Hallo,
also ich hol mal weit aus. In der 1. Schwangerschaft hatte ich ein BV und daher noch 12 Tage Urlaub. Nach ende meiner 2 jährigen Elternzeit hate ich genau 4 wochen bis zu meinem nächsten Mutterschutz. In den 4 wochen nahm ich meinen Resturlaub und die letzten Tage hat mein AG mir ein BV erteilt weil man keienn entsprechenden Arbeitsplatz für mich hatte. Nun meine ich mal gelesen zu haben das man während des MUtterschutzes auch Urlaubsanspruch hat. Mit dem Mutterschutz vorher und nacher sind es ja insgesamt 3 Moante. Weiß jemand ob ich in der Zeit nun Urlaubstage "erworben" habe oder nicht? Gibt es eine seite wo man das nachlesen kann?
LG emilylucy
Urlaubsanspruch im Mutterschutz
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von emilylucy05 - 06.02.12 - 20:41 Uhr
Beitrag von schmerle123 - 06.02.12 - 20:58 Uhr
Natürlich hast Du während des Mutterschutzes in den 6 wochen vor und 8 Wochen nach Geburt Urlaubsanspruch.
"In der 1. Schwangerschaft hatte ich ein BV und daher noch 12 Tage Urlaub. "
> Wieso DAHER? Du hast auch während eines BV`s normalen Urlaubsanpruch. Der vermindert sich ja nicht. Du kannst ihn nur nicht nehmen, während eines BV`s, so dass er sich eben nach hinten verlagert!
Beitrag von schmerle123 - 06.02.12 - 21:08 Uhr
Sorry, falsch verstanden mit dem BV und Urlaub. Ich dachte Du meintest, Du hattest WEGEN des BV nur noch 12 Tage Urlaub...
Beitrag von emilylucy05 - 06.02.12 - 21:12 Uhr
Danke!
Ne, da hab ich mich wohl ungünstig ausgedrückt. Geplant war ja den Urlaub vorm Mutterschutz zu nehmen aber dazu kam es dann ja nicht. Daher waren die Tage noch übergeblieben. 
LG emilylucy
Beitrag von schmerle123 - 06.02.12 - 21:05 Uhr
ach ja, nachzulesen auch hier: http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/gesetze,did=3264.html
Beitrag von emilylucy05 - 06.02.12 - 21:22 Uhr
Danke schön!
Ich hatte den Urlaub erst bekommen und nun hat man ihn wieder gekürzt. Dann werde ich das nochmal bei der netten jungen Frau vorlegen.
LG emilylucy
Beitrag von schmerle123 - 06.02.12 - 21:27 Uhr
Auf jedenfall. Die Kürzung ist nicht rechtens!!