Guten Morgen alle zusammen... ich habe eine Frage: Mein Neffe ist 3 1/2 und ich weiss, dass sich die Kinder in siesem Alter zunehmend mit ihrem und anderen Geschlechtern und zunehmend mit dem Unterschied zwischen Jungen und Mädchen usw. interessieren! Allerdings habe ich bei ihm etwas festegestellt, wo ich nicht weiss ob es normal ist?! Er fängt an mich zu befummeln, fast die Brüste an und in der Schamgegend, möchte mich massieren und will dann immer die Brüste anfassen und fummeln... wenn man ihn fragt warum er das macht sagt er weil er das möchte! Also er erlaubt sich keinen Scherz, wie es vllt üblich wäre...er bleibt ganz ernst dabei und das immer wieder...Nunja ich will das nicht überdramatisieren, wollte nur fragen ob das auch noch dazu gehört, seine sexualität zu entdecken...ich mein, wenn er nicht so klein wäre, er kommt mir irgendwie pervers vor!! Was meint ihr? Wie soll mansich verhalten?? Danke im Vorraus für die Antworten..
Neffe fasst Brüste und Schamgegend an...
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von dani050485 - 07.02.12 - 08:02 Uhr
Beitrag von yozevin - 07.02.12 - 08:19 Uhr
Hallo
Unser Sohn findet meine Brüste momentan auch toll, fasst auch häufig an, wenn ich einen etwas weiteren Ausschnitt anhabe... Ich sage ihm dann, dass ich das nicht möchte, weil es meine Brust ist und nehme dann sein Hand weg... Meistens belässt er es dann dabei!
Ich würde das nicht überbewerten, die einzigen, die dabei an sexuelle Handlungen denken, sind wir Erwachsenen... Die Kinder entdecken nur und denken sich noch nichts dabei...
LG
Beitrag von dani050485 - 07.02.12 - 08:29 Uhr
Meinst du...kam mir alles komisch vor, er wollte auch unbedingt mit mir alleine sein beim "massieren" machte die Tür zu und wollte dann das ich mich umdrehe, sprich auf dem Rücken liege, das wollte ich dann natürlich ncht! Naja wahrscheinlich hast du recht, er ist sicher nur interessiert!? Dane für deine Antwort!
Wahrscheinlich empfand ich es nur als komisch...
Beitrag von a79 - 07.02.12 - 08:32 Uhr
Hallo,
meine beiden Jungs haben das nie gemacht aber deswegen will ich nicht sagen, dass das noch im Bereich des normalen sein KANN, wenn es mir auch nach Deinen Beschreibungen ein wenig suspekt erscheint.
Wie man sich verhalten sollte? Nun, es ist Dein Körper und DU entscheidest darüber, wer da anfassen darf und wer nicht. So würde ich es ihm auch erklären. Seine Antwort auf Deine Frage, warum er das tut, ist absolut alterstypisch - mein knapp dreijähriger argumentiert derzeit ebenso. Vermutlich ist er ernsthaft daran interessiert, herauszufinden, was an Frauen so anders ist als bei Männern und bei ihm selbst. Vielleicht hat er auch seine Eltern in einer entsprechenden Situation "erwischt"? Alles was Dir selbst unangenehm ist, würde ich ihn auch nicht machen lassen. Mein Neffe durfte durchaus gucken (wenn man zusammen im Bad ist, schaut man halt mal) und auch Fragen stellen aber Anfassen hätte ich ihm auch nicht erlaubt. Due solltest ihm- vorsichtshalber- auch gleich dazu erklären, dass ihn auch niemand anfassen darf, wenn er das nicht will!
LG
Andrea
PS: Hast Du guten Kontakt zu Deinem Neffen und seinen Eltern? Ansonsten Sprich doch mal mit den Eltern und frag sie, ob er das zu Hause gerade auch so extrem hat, ob es im Kindergarten ein Thema ist und wie sie damit umgehen.
