Bockig was tun?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von luismama82 - 06.02.12 - 20:23 Uhr

Hallo ihr Lieben,

die letzte Nacht und den heutigen Tag verbrachte mein Sohn bei seiner Oma, da ich leider hier mit einer fetten Grippe im Bett liege- (bin alleinerziehend)......
Als ich dann heute zu ihr fuhr- kam nur der Satz: was hast du eigentlich für einen verwöhnten, bockigen Sohn- man merkt gleich das er ein totales Mama-Kind ist.....ICH WEISS#gruebel

Jetzt aber zu meiner Frage- denn genau das ist das Problem- mein Kleiner ist jetzt 18 Monate alt, wenn wir mit dem Kinderwagen unterwegs sind- spazieren ist er total friedlich, mache ich die Haustüre zu unserer Wohnung auf, ziehe ihm seine Jacke aus- fängt er gleich das Heulen an- und das geht dann den ganzen Tag in einer Tour ohne jegliche Unterbrechung- nur wenn es Essen gibt- er hört dann aber auch nicht auf, sondern jammert vor sich hin:-[ -denke mir manchmal- ich habe jetzt ein Schreibaby, nicht am Anfang.
Ich bekomme ihn nicht abgelenkt und wenn ichs versuche- schmeisst er mir Sachen u die gerade in der Nähe sind, richtig energisch und brüllt wie am Spiess oder bewirft mich mit Brot beim Essen abends und lacht usw.....
Ich habe oftmals den Verdacht das er auch selber mit sich unzufrieden ist, weil er merkt er könnte mehr aber er traut sich nicht- weil er noch nicht läuft, er zieht sich überall hoch, aber laufen ist noch nicht drin.....
...Wie soll ich mich im Alltag verhalten, was soll ich tun wenn er etwas nicht darf -jetzt ist es so- ich sage NEIN er schreit wie am Spiess und klopft immer wieder mit dem Kopf gegen Boden oder Wand....beim Wickeln will er mir immer abhauen das ist ein Kraftakt den zu wickeln oder überhaupt um/anzuziehen.....
Er wirft Dinge vom Tisch und brüllt wie am Spiess wenn ich sie nicht aufhebe, wenn ich ihm aber dann sage er möchte sie aufheben brüllt er wieder wie am spiess und haut mir ab- das geht den ganzen Tag....
-Was ich nicht alles schon getestet habe- ruhige Minute im Zimmer wenn ers mal wieder stärker hat, hält aber höchstens 10 Minuten
-Auf den Schoss nehmen und erklären, dann brüllt er erst recht
-Mit was anderem ablenken- brüllen
-Immer wieder erklären und zeigen was er gemacht hat und ihm Hilfestellungen geben......

Wie kann ich vielleicht spielerisch was ändern, ich habe keine Ahnung mehr, momentan bin ich über Stunden mit ihm unterwegs, weils Zuhause gar nicht mehr geht SO.

LG

Beitrag von kullerkeks2010 - 06.02.12 - 20:35 Uhr

Hmmm wie wärs mit einer Krabbelgruppe oder sowas...

Kenn mich da nich so aus...

Mein Kleiner geht seit Anfang Oktober in den Kiga (30stunden die woche) und ist total ausgeglichen...

Klar zu Hause ist er viiieeeel bockiger, aber denke zu Hause is es am besten seine Grenzen zu testen;-)

Ich denke unter gleichgesinnten zu kommen ist für euch beide gut...

Wenn mein Kleiner son Trotzanfall hat lass ich ihn erstmal machen, anfassen oder mit ihm sprechen macht es nur noch schlimmer...Wenn er dann langsam aufhört zu jammern und etwas näher kommt öffne ich die arme, wenn er will kommt er angerannt und ich umarme ihn/tröste ihn und kann ihn es dann nochmal in ruhe erklären oder es eben belassen...

Ruhe dabei bewahren und nicht auch die fassung dabei verlieren ist das wichtigste...ich weiß das ich echt suuuuuper schwer...fällt es mir auch...aber das is wirklich das allerbeste was man machen kann...

