bitte mal meinungen grundschulkinder alleine aufs eis am see ?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von luckylike - 06.02.12 - 20:32 Uhr

hallo

heute gabs eine situation wo ich etwas im grübeln war deswegen hätte ich gern mal eure meinungen gewusst..

wir haben unsere kids heute am schulbus abgeholt,ein junge 2. klasse geht immer alleine nach hause allerdings liegt dort gleich ein größerer see(wallgraben)

der junge war dort mit seinem freund drauf am spielen und toben..

mir persönlich rutschte da schon das herz in die hose, wir baten den jungen bitte vom eis zu kommen..
meine freundin wohnt bei ihm um die ecke und fragte als der vater aus der haustüre kam nach ob der junge den alleine aufs eis darf..

der vater meinte ja das darf er.

ich persönlich finde man kann doch die kinder noch nicht alleine aufs eis lassen also wenn niemand dabei ist ect..oder sehe ich das zu eng ??

ich denke größere kinder können die gefahren eher einschätzen und abschätzen .
zumal ich denke sobald es wärer wird fängt auch das eis an zu schmelzen und ist nur noch ne dünne schicht nicht das die kinder das dann nicht falsch deuten und dann sich auch alleine aufs eis wagen...

hmm also ich hätte da schon bedenken...

vg luckylike

klar ist alles zugefroren, aer ob die vo

Beitrag von ina_bunny - 06.02.12 - 20:36 Uhr

"...ich denke größere kinder können die gefahren eher einschätzen und abschätzen.."

Das denke ich keineswegs. NIEMAND kann die Gefahren einschätzen und abschätzen.

LG Ina

Beitrag von luckylike - 06.02.12 - 20:39 Uhr

ja das stimmt schon, ich meinte damit das sie eher den verstand haben mit tauwetter zb oder wärmeren temp eine verbindung zum schmelzen der eisschicht herzustellen und gegebenfalls logische schlussvolgerungen stellen könnten...

vg luckylike

Beitrag von knutschkugel4 - 06.02.12 - 20:40 Uhr

nicht mal erwachsene können die gefahr abschätzen
und mir schwillt der kamm wenn ich eltern mit ihren kinder(ja auch babys) auf dem see sehe

klar wir hatten nun ohne ende minusgrade -aber die eisschicht ist einfach zu dünn

an deiner stelle -einfach mal das ordnungsamt einschalten-du weißt ja -wann der knabe von der schule kommt

dann sollen sie ihn nach hause bringen und dem Vater mal was von aufsichtpflicht erzählen
evtl. fruchtet das

lg dany

Beitrag von luckylike - 06.02.12 - 20:44 Uhr

hallo

ja der vater meinte das ware ok und er mche sich da keine sorgen...

meine freundin hat ihm dann gesagt das sie das auch nicht in ordnung findet, aber ich wußte jetzt nicht ob ich das zu verbissen sehe, wir hatten den jungen kaum vom eis bekommen weil er trotzig meinet seine eltern hätten das erlaubt.

wir haben gesagt wir rufen die polizei wenn er sich nicht sofort runter macht.

das fruchtete dann.

vg luckylike

Beitrag von knutschkugel4 - 06.02.12 - 20:52 Uhr

ruft das nächste mal ordnungsamt/zur not polizei-erläutert denen eure bemühungen

lieber einmal mehr den mund auf gemacht

Beitrag von sassi31 - 08.02.12 - 01:18 Uhr

Was ist denn für dich "zu dünn"? Hier ist der Kanal zugefroren und die Eisschicht 15 cm dick. Da vermute ich mal, dass das bei den kleinen Seen auch nicht anders sein wird (also hier zumindest).

