Frage wegen Schulzuschuss

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von kittycat9 - 07.02.12 - 07:54 Uhr

Hallo leider beziehe ich bis Mai diesen Jahres noch Alg2 und hätte deshalb eine Frage.

Und zwar bekommt man doch im Februar 30€ Schulgeld überwiesen.Aber ich hatte das weder auf meinem Bescheid stehen noch auf dem Konto.

Hat einer das gleiche problem oder gibt es diesen Zuschuss nicht mehr?

Vielen Dank#herzlich

Beitrag von delfinchen - 07.02.12 - 08:12 Uhr

Hallo,

das kann ich dir leider nicht mit Sicherheit sagen, denke aber, dass es das noch gibt, hab zumindest nichts Gegenteiliges gelesen.
Der Februar hat doch erst angefangen, vielleicht wird es noch überwiesen?

LG,
delfinchen

Beitrag von sarahlilly2001 - 07.02.12 - 09:10 Uhr

Hallo Kittycar9

also von 30 euro habe ich leider nichts gehört aber bei mir war es so das man am Schuljahresanfang eine prämie bekommt also schule von 100 euro, dazu brauchst du eine Schulbescheinigung. Diese musst du dem Jobcenter zukommen lassen. Außerdem gibt es noch viele andere Möglichkeiten dazu musst du aber auf das Bürgerbüro z.B. Essengeld an der Schule bekommst du die hälfte erstattet dein kind muss nur regelmäßig mit essen und du musst es nachweisen sprich Kontoauszug oder ähnliche Belege.Alles was dein Kind benötigt also auch Nachhilfe oder Hobbys alles angeben und auch Schulausflüge zum Bürgerbüro gehen.Das sind nur ein bis zwei formulare und abgeben. ich hoffe konnte dir ein bißchen helfen.

Beitrag von la1973 - 07.02.12 - 09:43 Uhr

Diese insgesamt 100 Euro - 70 zum Schuljahresbeginn, 30 zum Halbjahr, sind Gegenstand des Bildungspaketes und müssen mit dem Formular beantragt werden.

Beitrag von colle - 07.02.12 - 10:14 Uhr

tag

in berlin kenn ich keinen, der alg2 bekommt, der dieses geld extra beantragen musste

Beitrag von la1973 - 07.02.12 - 11:14 Uhr

Ah, hab grade gesehen, dass das Formular vom Landkreis kommt - ist also in diesem Fall wieder überall anders.
Hier (Bodenseekreis) muss es extra beantragt werden.