Das mit der ruhigen minute im zimmer find ich garnich gut...das zimmer sollte ja ein raum sein wo er sich wohlfühlt und keine strafe ist...besonders weil er doch grade mal 18monate ist...er versteht das ja noch garnich...

Er kann sich eben nur mit meckern äußern;-)

Einfach das negative verhalten weniger beachtung schenken und das positive verhalten bestärkt fördern..

Tja das wars was mir dazu einfällt

LG Janine + Jeremy (auch 18 Monate;-))#verliebt

Beitrag von luismama82 - 06.02.12 - 20:40 Uhr

Danke für die Antwort, ne die Fassung verlieren, da muss ich ehrlich sagen bin ich sehr robust, also habe wohl eine hohe Schmerzgrenze :-D
Deiner geht schon in den KiGa- gehst du denn wieder arbeiten???
Ich möchte eigentlich ab August wieder arbeiten, was auch klappen könnte, wollte ihn aber gern früher in den KiGa geben, ja einfach weil er unter Kindern ist.
Deiner ist seit er 14 Monate ist schon im Kindergarten- und das geht?
Wir sind schon in einer Krabbelgruppe was soweit auch gut klappt, aber distanziert sich viel von den anderen Kindern, weil ihm ist das zuviel weil die ja alle schon laufen....

LG Julia und Luis

Beitrag von kullerkeks2010 - 06.02.12 - 20:44 Uhr

Ja als er 8,5monate war bin ich vollzeit arbeiten gegangen und das auch noch in schichtsystem...aber musste die chance nutzen;-)

Seit ende dezember bin ich auf arbeitssuche, aber donnerstag hab ich wahrscheinlich einen neuen arbeitsvertrag:-p

Hast dich denn schon für einen KiGa platz angemeldet?

Wir hatten das Glück und haben sofort einen bekommen, weil der Kiga einen weiteren bauen lassen will und somit die kapazität erhöhen konnte#pro

Viel macht mein Kleiner auch nicht mit den anderen Kindern soweit ich das mitbekomme...er spielt viel allein...aber er guckt auch gern was die anderen machen...denke das kommt alles noch;-)

Beitrag von luismama82 - 06.02.12 - 20:51 Uhr

Ja das Problem ist das mir der Kindergarten sagt, erst wenn ich von meinem Chef grünes Licht bekomme dann geben sie mir auch einen Kindergartenplatz- für Leute die offiziell noch in Elternzeit sind bzw. ich bekomme noch einen Zuschuss vom Amt da ich längere Zeit nach einem schweren Unfall Arbeitsunfähig war.....würde momentan kein KiGa-Platz zur Verfügung gestellt werden können, was schon eine Frechheit an sich ist. Eine Freundin von mir, deren Sohn Ben ist jetzt 20 Monate und sie lebt von Hartz4- hat aber ab Juli wahrscheinlich eine Stelle- sie nehmen den Kleinen aber erst exakt ab Juli auf- sprich wenns nicht klappt mit dem Kindergarten, muss sie kündigen, weil sie so schnell ja niemanden für ihren Sohn hat- und so wirds bei mir wohl auch drauf hinauslaufen......

Wann ist dein Kleiner genau geboren?

Wünsche dir Viel Glück für Donnerstag!!!!!!:-)

Beitrag von kullerkeks2010 - 06.02.12 - 20:57 Uhr

Das echt doof ja...da bin ich echt froh, dass die jetzt nich gesagt haben: "Sie sind zu hause? Na dann brauch ihr Kind kein KiGa Platz mehr"...aber er wurde gleich in Bestandsschutz vom Kiga genommen und gut is:-) Es werden nur die stunden redzuziert vom jugendamt...hatte bisher ja 40h/woche (haben ja eh nur 30 gebraucht aber naja), mal schauen was dann draufsteht...

