Hallo,
also hab heut nen Test gemacht und bin schwanger.
Wirklich geplant war es nicht; aber eigentlich freue ich mich.
Tja hab aber jedemenge Fragen die mich beschäftigen:
Lebe in Scheidung, das Kind ist von meinem neuen Partner-er wohnt leider noch etwas weit weg, aber er ist auf der Suche nach einer Arbeitsstelle hier in der Gegend (zur Zeit macht er eine Umschulung)...tja ich habe seit Dezember eine neue Arbeitsstelle (ambulante Pflege), nach dem Test hab ich mal meinen Vertrag raussgekrammt und jetzt bin ich total verunsichert...wenn ich das richtig verstehe werd ich meinen Job wohl los sein nach der Probezeit wenn ich sag ich bin schwanger
Und dann wovon soll ich dann leben? Wer stellt denn jemanden ein der schwanger ist? Ich könnte grad nur heulen, denn ich weiss echt nicht mehr weiter.
Danke fürs lesen und vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen
LG
Schwanger und Job
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von nebenderspur - 06.02.12 - 22:33 Uhr
Beitrag von solania85 - 06.02.12 - 23:08 Uhr
hi,
hast du einen befristeten oder unbefristeten Vertrag?
Ich war damals 3 wochen in meiner neuen Stelle als ich Pos. getestet hab. (hatte nen unbefristeten). Als ich von der SS erzählte, bekam ich sofort ein BV (bin auch in der Pflege) naja und in der SS können sie ja nicht kündigen- und dachte auch erst dass sie mich danach kündigen aber haben sie nicht getan. Die Probezeit verfällt da irgendwie laut aussage von meinem Arbeitgeber.
Alles gute dir....
Solania mit kleinem Racker 8 Monate alt
Beitrag von seytan85 - 07.02.12 - 08:04 Uhr
Guten Morgen!
Also ich Denke auch, dass du mit einem bv rechnen musst, dass heißt aber das du weiterhin Lohn bekommst, allerdings etwas weniger, wieviel weiß ich nicht.
Egal wie der Vertrag aussieht, meine ich mich zu erinnern, dass du in der ss nicht gekündigt werden darfst, zumindest nicht aufgrund des schwanger seins!
Kopf hoch, das regelt sich schon, freu dich über deinen Krümmel :)
Grüssle Anne
Beitrag von hongurai - 07.02.12 - 08:27 Uhr
Hallo,
Wende dich an Caritas oder profamilia - sie können dich beraten. Schwangere geniessen immer besonderen Schutz!
Alles gute!
Beitrag von unipsycho - 07.02.12 - 09:37 Uhr
du bist schwanger in der probezeit nicht kündbar.
du genießt einen besonderen Kündigungsschutz.
Ich persönlich würde das Offiziell machen der Schwangerschaft so lange wie möglich rauszögern.
Denn in den ersten 12 wochen kann schnell mal was passieren, und wenn du nicht mehr schwanger bist, bist du auch wieder kündbar.
Aber das musst du selbst einschätzen. Ich denke mal, dass man sich in der ambulanten Pflege sehr anstrengen muss und evtl auch mit infektiösen Material zu tun hat.
Da musst du selbst wissen, ob du der Schwangerschaft vertraust, oder es nicht vertreten kannst, sie IRGENDWIE zu gefährden.
Eine Freundin von mir arbeitet als Tierärztin in der Großtierpraxis. Zoonosen und schwere körperliche Arbeit sind da an der Tagesordnung. Aber sie hat ihre Schwangerschaften auch erst ab der 12.ssw offiziell gemacht - eben wegen dem BV was man bekommt und dem erhöhten FG-Risiko und den damit verbundenen potentiellen Jobverlust (viele Arbeitgeber behalten keine Frauen, die jeden Moment schwanger werden und damit von heute auf morgen ersatzlos ausfallen könnten, obwohl weiter gehalt für sie bezahlt werden muss).
Das hätte ich persönlich auch so gemacht. Der gesunde Menschenverstand gebietet ja einen gewissen Arbeitsschutz und ich persönlich achte darauf meinen Rücken sowieso nicht all zu stark zu beanspruchen, bzw. mich durch unvorsichtiges Nähern an aggressive Tiere, oder unvorsichtiges Umgehen mit Spritzen und infektiösen Material irgendwie zu gefährden.
Meine Gesundheit ist mir auch ohne Baby im Bauch heilig.
Meistens kann man sagen, wenn der Körper gesund ist, dann kann so einer Schwangerschaft nicht viel passieren.
