Hallo,
jetzt muss ich Euch mal etwas fragen, ich bitte um ehrliche Meinungen:
Vorab zum besseren Verständis:
mein Mann steht früh um 5:45 Uhr auf und geht 6:30 Uhr auf Arbeit, ich steh 6 Uhr auf, weil die Kids ja in die Schule müssen.
Momentan bin ich noch zu Hause, bis unsere Kleinste, die demnächst 2 wird, im Sommer in die KiTa geht.
Die Kleinste wird noch immer gestillt und seit ihrer Geburt kümmere ich mich nachts um sie: stille, tröste sie, wenn sie schlecht geträumt hat, trage sie herum, wenn sie krank ist, wickle usw...was eben so ist mit einem Baby/Kleinkind.
Ich habe bis auf ein oder 2 Mal, als ich selbst krank war, nie von ihm verlangt, dass er nachts aufsteht, wenn sie weint. Eben weil ich der Meinung war, er arbeitet und ich kann mich ab und an notfalls noch mal hinlegen.
Manchmal wird die Maus auch jetzt noch bis zu 4 Mal oder so nachts wach und schreit und macht wie von Sinnen, schlägt um sich und tritt (sie schläft im Beistellbett), manchmal trifft sie mich leider auch, was mich echt erschreckt oder sogar weh tut.
Und in letzter Zeit passiert es hin und wieder, dass ich dann kurz mal echt wütend bin und ein bisschen vor mich hinschimpfe.
Ich weiß, dass ist nicht schön, aber es ist eben so - ich bin manchmal eben auch einfach nur noch müde!!
Nun hatten wir letztens Streit und so mittendrin wirft mir mein Mann vor, dass ich nachts rücksichtslos wäre, weil ich ihn hin und wieder durch mein lautes Gemecker wecke!
Das hat mich irgendwie wie ein Schlag getroffen und er versteht nicht, warum!
Ich nehme seit fast 2 Jahren Rücksicht auf ihn, weil er arbeitet und lass ihn schlafen und er findet es rücksichtlos, wenn ich in so lausigen Nächten mal laut schimpfe!?
Er meinte, wenn ich ihn dann durch das Gemecker wecke, bringt ihm das auch nichts mehr, dass ich den Rest allein mache.
Dabei wacht er auch nicht auf, wenn sie schreit oder ich das Bett neu beziehe, weil sie ausgelaufen ist - zumindest weiß er früh fast nie was davon. Aber das wäre eben gleichmäßigerer Krach...
Ist das wirklich rücksichtslos??
Oder bin ich zu empfindlich, wenn ich mich da getroffen fühle?
Ich danke Euch für Eure Einschätzung!
LG
Rücksichtslos?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von getroffene Ehefrau - 06.02.12 - 21:16 Uhr
Beitrag von uff - 06.02.12 - 21:22 Uhr
Wie wäre es mit Kind ins Kinderzimmer?
Ich denke dein Mann ist einfach übermüdet durch den Terror Nachts...
Alternative: Mann muss defintiv auch mal am WE nachts raus,
damit du mal wieder durchschlafen kannst!!!
Beitrag von getroffene Ehefrau - 06.02.12 - 21:28 Uhr
Hallo, Danke!
Leider haben wir noch kein KiZi für die Kleine, das muss erst noch hergerichtet werden.
Und er sagt ja selbst, dass ihn ihr Geschrei überhaupt nicht stört - da schläft er wie ein Stein.
Nur mein gelegentliches (rücksichtloses) Gemecker eben, das wäre zu laut!
Beitrag von uff - 06.02.12 - 21:29 Uhr
dann würde ich deinen kerl mal nach 2 jahren scheuchen und das Kizi fertig machen lassen,
dann hört er dein gestänker auch nicht mehr!
Beitrag von getroffene Ehefrau - 06.02.12 - 21:36 Uhr
Hihi - das kann ich ihm ja mal vorschlagen ;o)
Leider ist das KiZi ist im Moment noch das Arbeitszimmer - da hängt also viel Arbeit dran, weil das Arbeitszimmer dann in den großen Flur muss, der auch vorher noch gemacht werden will. Bis jetzt hatten da sowohl finanziell als auch zeittechnisch andere Dinge Vorrang.
Aber irgendwann müssen wir wohl mal anfangen.
Beitrag von salem511 - 06.02.12 - 21:24 Uhr
Kann es sein dass er einfach nur "kontern" wollte? Hier läuft das auch manchmal so. Wir streiten wegen einer Sache und das schaukelt sich dann so hoch, da kommen Dinge zur Sprache die so rein gar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben. Hauptsache gegenstänkern
Beitrag von getroffene Ehefrau - 06.02.12 - 21:31 Uhr
Naja, das dachte ich auch erst.
Aber er beharrt ja darauf, auch in weiteren Gesprächen, dass das ein rücksichtloses Verhalten ihm gegenüber wäre, da er ja seinen Schlaf für seinen (zugegebenermaßen) verantwortungsvollen Job braucht.