Wenn ich donnerstag die zusage habe dann ändert sich eh alles wieder und ich kann alle anträge erneut stellen#augen jetzt wo alles erst durch is...naja

Am 27.07.2010:-)

Danke...hab aber echt ein gutes Gefühl...war letzten Donnerstag schon Probearbeiten und die sind von mir eigentlich überzeugt...muss halt Donnerstag nur noch den Geschäftsführer von mir überzegen und dann hab ich ihn:-)

Beitrag von luismama82 - 06.02.12 - 21:01 Uhr

Na dann mal alles Gute!!!!:-D

Ja ich hoffe auch mal das wir vielleicht einen Platz für einen Tag in der Kinderspielgruppe im Kindergarten bekommen die ist hier von 18-24 Monate aber leider wohl immer voll.......sind seit Wochen dran.....

Meiner ist dann 10 Tage jünger ;-)

LG

Beitrag von kullerkeks2010 - 06.02.12 - 21:13 Uhr

Ich hatte auch Angst keinen Platz zu bekommen..das gute war ja bei uns dass meine Mutter sich die Zeit über um den Kleinen gekümmert hat...also von 8,5monate - 14monate...

Hach ich hab echt ne supi Mutti#schein

Beitrag von wieseline - 07.02.12 - 01:42 Uhr

hallo

ich muss auch sagen, dass unser sohn, seit er in der krippe ist, viel ausgeglichener ist.
er geht dort hin, seit er 11 monate ist, weil ich wieder angefangen habe zu arbeiten.

derzeit ist er zuhause wegen durchfall, ihm geht es gut, aber er ist nur am meckern, auch am we, egal was wir machen.

in der woche, wenn er von der krippe kommt ist er allerdings das liebste kind. richtig toll.

lg wieseline mit luke 15 monate

Beitrag von babyboom83 - 06.02.12 - 20:50 Uhr

Hallo du :-)

also es mag wirklich hart klingen, aber bei sowas kenn ich nix. Ich habe es anfangs auch immer versucht mit erklären, spielen usw .Aber wenn ich mir sicher war, sie hat keine schmerzen, oder ist krank..kein hunger..kein durst...also wenn ich wirklich sicher war es war trotz habe ich sie in ihr zimmer gesteckt und sich da ausbrüllen lassen...sobald ruhe war bin ich hin und habe auch normal mit ihr geredet und ihr alles erklärt. Ich muss sagen bisher hat sich das bewährt...mittlerweile reicht es wenn ich ihr nur androhe das sie sich ein paar minuten alleine im zimmer beschäftigen darf/muss (wie auch immer).

manche werden jetzt denken OH GOTT WIE KANN MAN NUR.Ich weis ich das Kinder sich nur so äusern können und ihren ärger auch ausleben sollten in gewisser maßen, ich mein wir erwachsene zicken auch mal rum und möchten es auch rauslassen aber manchmal finde ich das beste ist auch mal abstand haben und ruhe (naja je nach dem wie lange das geschrei geht).

klingt nach rabenmama jaja, aber dennoch denke ich das kinder auch grenzen brauchen und bevor ich die fassung verliere mach ich das lieber so. Andere scheinen es immer mit ruhe usw zu schaffen, RESPEKT :-).

lg babyboom83

Beitrag von kullerkeks2010 - 06.02.12 - 20:52 Uhr

Machst du dann die Zimmertür zu oder bleibt die offen?

Beitrag von luismama82 - 06.02.12 - 20:54 Uhr

Hier sind immer fast alle Türen geöffnet- Tag und Nacht- sonst könnte ich auch nicht schlafen.... ;-)

Beitrag von babyboom83 - 06.02.12 - 21:01 Uhr

anfangs hab ich sie zu gelassen. mittlerweile (was allerdings noch selten ist) mache ich es so das ich sie so zu mache das es nur so auschaut als wäre sie zu. das heist wenn sie richtig hingeht (was sie eh erst macht wenn sie sich ein bisschen beruhigt hat) dann sieht sie das offen ist und kommt auch raus und dann zu mir.

