Gibt es hier Väter, die mehr als die 2 Partnermonate Elternzeit gemacht haben???
PS: Die MA der Elterngeldstelle hat sich am Telefon gar nicht wieder eingekriegt, dass wir das vorhaben.
Ist es so ungewöhnlich, dass Männer im 2. Lebensjahr zuhause bleiben wollen bzw. wenigstens paar Monate?
Elternzeit-Väter
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von pinguin91 - 07.02.12 - 07:57 Uhr
Beitrag von susannea - 07.02.12 - 08:28 Uhr
Ja, das ist leider immer noch die Ausnahme.
Es gibt ja auch immer noch Familie die behaupten, dass der Vater keinesfalls zu Hause bleiben kann
Beitrag von zwillinge2005 - 07.02.12 - 08:30 Uhr
Hallo,
werden die 2 Partnermonate im 13. und 14. Lebensmonat vom Vater genommen, bleibt der Mann doch im 2. Lebensjaht zuhause.
Wenn die Partnerin aber dann nicht wieder Vollzeit arbeitet, wird dem Vater/Mann wohl nichts anderes übrig bleiben wieder arbeiten zu gehen.
Ich kenne zwei drei Väter, die länger Elternzeit nehmen/genommen haben (teilweise auch schon vor dem heutigen Elterngeld (!). Allerdings waren die Ehefrauen dann zumindest in dieser Zeit Vollzeit berufstätig.
LG, Andrea
Beitrag von lady_chainsaw - 07.02.12 - 09:44 Uhr
Hallo,
mein Mann hat 6 Monate Elternzeit genommen.
Allerdings noch im 1. Lebensjahr, denn ich bin nach 6 Monaten wieder Vollzeit arbeiten gegangen.
Gruß
Karen
Beitrag von cat_t - 07.02.12 - 10:09 Uhr
Hallo 
ja, gibt es. Mein Mann hat insgesamt 6 Jahre EZ gehabt. Das war aber vor der Zeit mit Partnermonaten und dem jetzigen Elterngeld-System.
In unserem Freundeskreis nimmt jetzt auch ein Mann ein ganzes Jahr im 2. Lebensjahr des Kindes.
Und in unserem Verwandtenkreis ist auch der Mann komplett in EZ gegangen.
Wieso fragst Du?

Sanne
Beitrag von lilja27 - 07.02.12 - 10:42 Uhr
mein mann bleibt auch vom 1. bis 3. geburtstag in erziehungszeit zu hause, und ich geh vollzeit arbeiten ( ich war von geburt bis zum 1 . geburtstag in elternzeit.
hab auch auf einer beatungsstelle angerufen um mich zu informieren,.über rentenversicherunk,..krankenkasse usw..die hat auch 2 mal gefragt häää ihr mann ?? und sie ??? ich dann..na ich geh arbeiten...
lg
Beitrag von dossitanja - 07.02.12 - 11:22 Uhr
Hallo,
mein Mann ist seit dem 1. Geburtstag unseres Sohnes zu Haus und bleibt bis zu seinem 3. Geburtstag (kommender November) zu Haus.
Da ich mehr verdiene als mein Mann, finden wir diese Entscheidung völlig normal! Mein Mann ist jetzt schon traurig, wenn die Erziehungszeit vorbei ist
und geniesst es, dass er Hausmann ist
.
Liebe Grüße.
Beitrag von marion2 - 07.02.12 - 15:40 Uhr
Hallo,
mein Mann war nur die 2 Monate zu Hause.
ABER: Ein Freund von uns hat bei beiden Kindern die komplette Elternzeit genommen.
Üblich? Das würde ich nicht mit der Dame von der Elterngeldstelle diskutieren.
Gruß
Beitrag von nele27 - 07.02.12 - 16:16 Uhr
Moin!
Mein Mann ist beim 1. Kind 1,5 Jahre in Elternzeit gegangen (ich war Vollzeit arbeiten seit Mutterschutz).
Beim 2. Kind habe ich ein Jahr Elternzeit genommen und er hat danach zunächst auf 30 Stunden reduziert und anschließend einen neuen Job angenommen mit Arbeitszeiten bis 14.30 Uhr um danach bei den Kindern zu sein.
Bei mir im Umfeld ist das aber auch eher die Ausnahme.
LG, Nele