Angst vorm Zahnarzt

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von carrylind - 06.02.12 - 22:20 Uhr

Hallo Ihr,

ein ganz dummes Thema belastet mich. Zahnarztbesuch. Ich bekomm schon beim Schreiben fast keine Luft.

Ich bin eigentlich ne recht gestandene junge Frau, die immer mit dem Kopf durch die Wand möchte und bin sogar selber in der Pflege tätig. Aber beim Thema Zahnarzt kipp ich jedes Mal fast um (ohne Witz).

Angefangen hat es in meiner Kindheit. Ich hatte übelst schlechte Zähne. Überall Füllungen. Schon in den Milchzähnen. Diese sind mir nicht im Ganzen raus gefallen, sondern praktisch auseinandergefallen, zerbröselt.

Mit 7 habe ich mir dann einen Schneidezahn ausgeschlagen. Ein Bleibender. Samt Wurzel. Der wurde mittels Drähte durch Kiefer wieder als Platzhalter eingesetzt. Eine Tortur!

Meine 2. Zähne habe ich gepflegt und gehegt.

Mit 21 bekam ich ein Implantat, anstelle des bereits angegrauten Lückenfüllers, der schon ein ziemlicher Eiterherd war, sich die Wurzel vollends zersetzt hatte und den mein kleiner Bruder mir damals wieder ausgeschlagen hatte (war ja nicht schwer, der wackelte ja schon wie ein Kuhschwanz).

Die Prozedur mit dem Implantat zog sich ein Jahr hin. Alles mit raus Operieren des Zahnes, Knochenverpflanzung und einsetzten des Implantats. Das war auch alles super! War ja jedesmal mit Dormicum i.v. abgeschossen (nette Träume...)

Dann bin ich wieder regelmäßig zur Kontrolle zum Zahnarzt. Hatte ja nichts zu befürchten.

Vor zwei Jahren war ich dann bei einem neuen Zahnarzt, weil ich umgezogen bin und nicht mehr zu dem Alten konnte (den ich von Klein auf hatte).

Mein alter Zahnarzt wusste ja von der Angst die ich hab. Der Sprechstundenhilfe des neuen Arztes hab ich schon am Telefon gesagt das ich große Angst habe. Dort angekommen, wurde ich auch gleich ins Behandlungszimmer geschickt (wollt ich so, weil ich mich sonst so extrem reinsteiger beim Warten, das ich flüchte). Dann kamen zwei Sprechstundenhilfen und haben mein Zahnstein entfernt. Tja. Und da fing ich an fürchterlich zu weinen. Wie ein kleines Kind. Hab mich in den Sitz gekrallt, alles nass geschwitzt und gezittert, dass der Stuhl geklappert hat. Und das ist kein Witz (leider).

An diesem Tag wurde eine kariöse Stelle in nem Zahnzwischenraum festgestellt, die der Zahnarzt aber nicht behandelt hat.

Jetzt will/muss ich das behandeln lassen. Auch ein/zwei andere Stellen mal kontrollieren lassen und behandeln, bevor es schlimmer wird. Aber ich hab so Angst! Hab mich jetzt im Internet schlau gemacht über Zahnärzte in meiner Gegend, wo mir eine Praxis "zugesagt" hat. Aber trotzdem, schon beim nachschauen fall ich fast um, mir wird schwindelig und ich bekomm nen Druck auf der Brust, das mir die Luft weg bleibt. Ich versuch schon, mir einzureden, dass alles halb so schlimm ist, dass ich das schaffe und ich stark bin. Einfach die Psyche/Emotionen durch die positiven Gedanken zu beeinflussen. Aber ich hab einfach Angst! Ich bekomm Schweißausbrüche und mir kommen die Tränen wenn ich an den Geruch dort denke, an das Bohren, an das Geräusch vom Bohrer, das Gefühl... Ich steh total neben mir! Das bin doch nicht ich!!!

Ich weiß das ich dort hin muss um schlimmeres zu vermeiden. Ich habe noch keine einzige Füllung, weil ich meine Zähne wirklich pflege und sie sind eigentlich schön naturweiß. Damit das so bleibt MUSS ich zum Zahnarzt. Ich MUSS schauen lassen.

Und das nächste: mit meinem Kleinen muss ich ja auch mal gehen! Was soll der denn von seiner Mama denken...?!

Wie kann ich meine Angst in den Griff bekommen? Wer kann mir helfen? Tipps, Info, etc.

Macht euch bitte nicht lustig drüber. Ich hab da wirklich ein großes Problem damit!

