ich komme langsam nicht mehr klar mit ihm, weiß nicht was ich noch machen soll...

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von larsmama09 - 06.02.12 - 21:25 Uhr

hallo,
brauche mal rat.

mein sohn geht seit 4 wochen in den kiga. anfangs kleinere problemchen die aber schnell zu beheben waren. mittlerweile geht er gerne hin und alles ist prima.

ABER seitdem komme ich fast nicht mehr mit ihm zurecht #heul irgendwie gabe ich das gefühl manchmal ein anderes kind zu haben. klar entwickeln sie sich und müssen sich selbst finden, aber ich bin mittlerweile echt ferig mit meinen nerven.

lars ist zwar ein sehr aufgeschlossenes kind, dafür aber sehr sehr sturköpfig und typisch rothaarig #hicks (ich auch).

er will von morgens bis abends seinen willen durchsetzten, über alles und jedes wird bis zum erbrechen disskutiert, wenn etwas nicht nach seiner nase geht wird gebrüllt bis zum umfallen, er schmeißt sich auch den boden und wehrt sich usw könnte jetzt noch stunden hier sachen aufzählen.

ich weiß nicht mehr was ich dagegen machen soll? verbote hin oder her, aber unser leben kann sich ja nichz nur um verbote drehen oder? habe ihm jetzt schon viele seiner spielsachen abgenommen, weil er nicht aufräumen wollte. habe ihm auch gesagt das wenn es wieder klappt das er ein paar tage seine spielsachen wegräumt das er sie wieder bekommt. das hat auch funktioniert. wenigstens etwas.

aber letztens waren wir hausschuhe für den kiga kaufen. als wir in das geschäft gehen wollten sagte er schon das er nicht möchte. ich habe ihm dann erklärt das wir aber schuhe für den kiga brauchen und das wir ja gleich wieder fertig sind. auf einmal fängt er an zu brüllen wie ein verrückt gewordenes etwas, so habe ich mein kind noch NIE erlebt. alle leute kamen aus allen ecken herbeigelaufen und haben geschaut was los ist. nicht nur das die situation an sich sehr unangenehm war, sondern ich auch nicht wusste was ich machen soll. habe dann ganz ruhig versucht ihn zu beruhigen und ihm ins gewissen zu reden. nach einiger zeit war er dann auch wieder ruhig und alles war wieder in bester ordnung. so in diesem ausmaß war es nur bisher einmal aber kleinere anfälle hat er fast tgl #zitter

heute hatte er mich soweit das ich mich einige zeit entfernen musste:-[ er hat mich so wahnsinnig gemacht heute. er hört auf garnichts was man ihm sagt... und eigentlich will ich nicht sauer sein... gefühlschaos

habt ihr tips was ich machen kann??? kann mir bitte jemand sagen das es wieder vorbei geht????

lg

Beitrag von haruka80 - 06.02.12 - 22:57 Uhr

Hallo,

raus aus dem Machtspiel, sowas ist nur anstrengend und macht keinen glücklich.

Dein Sohn möchte keine Schuhe für die KiTa kaufen?
Na dann eben nicht, dann muß er eben n 2. Paar Socken anziehen oder du kaufst Lederpuschen, die muß man nicht anprobieren und er kann nicht mit wählen.
Verbote find ich nicht so klasse, ne Konsequenz ansagen und wenn etwas nicht klappt, dann eben die KOnsequenz. Das Kind kann selbst entscheiden, was es möchte.
Diskutieren? Nein, nicht mit nem Kind! Mein Sohn wird im April 3 und natürlich ist auch er n typisches Kleinkind, mit Ängsten, Wünschen, Wut, Enttäuschung und Ausbrüchen.

Mal gehts um ein 2. Mal Händewaschen, mal darum, dass er ne andere Jeans möchte. Aber NEIN, da möchte ich keine Diskussion, das ist ein Machtkampf, das bringt keinem was! Kinder brauchen GRenzen, genau in solchen Situationen. Grenzen und einen Arm, in dem sie sich austoben/ausheulen können.

