Bisher waren unsere Nächte Horror. Das habe ich in letzter Zeit auch hier gepostet. Seit November war unsere Maus (13 Monate) fast jede Nacht mehrere Stunden wach.
Unsere Kinderärztin meinte dann ja sie müsse lernen alleine einzuschlafen und ich könne ja Ohrstöpsel benutzen...
Natürlich würden wir so etwas wie Schreien lassen niemals tun. Das ist für mich heftige Volterei.
Da ich vorletzte Nacht mal wieder nur 2 Stunden schlafen durfte, war ich dementsprechend genervt und dachte mir, einfach mal ausprobieren. Würde sie schreien, würde ich sie sofort auf meinem Arm nehmen.
Also habe ich sie gestern abend gegen 19:30 Uhr in ihr Bettchen gelegt in ihrem Zimmer. (Sie schläft schon lange im eigenen Zimmer). Sie war total müde. Ich habe mich neben ihr gesetzt. Sie stand dann auf und meckerte. Ich also streichelte sie mit begleitendem "tsch..tsch" und gab ihr meine Backe zum Schmusen. Sie war dann schnell wieder ruhig. Ich hab sie dann wieder hingelegt auf den Bauch (Bauchschläferin) und ihr kurz den Rücken geklopft mit "tsch..tsch".
Ich war mir ziemlich sicher das es nicht funktionieren würde da sie immer in den Schlaf getragen wurde (früher sogar geschaukelt).
So ging das dann 45 min mit meckern, etwas weinerlich (nicht schreien).
Eigentlich hatte ich mir vorgenommen neben ihr zu bleiben bis sie im Tiefschlaf war. Jedoch wachte sie bei früheren Versuchen sofort auf als ich das Zimmer verlies.
Also bin ich gestern einfach raus nachdem sie sich ruhig hingelegt hatte. Sie gab dann kein Mucks mehr von sich. Erst 2 Stunden später hat sie sich wieder gemeldet. Ich bin rein, hab sie kurz gestreichelt mit "tsch..tsch" und sie schlief nach 1 Minute weiter ohne Meckern. Da ich schon lang dabei bin nachts abzustillen ist das anfangs auch nicht schwer. Erst Nach Mitternacht, als sie wieder wach wurde, ging das Theater los. Sie hat so geschrien. Dann ist der Papa rein und hat sie in den Schlaf geschaukelt. Bei ihm wird ohne Brust eher akzeptiert. Erst um 5 Uhr hab ich sie dann gestillt.
Heute habe ich sie dann wieder ins Bett gelegt und das gleiche gemacht wie gestern. Außer das ich jedes mal raus bin, sobald sie ruhig im Bett lag. Ich habe vor der Tür gewartet und sobald sie einen Mucks von sich gegeben hat bin ich rein und sie war sofort wieder beruhigt. Nach 10 min ist sie alleine eingeschlafen ohne ein einziges mal zu meckern.
Ich hätte nie gedacht das das so funktioniert. Jetzt muss ich das nur noch die ganze Nacht hinbekommen, dass sie ohne schreien und ohne Brust und Schaukeln wieder einschläft.
Damit will ich nur Mut machen. Folgenden passenden Satz habe ich vor kurzem gelesen:
Wenn Sie auf das Rufen ihres Kindes unverzüglich reagieren und es mit Körperkontakt beruhigen, wird es lernen, dass es sich sicher fühlen kann, da es nicht alleine ist.
Ohne Tränen alleine eingeschlafen --- Silopo
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von ssabrina - 06.02.12 - 23:37 Uhr
Beitrag von juliz85 - 07.02.12 - 09:20 Uhr
huhu!
das klingt doch super!
ich mach das auch so, immer wieder probieren, ob er alleine einschlafen kann, wenns nicht geht, sofort wieder rein 
lg julia
Beitrag von motmot1410 - 07.02.12 - 09:48 Uhr
Oh wie schön!
Dass euer Vorgehen so gut klappt, freut mich wirklich sehr für euch!
Ich denke, dass sie in ein paar Tagen ihre nächtlichen Mahlzeiten einfach verschläft und ihr sie dann auch nicht mehr in den Schlaf schaukeln müßt.
Beitrag von sim123 - 07.02.12 - 10:30 Uhr

Das muss gefeiert werden
Beitrag von sparrow1967 - 07.02.12 - 10:33 Uhr
>>Wenn Sie auf das Rufen ihres Kindes unverzüglich reagieren und es mit Körperkontakt beruhigen, wird es lernen, dass es sich sicher fühlen kann, da es nicht alleine ist. <<
Genau SO ist es!! Schön sowas zu lesen und zu sehen, dass manche sich dieses Satz zu Herzen nehmen!!
Super, wenn ihr das so hin bekommt!!!
sparrow
Beitrag von bobb - 07.02.12 - 13:30 Uhr
Das klingt super!!! gratuliere und der Weg,den Ihr gewählt habt,ist einfach nur toll!!!
so langsam möcht ich auch gern,daß meine Kleine mehr in ihrem Bett schläft,weil ich einfach auch meinen Schlaf brauche.Ich still sie gerne nachts und hab sie auch gerne nachts bei mir,aber wir schlafen einfach nicht so gut.Im Moment bin ich mehr der lebende Nuckel...
Und wenn sie nicht schläft,wenn ich rausgeh,dann brüllt sie sich nen Wolf.geh ich natürlich sofort wieder zu ihr.aber sollte ich das ausprobieren,was ihr gemacht habt?
Beitrag von ssabrina - 07.02.12 - 21:44 Uhr
Eigentlich hatte ich gar nicht vor es so zu machen. Ich dachte, ich bleib neben ihrem Bett sitzen bis sie im Tiefschlaf ist.
Ich denke, jedes Kind braucht es vielleicht anders. Man muss es testen. Ich leg sie auch nur dann ins Bett, wenn sie schlafen will. Gegen ihren Wille bringt nichts. Aber um die Zeit ist sie meist sehr müde. Meine Maus hat halt schon in ihrem Zimmer ab dem 5. Monat geschlafen.
Ich denke, beim Familieenbett ist es nochmal schwieriger.
Ich würds einfach mal mit raus gehen oder auch mit am Bett bleiben probieren.
Wenns nicht klappt, später wieder probieren.
Hauptsache beim schreien oder meckern hin gehen. Dann lernen die Kleinen, Mama kommt, wenn ich sie rufe.