Häschen...

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von seinelady - 06.02.12 - 22:17 Uhr

Hallo,

nun sind es die letzte Nacht -26 grad gewesen und ich mache mir sorgen das meine beiden Muckis die Kälte nicht ertragen ja vlllt sogar erfrieren.
Was kann ich noch machen?
Sie sind zu zweit, können kuscheln.
Haben Auslauf
Der Stall ist mit Styropor von außen gedämmt.
Haben min. 10cm Streu drin und viel Heu zum bauen.

Reicht das? was kann ich noch machen um sie ein wenig von der Kälte zu schützen?
Wie kann ich beim Käfig zb die offene Gitterseite schützen?

LG

Beitrag von tessa80 - 07.02.12 - 00:04 Uhr

Hast du eine Garage? Dann würd ich die Tiere da rein stellen.

Ansonsten würd ich den Stall mit Styropor isolieren. Nachts kannst du Styropor auch vor die Gittertüren festmachen. Und ganz viel Stroh in den Käfig packen :-)

Beitrag von misssaintmary - 07.02.12 - 08:05 Uhr

Hallo,

wir haben vor dem Gitter eine Glasscheibe. Wir haben so einen zweistöckigen Stall, da können sie hochhoppeln und oben ist dann die Glasscheibe und noch ein abgeteilter, isolierter Raum voll mit Heu und Stroh. Ich mache mir aber ehrlich auch Sorgen.

GLG
Miss Mary

Beitrag von 280869 - 07.02.12 - 08:16 Uhr

Habt ihr so ein Holzhaus mit Gitter in der Tür?Dafür gibt es Abdeckplanen.Schönes Armeegrün #schock

Die Plane kostet 25 Euro, zumindest bei uns im Tierladen.
Ich weiß es weil Oma das Haus für unsere Tiere mitnehmen wollte "Für den Preis!!!!" Leider war das Haus 10 mal so teuer.

Oder du machst eine Decke über ads Gitter aber so das noch Luft rein kann.

VG 280869

Beitrag von hasipferdi - 07.02.12 - 12:09 Uhr

Fürs erste hilft schon eine Decke drüber zu legen, vor die Gitter Plaxeglasscheiben anbringen und gaaaanz viel Futter geben - damit sie selber Energie produzieren können.

Also wirklich in rauhen Mengen Möhren, Sellerie, Pastinaken etc. geben, mehrmals am Tag.

Und leg ihnen was warmes rein. Kirschkernkissen sind gut.

Langfristig solltest Du die Haltung aber überdenken, diese Ställe sind nicht wirklich groß, Kaninchen brauchen schon viel Auslauf - die sollen ja auch mal springen können. Besser wäre da gleich ein richtig großes Gehege an 6m² mit einem gleich von anfang an für den Winter isolierten Stall, eben nichts billiges aus dem Zooladen, sondern selber gebaut.

Beitrag von tina.78 - 07.02.12 - 19:27 Uhr

Hallo,

ich mache mir um meine Hasen auch Sorgen.

Wir haben an der Gitteseite Plexiglasplatten davor gemacht und eben auch viel Heu und Stroh drin.

Bei uns hatte es zum Glück seither immer -15 Grad und nicht noch kälter.

Liebe Grüße

Tina

Beitrag von schnucky666 - 07.02.12 - 20:55 Uhr

also unsere Süße hat einen Stall in der Garage mit nem durchgang nach draußen ins Freigehege. im Sommer ein super vorteil, da sie wenns zu warm wird in die kühle garage kann und eben jederzeit raus kann. Im winter riesiger Nachteil: Durch den blöden tunnel nach draußen ziehts so saumäßig kalt rein und zumachen können wir den nicht (damals kleiner konstruktiuonsfehler gewesen #hicks)

Deswegen ists sogar in der garage -8 grad kalt. Da ihre Schwester in November gestorben ist, hat sie nun auch im Moment keinen zum kuscheln (ist aber schon jemand in aussicht, wenn sie sich vertragen).
naja langer rede kurzer sinn: Ich hab Tina heute reingeholt. Sprich über nacht wird sie im Keller schlafen und erst wieder morgen zum hoppeln raus dürfen. Es ist mir einfach zu kalt... ich bin da bissi schissig... ich stell mir imemr vor, ich müsst da draußen liegen.....
Unser tierarzt ist aber auch einer der sagt, ab -10 grad sollten zumindest wäremlampen angebracht werfden, die dezente wärme liefern....aber natürlich ausserhalb des käfigs;-)

LG
Mone

Beitrag von 280869 - 08.02.12 - 07:11 Uhr

Wir haben auch Garage und Freilauf nach drausen, aber wir haben eine Katzenklappe dran, die ist jetzt zu, so müssen sie drinnne bleiben und die Garage wird leicht beheizt wegen den Meerschweinchen die wir noch haben.

VG 280869

Beitrag von schnucky666 - 08.02.12 - 13:05 Uhr

Tja, leider haben wir damals beim bau des Geheges nicht an so blödes wetter gedacht und im Nachhinein ist es fast unmöglich da noch eine katzenklappe dranzumachen....aber wäre ne gute idee gewesen... mal schauen ob mein handwerklich begabter ehegatte im frühjahr was machen kann....
Unsere Süße schläft jetzt nachts im Keller und morgens darf sie dann wie gewohnt wieder in ihren stall mit freilauf....die garage heizen muß ich gestehen seh ich nicht ein, da ja dabei mehr energie zum fenster rausgeht als das sie drin bleibt....
Ne, so ists schon ok und irgendwann ist ja auch wieder der Frühling in sicht 8hoffentlich dauert das nicht mehr all zu lange *lol*)

LG

Beitrag von jannimami22 - 08.02.12 - 20:38 Uhr

decke vorhängen ...unsere ninchens sind zwar nicht draußen (eher Wohnzimmerkaninchen)
aber eine bekannte hat da einfach ne decke drüber gehangen ;)