Wir haben öfter mal die Diskussion nach der KiTa, seit er auf 4 Std runtergestuft wurde, er würde gerne da schlafen, das geht aber nicht. Also muß er sich anziehen und schläft zu Hause. Beinahe täglich macht er dort so ein Drama, weil er sich nicht anziehen lassen möchte... ich erkläre ihm kurz und knapp, dass ich weiß, wie enttäuscht er ist, dass er aber jeden Mittwoch dort schlafen kann (kaufe für 1x die Wo Stunden dazu). Das wir uns jetzt anziehen müssen und es einfach so ist, dass ich nichts ändern kann gerade. Ich nehme ihn in den Arm und entweder er lässt sich dann anziehen-dann war ich früh genug in seinem Gefühl. OFt aber ist er schon so in seinem "Ich will das anders" drin,dass ich ihm nur noch die Wahl lasse: Entweder wir ziehen dich gemeinsam an, oder du mußt ohne Jacke und Schuhe zum Auto. Ich helfe sehr gerne, aber ich möchte nicht diskutieren. Es gibt nur die Wahl: Ich helfe und wir ziehen dich an oder wir gehen ohne dich anzuziehen.

Er kriegt sich eigentich immer ein, einmal sind wir bisher ohne Jacke und Schuhe los,beim ins Auto steigen umarmen wir uns aber shcon wieder und ich ziehe ihm die Schuhe an-dann ist man aus der Situation raus.

L.G

Haruka

Beitrag von bambolina - 07.02.12 - 10:06 Uhr

>>>Mal gehts um ein 2. Mal Händewaschen, mal darum, dass er ne andere Jeans möchte. Aber NEIN, da möchte ich keine Diskussion, das ist ein Machtkampf, das bringt keinem was! Kinder brauchen GRenzen, genau in solchen Situationen<<<

So sehe ich das aus, allerdings beim Schuhkauf wieder aus dem Laden gehen sehe ich als inkonsequent an. Du gehst weil es brüllt und Kind hat erreicht was es wollte.

>>>Das Kind kann selbst entscheiden, was es möchte<<<
Es ist 4 Jahre alt und darf entscheiden, ob es Hausschuhe anziehen möchte oder nicht? Abgesehen davon, dass bei uns im KiGa feste Hausschuhe erwünscht waren, würde ich mein Kind auf dem kalten Boden nicht sockig rumrennen lassen bloß um seinem Dickschädel nachzugeben.

lg bambolina

Beitrag von haruka80 - 07.02.12 - 13:03 Uhr

Da sind wir dann wohl unterschiedlich. Bei mir ists so, dass ich mit meinem 3-jährigen den Schuhladen verlassen würde-und wie ich schrieb- er dann eben Lederpuschen anbekommen würde für die KiTa, die kann man ohne anprobieren aussuchen.
Damit erübrigt sich auch dein zweites zitiertes: Mein Kind wäre nicht ohne Hausschuhe, sondern hätte welche an, die er sich eben nicht aussuchen durfte.

Stand auch alles in meinem Post#aha

Die Frage ist doch: Was will ein Kind erreichen wenns rumbrüllt? Wirklich das man geht? Oder das es ernstgenommen wird? Oder das es ganz andere Schuhe haben möchte?
Ich finde es überhaupt nicht inkonsequent dann zu gehen, sondern ich lasse mich einfach nicht auf ein Machtspiel ein. Ich gehe und damit hat mein Kind dann die Chance verwirkt, selbst Schuhe aussuchen zu dürfen.
Dann muß es eben das anziehen, was ich kaufe und gut. Eigene Entscheidung, also muß es damit leben.

Beitrag von redrose123 - 07.02.12 - 13:37 Uhr

Du diskutierst wirklich nich talles aus mit deinem Kleinkind #gruebel Was bist du nur für eine Mutter #nanana

Mal im Ernst, wenn ich mich hier auf die Machtspiele meiner Stieftochter (6) einlassen würde wäre ich ein Opfer, die versucht mich nähmlich hier gerade richtig zu Erpressen und da diskutier ich auch nicht lange rum....

Sie: Gib mir auch Geld sonst komm ich nicht mehr

Ich: Dann musst du wohl bei Mama bleiben PUNKT

Beitrag von melkel - 07.02.12 - 21:49 Uhr

Jetzt bin ich doch neugierig.... wie machst du dass denn mit keine Jacke und Schuhe bei dieser Saukälte draußen? Da holt sich dein Kind ja sofort was weg und dann hast du erst recht viel Freude an deinem Kind :-)