Beitrag von dani050485 - 07.02.12 - 08:56 Uhr
Ja das hab ich ihm auch so erklärt...das ich das nicht möchte und das man selbst bestimmen darf wer einen anfasst und wo usw.! Ich denke auch, dass er sich dieses Verhalten eventuell irgendwo "abgeschaut" haben könnte...aus dem TV oder eben von seinen Eltern... Ja habe meine Schwester darauf angesprochen...sie meinte er macht das auch zu hause, zeigt seinen Penis und läuft nackt herum...zieht sich die Hose runter usw.. sie meint ich soll mal nicht übertreiben...auch als ich mit ihm gesprochen habe...naja sie ignoriert immer alles, viel über bestimmte Sachen gesprochen wird da eh nicht! Naja ich weiss nicht so recht, ich schau mir das mal an wie es so weiter geht, ich selber habe nämlich auch schon viele Kinder erlebt, aber nicht so extrem, darum fand ich das halt schon komisch! Ich finde es gibt auch grenzen, die man nicht einfach ignorieren sollte, sondern wo auf jeden Fall ein Gespräch angebracht ist...Danke für deine Antwort
LG
Beitrag von loonis - 07.02.12 - 09:16 Uhr
So etwas kenne ich von meinen Kindern nicht.
Klar ,sie erkunden ihren Körper ...
Aber das finde ich "komisch".
LG Loonis
Beitrag von juniorette - 07.02.12 - 09:16 Uhr
Guten Morgen,
ich finde die Hartnäckigkeit, mit der dein Neffe deine Brüste und deine Schamgegend "massieren" will, alles andere als normal.
Bei meinem Sohn ist es bis heute so, dass er manchmal über meine Brust streichelt, aber mit derselben Arglosigkeit, mit der er über mein Gesicht oder meinen Rücken streichelt. Aber er hat nie darauf bestanden, explizit meine Brust streicheln zu dürfen.
Auf die Idee, meinen Schambereich zu streicheln, ist er nie gekommen (hätte ich ihn aber auch nicht machen lassen).
"Wie soll mansich verhalten?? "
Ich fände den Wunsch deines Neffen unangenehm und würde ihm sagen, dass ICH von ihm nicht am Busen oder Schambereich berührt werden möchte. Ich würde ihm erklären, dass jeder Mensch über seinen Körper selbst bestimmen darf und dass er (der Neffe) natürlich auch jederzeit sagen darf (und muss), dass er nicht berührt werden will, wenn er in eine unangenehme Situation kommt.
Außerdem würde ich mit den Eltern des Kindes sprechen. Einfach, damit diese ihrem Sohn beibringen, dass er nicht einfach andere Menschen betatschen kann, wie er es gern möchte, und dass sie ihm einschärfen, dass andere Menschen das auch nicht gegen seinen Willen tun dürfen.
Ich denke, die Eltern deines Neffen haben es einfach versäumt, ihrem Kind diesbezüglich Grenzen zu setzen. Manche Kinder sind eben interessierter an körperlichen Forschungstouren, andere weniger.
Und für mich (mögen manche ja anders sehen) macht es einen Unterschied, ob ein Kind den mütterlichen Busen "erforscht" oder den der Tante, einer Kindergartenerzieherin, etc.
Manchen Kindern muss man diesen Unterschied erst beibringen (weil sie eher distanzlos sind), andere Kinder sind so distanziert, dass "intimere" Gesten sowieso nur ihren Eltern vorbehalten sind.
LG,
J.
Beitrag von christina-gro - 07.02.12 - 09:40 Uhr
>>Er fängt an mich zu befummeln, fast die Brüste an und in der Schamgegend, möchte mich massieren und will dann immer die Brüste anfassen und fummeln... wenn man ihn fragt warum er das macht sagt er weil er das möchte!<<
Komisch dass solche Fragen immer von Frischlingen kommen
Beitrag von juniorette - 07.02.12 - 09:51 Uhr
Stimmt, du hast Recht.