Beitrag von carrymarry - 06.02.12 - 20:46 Uhr

nichtmal ich trau mich auf einen zugefroreren See #schock#zitter

Beitrag von salem511 - 06.02.12 - 20:48 Uhr

Mein Grosser geht im Moment auch wohl mal allein zum See. Sehe ich derzeit auch kein Problem drin.... WENN es wärmer wird sag ich ihm er solls lassen und das wird er dann auch.

Wir waren als Kinder solange auf dem Eis bis Wasser drauf stand.... Heute brechen Leute in Panik aus wenn ein Junge allein auf einem Teich steht - bei Dauerfrost....

Beitrag von luckylike - 06.02.12 - 20:50 Uhr

naja panik nicht aber ich denke man sollte wenigstens ein auge drauf haben wenn einem sein kind nicht egal ist.

ich möchte meinen sohn nicht als wasserleiche indentifizieren.

vg luckylike

Beitrag von salem511 - 06.02.12 - 20:56 Uhr

Jetzt mach aber mal einen Punkt... Sogar die Alster ist freigegeben..... Du würdest doch auch kein Kind von einer Schaukel holen. Da kann man auch runterfallen und sich das Genick brechen....

Beitrag von katamino - 07.02.12 - 00:31 Uhr

Wenn es freigegeben ist.ist es wohl was anderes.

Beitrag von white-blank-page - 07.02.12 - 17:01 Uhr

"Sogar die Alster ist freigegeben".

Da erklär mir mal den Zusammenhang.

Weil in Hamburg die Alster freigegeben ist, ist nun jedes denkbare Gewässer im Bundesgebiet sicher und betretbar?

Also, ich möchte dir das nicht glauben, nein.

Beitrag von knutschkugel4 - 06.02.12 - 20:54 Uhr

deine ruhe möchte ich einmal haben

erst gestern ist hier in der nähe ein angel eingebrochen-das ergebniss#kerze

rüttelt dich das wach

meine güte wir haben erst seit einer woche extreme minusgrde -was denkst du wohl wie dick die eisschicht ist#klatsch

Beitrag von salem511 - 06.02.12 - 20:58 Uhr

Zum Angeln braucht man Wasser und deswegen ein Loch im Eis. Das dann das Eis nicht hält ist klar. Dafür ist es echt zu dünn...

Beitrag von risala - 07.02.12 - 10:19 Uhr

Hi,

das ist Schwachsinn - sorry.

Eisangeln erfolgt IMMER mit Löchern im Eis, die mit speziellen Eisbohrern gebohrt werden - und auch dafür sollte, wie zum Eislaufen auch, die Eisschicht MINDESTENS 15cm betragen. Bei allen dünneren Eisschichten besteht IMMER die Gefahr, das man einbricht - egal, ob man Eisangeln geht oder Schlittschuhlaufen oder nur so aufs Eis! Und das der Angler eingebrochen ist hat wenig mit dem Loch im eis zu tun, sondern damit, dass das Eis einfach noch nicht tragfähig genug ist.

Unser Waldsee friert auch zu, da wir seit mehr als einer Woche zwischen -14 bis -21°C haben - trotzdem ist der noch nicht zum Betreten freigegeben! Und solange das nicht offiziell erfolgt ist, sollte man auf keine Eisfläche gehen.

Gruß
Kim

Beitrag von ratpanat75 - 06.02.12 - 21:08 Uhr

"meine güte wir haben erst seit einer woche extreme minusgrde -was denkst du wohl wie dick die eisschicht ist"

Das kommt aber auch darauf an, wo man in Deutschland wohnt (Temperaturen sind ja nicht überall gleich) und auf das Gewässer (Wassertiefe, stehendes Gewässer, etc.).
Wie gesagt, bei uns ist der See von der Gemeinde frei gegeben und die (geprüfte) Eisdecke ist über 20 cm dick.

LG

Beitrag von coerny - 07.02.12 - 08:20 Uhr

Auch bei uns ist eine Frau im Eis eingebrochen und so ganz ohne ein angelloch und wir haben hier nachts -20 grad und am Tage -16

Es ist ja ihr Kind, mir tut das zwar leid, aber na gut.