lg Mel

Beitrag von locke1910 - 07.02.12 - 07:21 Uhr

Hi...
Glaubt man kaum, wenn sie geboren werden, dass man auch mal denkt, "ach, könnte ich sie wie Michel in den Schuppen schicken..."...
Lies mal von Biddulph "Das Geheimnis glücklicher Kinder" - mir hat es sehr geholfen, entspannter mit solchen Momenten umzugehen (und ich musste entspannt sein, da ich vor ein paar Jahren als Tagesmutter immer zwischen 3-5 Kinder im Terrorzwergalter da hatte **gg**).
Da kriegt man graue Haare;-)
Aber: Es wird besser - ich sage mir immer, sie vertrauen mir genug, um sich gehen zu lassen (bei Fremden sind Kinder meistens viiiieeeeel "artiger") und sie brauchen diese Reibung; damit sie wissen, egal, wie sie sich gehen lassen, ihre Eltern sind auch da zuverlässig (und bleiben beim "nein" bzw "doch").
Wenn Du kannst, unterbreche diese Kreisläufe, indem Du zb ihn vorher "abholst"; durch unerwartete Kitzelspiele, Wettkämpfe (wer hat zuerst Socken an?) oder die Situation gleich unterbrichst (keine Schuhe? Okay, zack, umdrehen, raus - nix weiter sagen und einfach spontan nächstes Mal Schuhe kaufen).
Diese Ausbrüche zeigen, dass er mitbestimmen will (Autonomie....ob er weiß, was er will, ist eine andere Frage) - unser Heini (4) ist prinzipiell immer erstmal "dagegen!", egal, was es ist...
Wir nehmen es mit Humor, denn gewisse Sachen müssen eben sein und beim Rest kann man gelassen verhandeln... (Warme Jacke? Muß sein. Die grüne oder braune? Freie Auswahl - allerdings wird sich dann nicht mehr umgezogen...).
GlG, Locke

Beitrag von redrose123 - 07.02.12 - 09:01 Uhr

Ich rate dir auch lass dich auf keine Machtspiele ein. Wenn er schreit und tobt soll er dies in seinem Zimmer tun, du hörst Ihn dann nicht. Mit auf den Boden werfen haben wir hier auch gehabt, Tripsdrill viel Publikum, ich bin weggegangen (Sichtkontakt 2 oder 3 m) und habe eine geraucht und sie austoben lassen.

Denk so gut wie jede Mutter hat schonmal so ein Kind daheim gehabt und dies sollte dir nicht unangenehm sein.

Beitrag von ayshe - 07.02.12 - 10:34 Uhr

Seit 4 Wochen ist seine ganze bisherige Welt plötzlich umgekrempelt worden.
Ist doch klar, daß dies so manches kind aus der Bahn wirft.

Gefühlschaos trifft es auch für ihn, so sehe ich das jedenfalls.

Man kann natürlich deshalb plötzlich alles erlauben, aber man kann zumindest Verständnis aufbringen.

4 Wochen sind noch nichts bei so einer Umstellung. und die kinder müssen auch dort erstmal alle ihren Platz in der Gruppe finden. Mag sein, daß es auf dich schon alles tutti wirkt, muß es aber in Wirklichkeit noch längs nicht sein.

Sie beruhigen sich auch wieder, nach der Einschulung drehen auch viele Kinder erstmal etwas am Rad.

Beitrag von emilyessi - 07.02.12 - 11:37 Uhr

Was hat dieser Sturkopf mit den roten Haaren zu tun??????#gruebel#kratz

Meine Tochter diskutiert auch immer noch gerne (wie der Vater).
Mein Sohn ist auch stur und rennt mit dem Kopf durch die Wand (wie ich).
Ich habe auch aufgeschlossene Kinder, die offen auf Andere zu gehen.
Tobsuchtsanfälle hatten (mein Sohn hat zum Teil noch) meine Kinder auch.

ABER beide sind BLOND.
Beide sind gefestigt in ihrer Strucktur (zweite Klasse und Zweites Kiga-Jahr).

Jedes Kind ist das Produkt seiner Eltern (Genetisch und zum Thema Erziehung).#schein

Eine Klassenkameradin meiner Tochter ist ein typisches Einzelkind.
Verzogen, arrogant und hinterfotzig (genau wie die Eltern).

Gehe aus der Situation "raus".
Daheim kannst du dich und dein Kind Räumlich trennen, bis "ihr beide euch wieder auskuriert" habt.
Draußen hast du die Möglichkeit, dich um ein paar Meter von deinem Kind zu Distanzieren.

Lg.

