Schnullerentwöhnung.......Teil 2...

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von sister.b. - 07.02.12 - 08:25 Uhr

Hallo ihr lieben,

ich brauche mal dringend eure Tipp´s....

Unser kleiner, 2,5 Jahre alt, soll den Nulli nicht mehr bekommen. Hat ihn zwar " nur" Nachts, aber seine Zähne leiden doch so langsam darunter.
Wir hatten ihn schon weg, dann war er aber krank ( Lungenentzündung) und das hat uns zurück geworfen.
Damals hatten wir seine Schnuller´s dem neuem Baby geschenkt, aber zur Zeit haben wir kein " neues"--das dauert noch bis Mai---und das ist uns zu lang, da wird er bald 3!!

Gestern haben wir ihn ohne weggelegt und der Kampf endete 2,5 Stunden später, nachdem er dann todmüde vom brüllen eingeschlafen ist...
Das kann ich aber doch nicht jeden abend so machen, oder????
Ich habe schonmal gehört, das es Tinkturen aus der Apo gibt...oder mit irgendwas anderem einschmieren.....

Wie hat das bei euch funktioniert???? Und wieviele Abende hat es gedauert???

Wie gesagt, über Tipp´s wäre ich sehr dankbar!!!!!

Lg
sister.b.

Beitrag von paps09 - 07.02.12 - 09:08 Uhr

Hallo,

warum muss man das so unter Druck machen? Unser kleiner nimmt ihn auch noch, er ist 3 geworden. Toll ist es nicht, aber auch kein Problem. Wir haben bei der Kinderärtzin nachgefragt und sollen langsam versuchen ihn den Schnuller abzugewöhnen. Er braucht ihn auch nur, wenn er ins bett geht, sobald er eingeschlafen ist, ziehen wir ihn langsam raus.

Wir bereiten ihn vor, erzählen ihm von der Schnullerfee, die bald kommt und die Schnuller mitnimmt.

Mein Kind 2,5 Std. schreien lassen kommt nicht in Frage und empfinde ich als Qual für das Kind, eine ruhige und langsame Entwöhung ist da mit Sicherheit besser.

Ich werde nie verstehen, warum solche Sachen immer mit Druck und JETZT SOFORT sein müssen

Beitrag von liz - 07.02.12 - 09:20 Uhr

Hallo!

Also wir haben die Schnullerfee kommen lassen. Alina steht total auf Pony und Pferd. Also hab ich ihr ein schönes little Pony ausgesucht. Und eines Abends schlief sie unerwartet ohne Nucki ein. Da hab ich ihn genommen und das Pony hingelegt.

Tja, sie hat sich sehr gefreut. Bis zum Abend, als es hieß ohne Nucki ins Bett gehen. Ja, das Theater war groß, aber im Endeffekt konnte ich sie ablenken. Musste mich halt dazu legen bis sie schlief.

Am nächsten Tag wieder Theater. Nicht so heftig und nicht so lang. ;-) Aber wieder mit dazulegen. An Tag 3 kaum Theater, kurz dazulegen. An Tag 4 kein Theater und kein dazulegen. Aber sie hat lange nach ihrem Nucki gefragt.

Ich wäre am ersten Tag sicher schwach geworden. ;-) Aber glaubst ich hätte diesen dämlichen Nucki gefunden? Ich habe sicher 15 min gesucht. Und das war der letzte. 3 Monate nach der Entwöhnung tauchten innerhalb von 3 Tagen 7 Nuckis auf. Zum Glück haben sie sie da nicht mehr interessiert.

Bleibst du bei ihm? Vielleicht kann bei euch ja auch die Nuckifee was da lassen.

lg liz

Beitrag von maria1987 - 07.02.12 - 09:41 Uhr

Hallo,

meine Kleine, wird jetzt 3 Jahre am 18.2, hat auch noch einen Schnuller. Ich habe es im Dezember versucht, ihn abzugewöhnen, aber das ging volle Kanne nach hinten los. Hätte ich nicht gedacht. Naja, jetzt lass ich es erstmal ... schön ist zwar was anderes, aber was solls. Wenn man es unter Druck macht, ist es noch schwieriger.