Beitrag von caidori - 07.02.12 - 09:16 Uhr

Sicher muss man drauf achten und ich würde auch mein Kind nicht alleine auf´s Eis lassen, aber bei uns wurden gestern auch die beiden "Haupt-Seen" freigegeben weil eine Eisdicke von 18 cm erreicht ist.

Es gibt also durchaus Gewässer die eben nach 1,5 Wochen Kälte schon freigegeben werden.

Beitrag von ratpanat75 - 06.02.12 - 20:51 Uhr

Hallo,

bei uns wurde der See offiziell von der Gemeinde frei gegeben und die DLRG ist auch da.
Wir waren die letzen 3 Tage auf dem See Schlittschuh laufen und ich habe meinen Sohn zwar nicht ständig im Blickfeld, aber ganz alleine würde ich ihn mit Schlittschuhen sowieso nicht rumfahren lassen, obwohl er natürlich einen Helm trägt.
Grundsätzlich darf er nur auf zugefrorene Gewässer, die offiziell frei gegeben sind und "bewacht" werden, auch wenn wir dabei sind. Einfach irgendwo auf´s Eis geht gar nicht (obwohl wir das als Kinder selbst gemacht haben #zitter).

LG

Beitrag von knutschkugel4 - 06.02.12 - 20:57 Uhr

freigegeben und DLRG

das sind die sachen, die zum eislaufen wie ein helm dazugehören

aber einfach so auf ne see -geht rein garnicht
so schön wie schlittschuhlaufen ist

Beitrag von ratpanat75 - 06.02.12 - 21:05 Uhr

Ganz deiner Meinung!

Morgen gehen wir wieder hin, ich freu mich schon :-D.

Beitrag von curlysue2 - 06.02.12 - 21:29 Uhr

Hallo,

wäre der See geprüft und freigegeben, am Besten sogar Dlrg vor Ort, dann hätte ich nichts dagegen. Alles andere finde ich unverantwortlich, da selbst Erwachsene nicht einschätzen können, wie tragfähig die Eisfläche ist und ob sie auch gleichmäßig dick ist.

Auch wenn wir als Kinder und mit unseren Eltern vor zig Jahren auf nichtgesicherten bzw. geprüften Eisflächen gelaufen sind und UNS nichts passiert ist, heißt das nicht, dass das richtig war.

Mein Mann und ich finden es auch immer "toll", wenn sogar Erwachsene auf ungesicherten Eisflächen laufen, am besten die Kinder an der Hand oder auf dem Arm. Und dann womöglich noch am Ufer das Schild "Betreten der Eisfläche verboten".

LG

curlysue

Beitrag von bensu1 - 06.02.12 - 21:37 Uhr

Hallo,

wie schon geschriebenwurde, hätte ich auch keine Bedenken, wenn der See freigegeben wäre.

Letzte Woche ist bei uns ein 70-Jähriger (Einheimischer, der auch hier aufgewachsen ist) eingebrochen, gestern musste ein paar Kilometer weiter eine Frau mit dem Hubschrauber von einer Eisscholle geborgen werden.

Beide Fälle: Erwachsene, die die Situation falsch eingeschätzt hatten. Kinder haben auf einem nicht freigegebenem See erst recht nichts zu suchen.

LG
Karin

Beitrag von schullek - 06.02.12 - 22:01 Uhr

hallo,

eis ist erst ab min. 15 cm. stark genug. un ich bezweifle, dass das jetzt schon erreicht ist bei den meisten seen.

mein mann und ich haben vor ein paar jahren mal ein paar kinder auf einem see überrascht.

nachdem die kinder sich nicht vom see bewegen konnten, haben wir die polizei gerufen. ich hätte nicht damit leben können am nächsten tag in der zeitung von ertrunkenen kindern zu lesen.

lg