Beitrag von kullerkeks2010 - 06.02.12 - 21:10 Uhr

Naja wenns bei euch klappt is es ja super...

ich könnte das nicht...

Aber man denkt ja dann immer die armen Kinder, aber es is ja meist wirklich nur für ein paar Minuten...

Naja jeder so wie er es für richtig hält:-)

Beitrag von luismama82 - 06.02.12 - 20:53 Uhr

Hallo Babyboom83, Danke für deine Antwort.
Ja, so habs ich auch schon probiert allerdings ging es da nur um Minuten das er sich einfach mal ausbrüllt und beruhigt, länger würde mein Herz das nicht schaffen:-p
Aber irgendwo hast du Recht man muss auch auf sich und seine Gefühle und Gedanken achten....;-)LG

Beitrag von babyboom83 - 06.02.12 - 21:07 Uhr

ja das herz leidet auch mit. aber ich muss sagen ich kann solche acts ohne probleme durchziehen. einerseits ist es gut aber stolz bin ich au net grad drauf..fühl mich dann schon immer blöd so im nachhinein wenn die kinder länger schreien. aber ich bin halt auf konsequenz eingestellt, komme was wolle. meine kinder bekommen viel, aber nein soll halt auch nein heisen.
oder man konfrontiert die kinder mit der gleichen art lool. die sollten uns mal bockig erleben lach, wäre interessant was die dann machen würden :-D

Beitrag von kullerkeks2010 - 06.02.12 - 21:15 Uhr

Meine Cousine hat mir gesagt, dass sie mal ihre Tochter nachgemacht hat bei sonem Anfall...also schreien und am besten noch auf den Boden fallen...die hat gestaunt und wusste nich was sie machen soll#rofl

Beitrag von babyboom83 - 06.02.12 - 21:24 Uhr

hahaha genial, muss ich auch mal ausprobieren. aber um eine sache klarzustellen, wegen dem heulen da, ich lass meine kids jetz au keine 10 min heulen. es sind meist vllt 2 min dann isse ruhig.. hab grad irgendein kommi gelesen wo ich grad selbst dachte,,oh gott, hört sich schlimm an,,. lach.

Beitrag von thalia.81 - 06.02.12 - 21:17 Uhr

Zuerst habe ich einen riesen Respekt vor dir! Ich war kürzlich 7 Wochen alleine mit meinem Sohn, weil mein Freund berufsbedingt nicht zuhause war, und es waren die härtesten Wochen überhaupt! In der Zeit war ich viel schneller genervt und habe meine Geduld vermisst. Von daher: Respekt!

Ich würde dir zuerst einige Bücher ans Herz legen, die dir helfen, das Verhalten deines Kindes zu verstehen.

Gonzales: In Liebe wachsen
Karp: Das glücklichste Kleinkind der Welt
Juul: Dein kompetentes Kind #pro

Dein Sohn macht das alles nicht absichtlich, er will dir nichts böses. Er will dich nicht ärgern. Von den Worten "trotzen" und "bocken" halte ich auch nicht viel. Kinder in dem Alter werden zunehmen unabhängig. Daher bevorzuge ich den Begriff der Autonomiephase. Einjährige denken, sie könnten die Welt erobern. Sie wollen so viel, können aber nicht. Bei euch kommt erschwerend hinzu, dass dein Sohn noch nicht läuft. Für ihn muss das geradezu frustrierend sein. Er will sich fortbewegen, kann aber nicht so wie er will. Und wie es viele Gleichaltrige tun, die somit natürlich sehr viel mehr ohne Hilfe erreichen können. Ich möchte dazu kurz anmerken, dass unser Sohn seit er läuft, sooooooo zufrieden und ausgeglichen ist.

Ich könnte jetzt ganz viel schreiben, aber ich denke, du musst ein wenig deine Sichtweise auf dein Kind ändern. Was ihr macht: Ihr übt Machtkämpfe aus und die gehören in keine Eltern-Kind-Beziehung! Er ist dein Kind, nicht dein Untertan.

