Luftfeuchtigkeit

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von die3zwerge - 07.02.12 - 01:04 Uhr

Hallo,

ich würde gerne wissen, wie hoch momentan bei euch so die Luftfeuchtigkeit ist.

Wir wohnen in einer (manchmal meine ich zu gut) isolierten Dachwohnung und haben teilweise eine Luftfeuchtigkeit von ca. nur 11%.

Dazu kommt, dass wir im Wohnzimmer einen Specksteinofen haben, der, so glaube ich, auch ziemlich viel Feuchtigkeit aus der Luft zieht.

Hat jemand ähnliche Probleme oder Tipps, wie man die Luftfeuchtigkeit erhöhen kann?

Nasse Handtücher, Wäsche aufhängen etc. bringt nicht viel - erhöht sich kurzfristig um maximal 3 %.

Liebe Grüße#winke

Beitrag von c.l.e.o. - 07.02.12 - 08:41 Uhr

Bei uns liegt die Luftfeuchtigkeit im Moment bei 40 %. Steigt sie über 60 %, lüfte ich. Nach dem Lüften sinkt sie auf etwa 30 %.

Eine Luftfeuchtigkeit von 11 % hatten wir noch nie. Vielleicht solltet ihr öfter lüften. Zusätzlich auf jeden Fall nasse Handtücher aufhängen. Kann man den Specksteinofen nicht ausschalten? (Obwohl ich nicht weiß, ob das überhaupt was mit der niedrigen LF zu tun hat.)

Beitrag von die3zwerge - 07.02.12 - 21:20 Uhr

Danke für deine Antwort. Nein, wir lüften öfter und richtig am Tag. Specksteinofen kann man nicht ausschalten - wird ja mit Holz geheizt und ist ein wärmespeicherofen.

LG

Beitrag von kathrincat - 07.02.12 - 16:41 Uhr

20 % haben wir . luftbefeuchter, ohne den geht es gerate im schlafzimmer nicht.

Beitrag von die3zwerge - 07.02.12 - 21:22 Uhr

danke für deine Antwort. was für einen luftbefeuchter habt ihr denn? Es gibt im media markt einen, der uns empfohlen wurde, allerdings ist der recht teuer (ca. 300 Euro) - der Verkäufer meinte, ein ganz billiger würde nichts bringen. Und wir haben einfach keine ahnung.

Lg

Beitrag von kathrincat - 08.02.12 - 08:26 Uhr

wir haben einen von babymarkt, 40 euro oder so, der reicht voll, läuft ca 9 stunden