07.02.12 - 07:01 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist jetzt 4,5 Jahre. Bis jetzt war die Pampers morgens immer nass gewesen. Vor 10 Tagen haben wir es dann ohne probiert. Bis jetzt war das Bett 3 mal nass gewesen. Wecken würde ich sie nicht.

Ich denke sie muss erst mal den Unterschied merken, das wenn man im Halbschlaf wach wird und das Pippi laufen lässt, halt alles nass wird.
Die letzten beiden Nächte was sie nach ihrer eigenen Auskunft (haben wir nix von mitbekommen) zwischendurch selber auf Toilette gegangen zum Pippi machen.
Wir haben an ihre Zimmertür ein Schild gemacht mit 10 Feldern. Da durfte sie jeden Morgen nach einer pampersfreien Nacht einen Aufkleber drauf machen. Heute ist das Ding voll und nachher gehen wir was schönes kaufen.

Ich drücke euch die Daumen

Astrid

Beitrag von sonnenbluemchen2207 - 07.02.12 - 08:52 Uhr

Und wie ist die Nacht gewesen?

Mein Großer ist im November 4 geworden und hatte um Weihnachten rum schon ein paar Nächte, wo die Windel trocken war. Wir haben ihn dann gefragt, ob er nicht mal ohne Windel schlafen möchte, aber das wollte er nicht. Somit blieb die Windel um und im Januar hatten wir auch öfter eine nasse Windel am Morgen. Nun ist seit bestimmt 2 Wochen wieder nix mehr drin gewesen! #huepf Am Wochenende starten wir dann mal einen windelfreien Versuch, wenn er es denn möchte.

LG sonnenbluemchen

Beitrag von knueddel - 07.02.12 - 10:04 Uhr

Hallo Sandra,

so war es bei uns im letzten Herbst, meine Tochter sagte uns immer wieder mal, dass sie gern ohne Windel schlafen möchte, ich habs dann gemacht wie du, hab sie gelassen mit Nässenschutz im Bett.
Die ersten Versuche endeten alle relativ früh mit nassem Bett und nassem Kind, dann wollte sie wieder ne Windel.
Der Wunsch kam aber alle paar wochen wieder und wir haben sie gelassen, jedes Mal umgezogen, Bett hatte ich nach einem Tipp meiner Freundin schon doppelt bezogen, damit es nachts schneller geht. Wir haben da nie ein Thema draus gemacht, wenn´s wieder nass war, am nächsten Abend sagte sie dann wieder, dass sie ne Windel möchte.
Kurz vor Weihnachten teilte sie uns dann mit, dass sie jetzt groß genug ist und ohne Windel schlafen kann - ich dachte wieder okay, probieren wir´s wieder.
Aber seitdem ist sie nachts auch trocken, ab und zu ein Unfall, aber das ist normal.

Vielleicht testet Deine Tochter gerade mal, lass sie ruhig.

LG Cindy

Beitrag von sahne77 - 07.02.12 - 16:22 Uhr

Hallo Ihr alle,

nochmal vielen Dank für Eure ganzen Antworten. Lynni hat es leider nicht geschafft trocken zu bleiben ;-).
Um 2.30 Uhr stand sie auf einmal bei uns im Schlafzimmer und hatte sich schon im Bad die nasse Schlafihose ausgezogen. Da muss sie auch schon länger dringelegen haben, denn ihr Popo war ganz kalt. Hab sie schön warm gewaschen und wieder ins Bett gepackt - mit Höschenpampi (wollte sie von sich aus). Ja und heute Morgen war noch eine Ladung Pipi drin. Sie scheint einfach noch nicht davon wach zu werden. Wir warten mal ab...

Ich freu mich aber, dass noch mehrere Spätzünder dabei sind... im Umkreis sind natürlich alle Kinder schon laaaaaange trocken ;-).

LG Sandra

Beitrag von chaos-queen80 - 12.02.12 - 21:15 Uhr

ja klar...;-);-)

Beitrag von pflasti - 21.02.12 - 21:00 Uhr

Hallo,

ich bin sehr froh hier gelandet zu sein! Dachte schon, unser Kind ist anders als alle anderen in Bezug auf das nächtliche Trockensein. Komisch alle 4-Jährigen um uns herum sind nachts angeblich (!?) trocken.

Meine Tochter ist 4 Jahre und 7 Monate und nachts leider noch nicht trocken. Am Tag wurde sie mit 2,5 Jahren völlig problemlos trocken.
Nachts funktioniert es gar nicht. Wir üben seit mind. einem Jahr und haben inzwischen mehrere Etappen von jeweils 4 - 6 Wochen ohne Windel. In dem ganzen Jahr war sie nur ca. 3x trocken, sonst war das Bett immer nass.

Wir haben es sogar (obwohl man es ja nicht machen soll) mit nachts auf die Toilette setzen versucht, auch das brachte keinen Erfolg. Sie war zu diesem Zeitpunkt meistens schon immer nass und morgens war sie wieder nass. Außerdem konnten wir sie kaum wecken.
Ein Ultraschall der Blase und Niere beim Kinderarzt zeigte keine Auffälligkeiten. Unser Kinderarzt will bis zum 5. Geburtstag abwarten.
Sie tut mir inzwischen wirklich sehr leid, weil sie diese "Geschichte" sehr belastet. In allen anderen Bereichen ist sie ein gut entwickeltes Kind, das sehr fröhlich ist und seine Kindheit in vollen Zügen genießt.

Dieses Abwarten ist sehr mühsam. Ich kann mir irgendwie gar nicht vorstellen, dass sie evtl. von einem Tag auf den anderen nachts trocken wird (so wie man es immer wieder liest). Hat dies schon jemand von euch erlebt oder davon gehört? Kann mir auch nicht vorstellen, dass eine Klingelhose den gewünschten Erfolg bringen würde. Habt ihr schon die Klingelhose im Einsatz gehabt. Wie waren da eure Erfahrungen?

Viele Grüße!

Pflasti