Danke für Tipps, LG Carry

Beitrag von schnuppell - 06.02.12 - 22:58 Uhr

Hallo Carry,

wo wohnst Du denn? Soll keine Schleichwerbung sein, aber ich kann Dir meinen Mann sehr empfehlen, er geht toll mit Angstpatienten um (ich war auch mal so und meine Mutter ist es immer noch, wir beide gehen ohne Angst hin ;-)).

Einige Zahnärzte haben sich in Punkto Hypnose fortgebildet, so dass man sich da besser entspannen kann. Das klappt wirklich. Und es gibt auch Ärzte, die sich auf Angstpatienten spezialisiert haben. Die sind sehr vorsichtig und einfühlsam.

Ich wünsch Dir alles Gute

Beitrag von carrylind - 07.02.12 - 12:10 Uhr

Danke schnuppell, hab grad in deiner VK geschaut, aber das ist zu weit weg. :-(

PLZ-Gebiet 7....

Schade!

Beitrag von mrs.xy - 07.02.12 - 09:14 Uhr

Hallo!

So wie du es beschreibst hast du wirklich heftige Angst. Ich hatte auch große Angst vorm Zahnarzt, ich habe immer noch Angst, aber ich kann inzwischen hin gehen.
Mir hat es geholfen mit einem Psychlogen zu sprechen. Da bin ich über ein Jahr einmal die Woche hin gegangen und jetzt nach meinem Umzug habe ich auch eine Zahnärztin, die super damit umgeht, dass ich Angst habe. Sie redet immer beruhigend auf mich ein und macht während dessen ihre Arbeit sehr schnell und ordentlich. Ich muß auch nie ins Wartezimmer, da ich das warten auch nicht ertragen kann.
Vielleicht hilft es dir auch mit einem Psychologen oder ähnlichem zu reden!? Ich denke es wäre für dich sinnvoll, da du die Angst alleine nestimmt nicht los wirst.

Alles Gute!

LG Mrs.XY

Beitrag von 123ninni - 07.02.12 - 10:43 Uhr

Hallo Carry,

ich kann Dich sooo gut verstehen !!!!
Du musst Dich nicht schämen, echt nicht !
Es gibt so viele Leute, die Angst vorm Zahnarzt haben.
Ich gehöre auch dazu.
Erst wars nur ein unangenehmes Gefühl, aber nun war ich bei einem, der am liebsten Wurzelbehandlungen macht (das macht er wunderschön, ich habe zwei Kunstwerke von ihm im Mund, wie mir die neue Zahnärztin sagte) und den rest übersehen hat!
Ich bin zweimal im Jahr dort gewesen, habe dann aber, als ich ihm eine schmerzende Stelle zeigte und er mir gleich vier Wurzelbehandlungen "androhte", gewechselt.

Nun habe ich viele Behandlungen hinter mir, ich muss auch bei dem neuen Zahnarzt um Spritzen (und warten danach) betteln, aber bald ist mein Gebiss hoffentlich wieder ok.
Musste mehrere kariöse Stellen machen lassen, habe nun Plastikprovisorien im Mund (Teiölkronen, Inlays, Kronen) und Freitag ist der Tag, an dem ich alles eingesetzt bekomme und eine hoffentlich letzte Karies entfernt wird.

Ich freue mich schon so !

Hier war ein aar Seiten zuvor mal eine Mama, die auch so Angst hatte und Du solltest den Beitrag mal suchen - es gibt auch ein Zahnarztangsthasen-Forum, da kann man toll lesen und sich trösten lassen.

Mach das mal, das hilft Dir sicher !

Ach, bei einer letzten Krone musste meine kleine Tochter mit rein, weil mein Mann auch in Behandlung war und ich musste mich zusammenreissen - das ging !
Für Dein Kind kannst Du das, die Kinder sollen doch angstfrei hingehen. Meine Tochter geht bald mal zu einer Kinderzahnärztin, die extra dafür ausgebildet wurde.
Hoffe, die macht dsa dann gut.

Liebe Grüsse und geh hin, Zahnschmerzen sind so übel und ein gesundes Gebiss ist so wichtig (spreche aus eigener Erfahrung).

Nina

Beitrag von tauchmaus01 - 07.02.12 - 10:52 Uhr

Ich empfehle Dir dieses spezielle Forum:

http://www.zahnarzt-angst-hilfe.de

hat mir wunderbar geholfen und ich brauch es heute noch als Hilfe.....

Beitrag von frau-aurora - 07.02.12 - 13:53 Uhr

Hab dir eine PN geschrieben!