Na ja, wenn er/sie/es ein Fake ist, ist der Mensch damit gestraft genug, so gestört zu sein, sich solche Storys ausdenken zu müssen
Beitrag von dani050485 - 07.02.12 - 10:01 Uhr
Oh man gehts noch? Was ist daran denn jetzt sooo abwägig? So aussergewöhnlich ist das Thema ja wohl nicht das ihr euch jetzt einbilden müsst, das es ein Fake ist...? Ist ja wohl ne ganz normale Frage, weil ich mir Gedanken darüber mache!
Beitrag von pinkywinky - 07.02.12 - 10:06 Uhr
Ja, genau. Neuangemeldet und ein 3 jähriger will alleine mit dir sein um dich zwischen den Schenkeln zu massieren..
Beitrag von juniorette - 07.02.12 - 10:10 Uhr
Vielleicht darf ja ihr 1jähriges Kind dabei zuschauen, ist ja (laut TE) nichts Außergewöhnliches dabei, dass ein Kind in dem Alter einem Erwachsenen den Schambereich massieren will 

Beitrag von pinkywinky - 07.02.12 - 10:14 Uhr
Nein, der 3 jährige will ja dabei alleine mit ihr sein. Er will sie verführen, da stören so kleine Kinder doch nur
Beitrag von dani050485 - 07.02.12 - 10:17 Uhr
Oh man seid ihr lustig!! :-/ Ist auch nicht so nett oder wenn ich hier mit ner frage ankomme und ihr euch jetzt drüber lustig macht...
Beitrag von dani050485 - 07.02.12 - 10:14 Uhr
Musst mal richtig lesen...nicht zwischen den Schenkeln massieren sondern allgemein massieren und dabei immer die Brüste berühren...kann euch ja verstehen Mädels...man sollte vorsichtig sein, aber ich das Thema ist kein Fake, könnt gerne meine Handynr haben und mich anrufen wenn ihr es nicht glaubt...naja kennt mich ja nicht, kann man euch ja nicht übel nehmen...nur ihr dürft in euer gelesenes nicht zuviel rein interpretieren...so verbreiten sich Gerüchte, so wie das zwischen den Schenkeln massieren...er fasst auch, nicht beim massieren ist das passiert, sondern auch so ab und zu mal, in den Schambereich, Oberschenkel wo er seine hände drauflegt, oder bei Männern an den Penis bzw. zwischen die beine... aber mehr nicht...also aufpassen was ihr rein interpretiert bitte!
Beitrag von juniorette - 07.02.12 - 10:29 Uhr
Lern du doch richtig schreiben:
in deiner Überschrift steht "Brüste und Schamgegend" und NICHT "Neffe will mich überall berühren, manchmal auch Brüste und Schamgegend".
Und du hast von "Massieren" und nicht von "Hand auf den Oberschenkel legen" geschrieben.
Du hast deinen ganzen Text explizit auf Brüste und Schamgegend beschränkt, und vom Massieren deiner Brüste geschrieben. Und dass dein Neffe UNBEDINGT deine Brüste berühren/massieren möchte.
Was willst du denn eigentlich? Wenn eh alles nur harmlos war und nur wir dummen User falsche Sachen in deinen Text interpretieren, hättest du dir deinen Thread doch sparen können.
Oder versucht hier jemand, aus einem enttarnten Fake doch noch eine glaubwürdige Story zu machen? 
Ich wiederhole mich gerne: du widersprichst dir.