Beitrag von ayshe - 07.02.12 - 11:58 Uhr

##
Was hat dieser Sturkopf mit den roten Haaren zu tun??????#gruebel#kratz
##
Lustigerweise schrieb vor kurzem jemand im F&B, daß der Chef keine Rothaarigen einstellen würde, weil die ja zu zickig wären ;-)

Beitrag von larsmama09 - 07.02.12 - 13:04 Uhr

das mit den roten haaren sagt man so, dass die rothaarigen ein wenig sturköpfig sind ;-) genauso heißt es immer das rothaariger immer steine in der hosentasche haben, bei mir hats zugetroffen, hatte als kind immer unbewusst steine in der tasche. und mein sohn? der sammelt sie auch schon gerne ;-) ist also so eine art redensart..
danke für deine antwort

Beitrag von emilyessi - 07.02.12 - 13:46 Uhr

Demnach gäbe es in meiner Familie NUR Rothaarige.
Bei mir zieht sich der Sturkopf durch die Generationen (meine Eltern, meine Kinder und ich selber).

Nur weil ich mit dem Kopf durch die Wand renne, habe ich letztes Jahr überlebt.;-)

Lg.

Beitrag von larsmama09 - 07.02.12 - 13:07 Uhr

danke für eure verschiedenen meinungen.

zu dem thema schuhkauf:

ich bin aus diesem grund nicht rausgegangen, weil ich dann dachte wenn ich dies jetzt tue hat er das erreicht was er will. obs jetzt richti war oder nicht kann ich nicht wirklich beurteilen.

aber mal ehrlich! wer macht denn schon alles richtig??? #kratz

ich werde versuchen das das thema diskussion und sonstiges ein wenig eingeschränkt wird.

vllt ist es ja auch bald vorbei.

lg

Beitrag von redrose123 - 07.02.12 - 13:34 Uhr

Niemand macht alles richtig ;-) Ja und dann kommt die nächste Phase :-p

Beitrag von marion2 - 07.02.12 - 15:17 Uhr

Hallo,

versuch, dich zu entspannen. Er braucht jetzt mehr Aufmerksamkeit. Die holt er sich - leider nicht so, wie es angenehm wäre.

Plane täglich Zeit ein, die du dich ganz und gar ihm widmest. Kein Haushalt, keine Telefonate, kein garnix.

Am besten, gleich nach dem Kindergarten.

Dann wird das wieder.

Gruß

Beitrag von larsmama09 - 07.02.12 - 15:21 Uhr

danke für den tip aber genau das mache ich ja schon die ganze zeit. den haushalt erledige ich morgens damit ich mittags für iihn zeit habe!

ich hoffe du behälst recht und es wird bald

Beitrag von kathrincat - 07.02.12 - 17:01 Uhr

wenn er keine schuhe für den kiga will, kauft ihr halt keine, damit muss er ja leben.

wenn er rumschreit, als ihn einfach.

diskutiert wird nicht, lass ihn bocken

nur wer ortentlich redet, kann seine willen durch setzen, zwar auch nicht immer, aber auch öfters, wer schreit bekommt seine willen bestimmt nicht.

wenn er nicht hört was du sagst, mach es doch auch so, wenn er was von dir möchte.

Beitrag von jannimami22 - 08.02.12 - 20:54 Uhr

Du beschreibst die typische Trotzphase deines Kindes ...ist doch klar jetzt wo er in den Kiga geht er entwickelt seine eigene Persönlichkeit...muss ja auch sein unter so viel Kindern :) Das wird aber schon vorbei gehen ...alles gelassen sehen ;)
Ich weiß leichter als getan :D

Beitrag von nana14 - 15.02.12 - 12:49 Uhr

...hat jetzt sicher nichts mit Deinem Fall zu tun ! Aber warum diskutieren wir mit unseren Kindern ?

Meine Mom, selbst Erzieherin, sagte mir mal, früher gabs das nicht ! Kein Kind hat diskutiert und ihre eigenen Kinder ( mich eingeschlossen und meine zwei Brüder ) auch nicht...das gab es einfach nicht ! Warum ? Kann mir mal jemand die Frage beantworten ? Warum ist das heute so ? Wir waren auch nicht frech zu Eltern oder anderen Menschen... Warum heute ! Die ganze Welt diskutiert nur noch, selbst die Kinder ! Unglaublich ! Ich versteh's nicht !

Beitrag von jazzbassist - 15.02.12 - 20:01 Uhr

Warum haben Sie dafür kein neuen Thema eröffnet? Ist doch eine interessante Fragestellung!