Und ich versuche ja echt, dass er so viel Schlaf wie möglich bekommt - es ist ja nicht so, dass ich mit Absicht laut schimpfe.
Beitrag von salem511 - 06.02.12 - 21:36 Uhr
Ah Sooo... dann wäre ein Umzug ins Kinderzimmer für den Zwerg vielleicht eine Lösung... Dein Mann kann ruhig schlafen und am Wochenende steht er mal auf und DU schläfst Dich aus.
Beitrag von getroffene Ehefrau - 06.02.12 - 21:51 Uhr
Na das KiZi muss dann wohl doch mal hergerichtet werden...ich denke auch, dass getrennt schlafen manchmal vielleicht besser ist ;o)
Ich bin ja nur sauer, dass er mich deshalb so anmeckert...
Beitrag von sandra7.12.75 - 06.02.12 - 21:32 Uhr
Hallo
Wie läuft es am WE?? steht er dann mal auf und läßt dich schlafen???
Ich finde das du ihn einfach nur verwöhnt hast.Wir haben 5 Kinder und ich habe heute Geburtstag.1 Jahr nicht durchgeschlafen 

.
Es sind auch seine Kinder.
Kinder wollten doch die meisten Paare zusammen,dann sollte maqn sich auch zusammen kümmern.
Von HH und arbeiten war nicht die Rede.
Was bringt es Mann und Kindern wenn die Mutter sich nicht ausruhen bzw. ausschlafen kann???
S.
Beitrag von getroffene Ehefrau - 06.02.12 - 21:48 Uhr
Huhu,
na dann herzlichen Glückwunsch 
Am WE lässt er mich schon auch mal ausschlafen.
Es ist ja wie gesagt nicht schlimm, wenn ich das alleine mache - ich hatte einfach etwas mehr Dankbarkeit erwartet (wenigstens im Inneren) und keine Vorwürfe, weil ich eben manchmal schmimpfe und er dann doch mal wach wird.
Er kann doch sonst immer schlafen.
Beitrag von fipi74 - 06.02.12 - 21:36 Uhr
Hi,
was hälst Du von abstillen? Deine Tochter kommt noch 4 mal die Nacht. Das ist in ihrem Alter erdenklich viel. Wie lange möchtest Du dies noch weitermachen?
Ich kann verstehen, dass dein Mann platt ist und du natürlich auch. Es liegt an dir loszulassen. Deine Kleinste ist 1 1/2 Jahre alt bzw. mehr... Da wunderst du dich noch? DU stillst und kannst nicht von deinem Mann verlangen was zu unternehmen. Wie denn auch? Soll er seine Brust hinhalten?
LG
Beitrag von getroffene Ehefrau - 06.02.12 - 21:42 Uhr
Nein, das hast Du falsch verstanden.
Ich habe nichts dagegen, dass er nicht aufsteht! Das finde ich völlig in Odnung!
Ich habe etwas dagegen, dass er mich als rücksichtslos hinstellt, wenn ich mal ein paar laute Worte loslasse!
Im Übrigen schläft sie sehr unruhig. Sie jault und winselt und wacht dann oft in den Traumphasen auf und schreit eben und ist wie "nicht da".
Ich muss sie nicht immer stillen, wenn sie wach wird - obwohl sie das natürlich auch nehmen würde.
Daher weiß ich nicht, ob abstillen (was wir sicherlich bald machen werden), die Schlafsituation sehr ändert.
Beitrag von fipi74 - 06.02.12 - 21:57 Uhr
Ok, das ist eine andere Situation! Sorry! Ja, ich habe dich echt falsch verstanden...
Deine Tochter scheint unter Nachtschreck zu leiden. Lass sie sich bitte selbst sammeln. Dann beruhigt sie sich schneller als wenn man auf sie einredet.
Mein Sohn hatte auch lange Zeit diese Probleme. Er hat geschrien ohne Ende. Am Anfang waren wir hilflos und haben pausenlos versucht ihn zu beruhigen. Es wurde nur noch schlimmer. Dann haben wir ihn schreien lassen bzw. beobachtet, wie er sich beruhigt. Es ging schneller als auf ihn einreden.
Da muss dein Mann aber wirklich mitmachen... Wg. Platzprobleme gestaltet es sich bei Euch echt schwierig!
LG
Beitrag von getroffene Ehefrau - 06.02.12 - 22:58 Uhr
Mh, das stimmt ... man kann sie nicht beruhigen, egal, was man macht. Selbst stillen klappt in diesem Moment gar nicht.
Erst wenn sie sich "ausgeschrien" hat, was meist wenige Minuten dauert, wird sie wieder zugänglicher und weint nur noch "normal".
Dann kann ich sie schaukeln, auf meinen Bauch legen oder eben stillen. Aber vorher ist sie einfach nur unnahbar.
Wie lange hat Dein Sohn das denn gemacht?