Wenn du kein Fake bist:
ich habe dir eine ernst gemeinte Antwort gegeben (die ich mir natürlich hätte sparen können, wenn ich auf deine VK geschaut hätte
)
Beitrag von dani050485 - 07.02.12 - 10:45 Uhr
Oh ja für "besondere" Leute sollte ich noch ne Wikepediabeschreibung anhängen und den Unterschied zwischen massieren und anfassen erklären...dann hab ich wahrscheinlich richtig beschrieben...Mit massieren ist das Massieren des Rückens gemeint, wobei er immer unter den Armen her an den Busen fassen wollte... So jetzt hat es vllt auch der letzte verstanden!! Und wenn immer noch nicht, am besten einfach nochmal nachlesen und wenn ein oder zwei Wörte nicht verstanden werden, am besten mal bei google versuchen einzugeben... Was ich wollte, steht übrigens auch da, ich wollte wissen ob man es noch als harmlos einstufen kann oder ob ich mir schon gedanken machen sollte, weil ich einfach nicht weiss wie ich das einschätzen/bewerten soll! Schade, das es solche Leute wie euch gibt, die einem das Forum versauen, indem man schiss hat etwas zu fragen oder zu schreiben, ohne das jedes bisschen auf die Goldwaage gelegt wird oder so gedreht wird wie es gerade am besten passt... naja wenn man sonst nix zu tun hat.. Und von wegen Thread sparen, wenn man hier schreiben darf...hilfe mien kind pupst zuviel (Ist jetzt nur nen ironisches beispiel) dann darf ich ja wohl auch fragen... Und heisst das jetzt nur weil ich ein Frischling bin, bin ich direkt nen fake mit solchen fragen?? Das nenn ich mal Verfolhungswahn... Wenns dich interessiert war ich vor 2 jahren schon mal angemeldet...kam aber nicht mehr rein und hab mich komplett neu angemeldet! Oh man...
Beitrag von danica0504 - 07.02.12 - 12:26 Uhr
Ach sieh mal hier: Mein alter Account! Danke für deine Bemühungen aber jetzt kann man wenigstens wieder vernünftig über das Thema reden!
Beitrag von juniorette - 07.02.12 - 12:38 Uhr
Hab ich doch schon, aber das ignorierst du ja 
http://www.urbia.de/forum/4-kindergartenalter/3468045-neffe-fasst-brueste-und-schamgegend-an/22086961
Beitrag von danica0504 - 07.02.12 - 12:44 Uhr
Hab ja auch WIEDER geschrieben!
Beitrag von juniorette - 07.02.12 - 10:08 Uhr
"So aussergewöhnlich ist das Thema ja wohl nicht "
Doch ist es.
Und erfahrungsgemäß sind außergewöhnliche Themen, die von Frischlingen kommen, zu 99,9 % Fakes.
Und wenn du dein eigenes Thema für nicht so außergewöhnlich hältst, warum hast du dann überhaupt deswegen nachgefragt? Du widersprichst dir (auch nicht ungewöhnlich bei schlecht durchdachten Fakes...)
Beitrag von pinkywinky - 07.02.12 - 09:52 Uhr
Ich glaube da hat jemand zu viel Phantasie.
Beitrag von dani050485 - 07.02.12 - 10:01 Uhr
Wieso zuviel Phantasie?
Beitrag von sloujetr - 07.02.12 - 11:03 Uhr
Hallo,
also, meine Kinder haben irgendwann mit 2, 3 Jahren gemerkt, daß es zwei Geschlechter gibt. Neugierig waren sie auch (aber normale kindliche Neugier), doch ich habe ihnen früh beigebracht, daß man Menschen nicht einfach anfaßt, vor allem nicht im Intimbereich.
Sag laut zu Deinem Neffen Nein und rede mit den Eltern.
LG
Sonja
Beitrag von zahnweh - 07.02.12 - 11:47 Uhr
Hallo,
ja, also ich hallte den Versuch schon für normal.
ich selbst (Flaschenkind vom ersten Tag an) wollte es bei meiner Mutter gerne machen (also mal hinfassen wie sich das anfühlt, kuscheln)
Mein Kind, Langzeitstillkind wollte es noch öfter machen.
Und auch sonst kenne ich Kinder, die gerne würden.
Allerdings, da finde ich die Reaktion der betreffenden Person wichtig!, wie geht man damit um!
Meine Tochter schimpfe ich nicht, dass sie den Wunsch verspürt, aber ich erkläre ihr deutlich, dass ICH das nicht will. Dass da MEINE Grenze ist und dass sie diese Grenze respektieren muss.
Umgekehrt schauen wir auch Bücher zum Thema "mein Körper gehört mir" an. Sie selbst darf und soll sich auch wehren, wenn sie etwas nicht möchte!! Anschreien erlaubt.