*das ist ein Kraftakt den zu wickeln oder überhaupt um/anzuziehen.....*

Ich finde das DEN in diesem Satz total deplatziert. DEN. Du sprichst von deinem Sohn, nicht von irgendjemandem.

Wie geht es dir, wenn du so richtig sauer bist auf eine Freundin? Regelrecht in Rage. Diese Freundin versucht es seelenruhig mit Erklärungen, will dir erklären, warum du nicht wütend sein musst. Kommt das bei dir an? Eher nicht. Wenn wir wütend sind, setzt unsere logische Gehirnhälfte aus. Auch bei deinem Sohn. Du kommst, wenn er in Rage ist, mit Erklärungen nicht weit. Spar dir deine Worte an dieser Stelle.

Die ruhige Minute finde ich auch sehr würdelos. Du streitest mir einer Freundin. Du verhälst dich in deiner Wut völlig iirational, wirfst dich auf den Boden oder trittst gegen die Wand. Sie "sperrt" dich als Konsequenz in einen anderen Raum, um dir zu zeigen, wo die Grenzen sind. Findest du das richtig? Denkst du, dadurch wird es besser?

Ich will wirklich nicht böse klingen, nur versuchen dir ein wenig die Augen zu öffnen! Versuche bitte bitte das Verhalten deines Kindes zu verstehen! Kauf dir ein bis zwei gute Bücher und vor allem: tu etwas für dich, um ein wenig Abstand zu gewinnen, damit du Kraft für das anstrengende Kleinkindalter hast!

LG

Beitrag von kullerkeks2010 - 06.02.12 - 21:22 Uhr

Wir haben das Buch "Das Trotzkopfalter"#pro

Dadurch habe ich auch die sichtweise ganz anders gesehen...ich wusste genau was ihm grad sört oder was er will und was er mir damit sagen will...und man versucht dann echt einen schritt weiter zu denken um einiges zu verhindern...

Ich kann auch nur empfehlen Bücher über die Troztphase zu lesen...das beruhigt einen und zeigt einen was in den Köpfen von unseren Kleinen vorgeht#pro

Beitrag von jobina - 06.02.12 - 21:59 Uhr

vielleicht wäre ja STEP oder Starke Eltern Starke Kinder was für dich... auch wenns für alleinerziehende schwieriger ist so einen Kurs zu besuchen...

Beitrag von kathrincat - 07.02.12 - 10:58 Uhr

wenn du was nicht willst und du sagst nein und er bockt lass ihn bocken, schreien was auch immer.

wenn er essen vom tisch wirft, lass es liegen, der rest von ihm geht weg und du isst weiter

ich denke du lässt dir einfach zu sehr auf den nase rumtanzen und machst am ende alles nur damit er mal ruhig ist.

Beitrag von luismama82 - 08.02.12 - 20:58 Uhr

Erstmal Danke im Nachhinein für eure Antworten, konnte sie leider jetzt erst lesen da ich keine Zeit hatte......

....einige eurer Sätze hören sich so an als wenn Alleinerziehende Mütter "zu blöd wären" ihre Kinder zu erziehen- aber das Ding ist dabei, die meisten die in einer "ach so heilen Familie" ihr Kind erziehen, da ist es meist NOCH SCHLIMMER, das habe ich festegstellt..........möchte meine Aussage jetzt einfach so stehen lassen und es interessiert mich auch nicht mehr was ihr darüber denkt- Meine Meinung!!!

So- ok....ja mit einem Buch das habe ich auch schon überlegt und hatte mich auch schon ein wenig umgesehen aber noch nicht das passende gefunden....mal schaun ob ich mit euren Buchtips weiterkomme....

LG

Beitrag von kathrincat - 09.02.12 - 08:55 Uhr

hattest du geschrieben, dass du alleine bist, hatte ich nicht gelesen ist ja auch nicht wichtig!