Das ist glaube auch manchmal der Grund, warum ich dann so wütend bin: weil man einfach nichts gegen das Geschrei machen kann und ich möchte ja gerne, dass ich sie schnell beruhigen kann, eben damit mein Mann weiter schlafen kann.
Da hat man zweierlei ein schlechtes Gewissen: weil das Kind schreien muss und weil der Mann den Lärm ertragen muss. Und totmüde ist man noch dazu.
Naja, mal schauen...wir müssen nochmal drüber reden. Momentan ist er nicht da und ich ärger mich einfach total über diesen Vorwurf !
LG
Beitrag von locke1910 - 07.02.12 - 05:35 Uhr
Hi.
Mit unseren Kindern hatten wir diese Nachtschreckphasen auch...
Und wenn ich soweit war, dass ich schon schimpfend aufstand, quälte sich mein Mann lieber hoch
Er hat lieber eine Nacht auf Schlaf verzichtet, damit ich wieder "aufholen" konnte - und brach dafür abends mit den Kindern zusammen... Oder vor ihnen...
Aber im Normalfall hört er auch nix; da kann das Kind direkt neben ihm liegen!
Haltet durch, gegen den Nachtschreck hilft nur Ausdauer und mal gucken, ob eine Änderung im Tagesablauf helfen kann - aber die von unseren Kindern, die sehr darunter litten, sind auch die, die allgemein sehr phantasievoll und lebhaft sind; anscheinend verarbeiten sie sehr intensiv ihre Tage...
GlG, und erklär' ihm mal, dass es ein allgemeines "über die Welt"-meckern ist - kein Angriff auf ihn!
Locke
Beitrag von getroffene Ehefrau - 07.02.12 - 10:40 Uhr
Huhu,
ja, das stimmt, sie ist ziemlich lebhabft, klettert und springt überall herum. Und sie spielt, wahrscheinlich durch ihre großen Geschwister animiert, schon ganz oft mit irgendwelchen Figuren kleine Rollenspiele, so dass der eine schimpft, dann weint der nächste usw.
Da muss echt viel in ihrem Kopf vorgehen und wenn sie dann träumt, klingt das, wie früher bei unserem Hund.
Da zuckten auch "Arme" und Beine und er winselte, jaulte und quietschte in allen Tönen.
Das ich nicht über ihn mecker, habe ich ihm gestern mitgeteilt, nachdem er meinte, dass er glaubt, ich schimpfe, damit er wach wird und mitleidet.
Aber das ist ja Unsinn...
LG
Beitrag von locke1910 - 07.02.12 - 14:17 Uhr
Lernfaktor...
Da kommt er noch hin
Beitrag von ayshe - 07.02.12 - 10:44 Uhr
Meine tochter hatte das auch mal.
Ich glaube, sie hängen zu tief in ihren träumen fest, anders kann ich mir das nicht erklären.
Meine Kleine setzte sich dann auch auf und schrie, war überhaupt nicht ansprechbar, reagierte nicht.
Ganz eigenartig, wie ein Nachtschreck vllt.
Beitrag von ayshe - 07.02.12 - 10:41 Uhr
##
Daher weiß ich nicht, ob abstillen (was wir sicherlich bald machen werden), die Schlafsituation sehr ändert.
##
Ich glaube es ehrlich gesagt nicht.
so hast du wenigstens ein gutes Mittel, um sie zu beruhigen.
Das ist zumindest meine erfahrung.
Beitrag von getroffene Ehefrau - 07.02.12 - 10:45 Uhr
Danke, ich glaube es auch nicht :o)
Es wird sich zeigen...eigentlich ging es mir ja auch gar nicht so sehr darum, dass ich die Situation ändern will, sondern darum, dass mein Mann mir so einen Vorwurf macht.
Trotz meiner Müdigkeit kann ich sonst ja ganz gut damit leben.
Beitrag von ayshe - 07.02.12 - 10:49 Uhr
Ja, das verstehe ich schon. Aber vllt kann man es tatsächlich so sehen, wie andere sagten, er will auch mal motzen.
Du wirst selbst etwas sauer oder najc, wie soll man sagen?
Ich verstehe das, ich hatte solche Nächte auch oft genug.
Und nun muß er vllt auch mal etwas motzen.
Beitrag von getroffene Ehefrau - 07.02.12 - 10:52 Uhr
Na dann soll er mal motzen...ich bin eben auch nur ein Mensch!
Beitrag von ayshe - 07.02.12 - 10:56 Uhr
Oder er macht das Zimmer fertig 
Ach weißt du, schön ist es ja, daß man irgendwann mal daran zurückdenkt und weiß, daß diese Situationen vorbei sind.
Beitrag von getroffene Ehefrau - 07.02.12 - 11:02 Uhr
Das stimmt! 
Na an dem Zimmer werde ich dran bleiben, notfalls räum ich es halt selbst um.
Irgendwann muss es ja mal werden!