Hallo,
wir (mein Partner und ich) leben in einer Plattenbauwohnung aus 1960. Die Fenster sind nagelneue Kunststofffenster.
Laut Vermieter, ist besonders nach Austausch der Fenster, die Gefährdung des Schimmelbefalls an Außenwänden (va Ecken) drastisch gestiegen. Er hat uns geraten, zwischen Möbel und Außenwänden einiges an Platz zu lassen (Luftzirkulation?) und (selbstverständlich) täglich zu stoßlüften. Haben wir alles beherzigt und trotzdem kommt an der einen oder anderen Stelle n bissl Schimmel durch.
Die Bude wird leider nur bei 24h/Tag heizen warm, da der Wärmeverlust durch die sehr mangelhaft gedämmten Mauern enorm ist. Um nicht zuuu viel nachzahlen zu müssen, heizen wir nicht auf 20°C, sondern leben glücklich mit 16° (Hauptaufenthaltsraum = Wohnzimmer ist schon wärmer
).
Nun meine Frage: was können wir noch tun, damit sich kein Schimmel einnisten kann??? Bringt eine deutlich höhere Innentemp. was = mehr heizen auch wenn es ordentlich Geld kostet?
Bin gespannt auf eure Tipps!
schimmelgefährdete Wohnung
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von logo05 - 07.02.12 - 01:15 Uhr
Beitrag von susi.k - 07.02.12 - 10:41 Uhr
Hallo,
ich bin jetzt nicht der Fachmann, denke aber dass 16°C zu wenig sind.
Seid es so kalt ist muß ich bei uns sogar das SZ heizen, sonst habe ich feuchte Fenster und das obwohl ein Wasserbett drinsteht welches ja auch ordentlich Wärme abgibt.
Wenn du lüftest sollte der Raum auch vorher eine gewisse Wärme haben, sonst bringt das nicht wirklich viel.
Spare nicht am falschen Fleck, wenn du den Scvhimmel einmal in der Bude hast bekommst du ihn nur schwer wieder raus. Ich denke der beste Tipp wird sein sich nach einer neuen Bleibe umzusehen.
LG,
Susi
Beitrag von kanische - 07.02.12 - 19:04 Uhr
Hallo ich arbeite bei einem Energieberater und wir untersuchen auch Schimmelbefall. Da wirst du außer richtig heizen nichts machen können. Wenn nicht noch eine Wärmedämmung dazu kommt, hast du nur eine Chance. Richtig kräftig heizen, wirklich die Möbel ein paar Zentimeter von der Wand abrücken das stimmt mit der Luftzirkulation. Morgens und Abends vor dem Schlafen gehen. Heizung aus, Stoßlüften, also wirklich Fenster ganz auf. Keine KIppfensterlüftung!!! Zur Hilfe kannst du noch einen Luftentfeuchter nehmen. So einen mit Granualt drin. Wenn du das alles beherzigst und trotzdem der SChimmel kommt, könnt ihr nichts dafür. Das ist einfach das die schlechte Substanz des Hauses. Da werdet ihr nie gegen ankommen wenn da bezüglich Dämmung nichts gemacht wird.
LG
Beitrag von logo05 - 07.02.12 - 19:48 Uhr
Danke
! Hatte schon fast ein schlechtes Gewissen, dass wir uns total falsch verhalten
.
Wir tun immer so lüften: alle Fenster ganz weit auf und Türen sichern, da wirklich ein Luftzug entsteht
. Das geht sehr gut, weil sich immer 2 Räume gegenüber liegen.
Was kostet ein gescheiter Luftentfeuchter und wo bekomme ich das Ding am besten? Gibt da bestimmt auch Teile, die nix taugen oder?
Da uns der Vermieter (wohnt unter uns) und unser Nachbar schon von der Schimmelgefahr (und bei falschem Verhalten Schimmelproblem) erzählt haben, ist das Problem bekannt. Er hat aber auch gesagt, dass er das Haus nicht neu dämmen lassen wird, weil es sich nicht lohnt und das Gebäude einfach zu alt ist und zu schlecht, als dass es noch sooo lange steht (bis sich so eine Investition rentiert).
Wir sind sowieso 2013 oder spätestens 2015 hier raus, weil ich dann mit Studium fertig bin ...
Vielen Dank
Beitrag von kanische - 07.02.12 - 19:58 Uhr
Hallo da gibt es eigentlich schon ganz gute Geräte im Baumarkt. Halt kein zu billiges Teil nehmen. Schau dich mal ein bißchen im Internet um. Kann dir da leider kein genaues empfehlen. Ich dachte du hättest geschrieben nur eure Seite sei noch nicht gedämmt. Wenn da keine Dämmung oder Abdichtung, ist ja eine Dämmung, an die Wand kommt, wird der Schimmel garantiert wieder kommen. Egal was ihr alles macht. Das ist einfach ein Baumangel den der Vermieter behebebn muss. Wenn er außen nicht Dämmen will, kann man auch darüber nachdenken die Räume von innen zu dämmen.
LG