Meine Chefin hatte sich mal aus Versehen hochschwanger Prostaglantin gespritzt (damals gab es Glasspritzen und die Spritze ist zerbrochen und damit ist das Medikament in ihre Blutbahn gelangt) es hat dem Kind nichts getan.
Beitrag von windsbraut69 - 07.02.12 - 13:26 Uhr
Was genau steht denn in Deinem Arbeitsvertrag, was Dich stutzig macht?
Gruß,
W
Beitrag von nebenderspur - 07.02.12 - 14:27 Uhr
Hallo,
also in dem Vertrag steht folgendes:
Das Dienstverhältnis wird bis zum 31. Mai 2012 befristet und endet zu diesem Zeitpunkt,
ohne dass es einer Kündigung bedarf. Unabhängig davon ist das Dienstverhältnis für beide Parteien vor Ablauf de vereinbarten Dauer §14 Abs. (AVR) ordentlich kündbar.
Grund der Befristung:
Die Zeit bis zum 31. Mai 2012 gilt als Probezeit.
Ich versteh das halt so das sie mich danach sehr wohl schicken können, wenn ich sage das ich schwanger bin oder was meinst du?
Vielen Dank schonmal
Beitrag von windsbraut69 - 07.02.12 - 14:42 Uhr
Ja, leider hast Du Recht.
Hier läuft ja eine Befristung aus, da nützt Dir der Kündigungsschutz wg. Schwangerschaft leider nichts.
Wie lange wolltest Du denn Zuhause bleiben?
LG,
W
Beitrag von nebenderspur - 07.02.12 - 16:15 Uhr
Hallo,
das habe ich befürchtet
Mir macht die Arbeit grossen Spass dort und der Chef ist eigentlich auch sehr zufrieden mit mir...alles Mist. Naja auf 50 % würd ich auch nach der Geburt wieder weiter arbeiten wollen, aber das kann ich wohl alles grad vergessen.
Was mach ich denn jetzt nur ohne Geld ab Juni...könnt grad heulen.
LG
Beitrag von windsbraut69 - 08.02.12 - 10:41 Uhr
Sprich doch mal mit Deinem AG - vielleicht läßt er mit sich reden, wenn Du nicht so lange ausfällst...
LG
Beitrag von nebenderspur - 08.02.12 - 18:34 Uhr
Hallo,
danke für deine Antworten.
Habe heut mit meiner Teamleiterin gesprochen und sie mit dem Chef...
er meinte solang er nix offiziell weiss soll ich weiterarbeiten, sobald ich Bescheinigung vom Arzt habe und die ihm vorliegt darf ich nicht mehr arbeiten.
Sie würden mir ne Schülerin mitschicken damit ich nicht heben muss und so; bloss gibts die Momentan noch nicht.
Mh ansonsten hat er wohl gemeint, der Vertrag würde trotzdem weiterlaufen und der Träger (Caritas) würde niemanden in so einer Situation auf die Strasse setzen; ob ichs glauben soll weiss ich nicht?!?
Hab ja gesagt das ich nachher gern wieder dort einsteigen würde was laut Chef kein Problem wäre.
LG
Beitrag von stefannette - 09.02.12 - 08:37 Uhr
DAs hört sich doch eigentlich schonmal gut an.
Beitrag von nebenderspur - 09.02.12 - 18:31 Uhr
Hallo,
ja hört sich gut an und heut hat der Chef wohl nochmal das selbe gesagt.
Ich will das Baby ja auch wenn mich alle für verrückt halten werden.
LG
Beitrag von coonurba - 07.02.12 - 19:42 Uhr
-In der Schwangerschaft wie auch Elternzeit bist du im Kündigungsschutz.
(Es sei denn du hast einen befristeten Vertrag)
-Selbst in der Probezeit darf man dir nicht kündigen.
-Du bist nicht verpflichtet deinen Chef über die Schwangerschaft zu informieren.
(Heißt du kannst im 9 Monat sagen du bist NICHT Schwanger
)
Außer es besteht eine Gefahr für dich als Schwangere und für das Baby
(Chemikalien, Blut..etc)
Beitrag von stimmt so nicht - 07.02.12 - 20:27 Uhr
Sie hat aber nur einen Vertrag bis Mai. Also endet der dort automatisch. Somit steht sie ohne Job da
Beitrag von coonurba - 07.02.12 - 21:10 Uhr
Das habe ich überlesen habe aber geschrieben das es bei dem befristeten Vertrag ohnehin erledigt wäre.