Beitrag von muffy83 - 07.02.12 - 10:40 Uhr

Huhu,

meiner kleiner (3Jahre) nimmt auch noch einen Schnuller. Überwiegent Nachts. Ausser vor 2 Wochen, da hatte er Magen-Darm-Grippe und da hatte er ihn den ganzen Tag drin.

Ich möchte ihm auch den Schnuller entwöhnen, aber so einfach ist das irgendwie nicht.
Hab ihn alles mögliche erklärt, das die Zähne schlecht werden, oder das der Schnulli nur was für Babys sind usw.

Den Schnulli einfach wegnehmen und ihn brüllen lassen würd ich jetzt auch nicht.

Das mit der Schnullerfee werd ich auch mal ausbprobieren aber ob er sich bestechen lässt is die andere frage :-P

Tipps kann ich dir leider nicht geben, weil wir gerade selber versuchen den Schnulli los zubekommen :-)

Lg

Beitrag von sister.b. - 07.02.12 - 11:16 Uhr

Vielen Dank euch allen!!

Natürlich habe ich ihn nicht alleine gelassen und zu ende brüllen lassen....sooo herzlos bin ich natürlch auch nicht!!

Nur wie schon gesagt, wollen wir ihn jetzt konsequent weglassen...es zu mindest probieren!!

Werde dann mal die Schnullerfee beauftragen--hätte da auch schon eine Idee...

Nur so langsam ist es mir schon wichtig, das er ihn abgibt, bestenfalls natürlich freiwillig!!

Lg
sister.b.

Beitrag von marlene75 - 07.02.12 - 14:18 Uhr

Ich halte nicht so viel von der Shcnullfee, sondern von für Kleinkinder nachvollziehbare Handlungen!
Ich habe damals mit meinem Kleinen, da war er auch so zweieinhalb, besprochen, dass jetzt Schluss ist mit der Schnullerzeit und er sich stattdessen etwas in Spielwarenladen raussuchen darf. (im finanziellen Rahmen versteht sich :-) nachdem er damit einverstanden war, haben wir gemeinsam alles Schnuller eingesammelt und sie gemeinsam direkt in die Mülltonne draußen geworfen und auch zugeschaut wie noch am selben Tag die Müllabfuhr kam.
Natürlich hat er die nächsten Tage im mal wieder seinen schnull verlangte aber so konnte ich ihm erklären, dass er ja gesehen hat wie alle Schnuller im M-Auto gelandet sind und er sich dafür seinen werkzeugkoffer aussuchen dürfte. Das konnte er nachvollziehen und hat's verstanden.
Ich bin überzeugt, dass welche methode auch immer, die Eltern voll hinter der Entscheidung stehen müssen, ansonsten fallen sie immer wieder um und alles geht von vorne los. Also bitte keinen notfallschnuller oä aufheben!
Dann ging es meistens Super problemlos und man hat sich gewundert, warum Muttern so lange gezögert hat!
Alles Gute
Marlene

Beitrag von 440hz - 07.02.12 - 23:06 Uhr

>>Nur so langsam ist es mir schon wichtig, das er ihn abgibt, bestenfalls natürlich freiwillig!!<<

Warum?

LG 440hz

Beitrag von speechless - 07.02.12 - 11:37 Uhr

Mach deinem Kind kein Stress..Er wird ihn von alleine weglassen wenn er bereit dazu ist...

Wir wollten jetzt so um die Zeit eigentlich die Schnullerfee kommen lassen doch unsere Tochter war schneller..

Sie hat am 06.12 zum Nikolaus in der Kita gesagt er sóll den Nucki mitnehmen denn Sie ist ja schon gross!!

Seitdem ist er weg :-) Manchmal hat sie nach dem Schnulli gefragt..Dann hab Ich Ihr erklärt das den soch der Niko mit hat und seitdem ist die Sache erledigt!!

Versuche es mit der Schnullerfee aber langsam sonst kann es sein das er sich noch mehr an den Schnulli klammert!!

Das wird schon ;-)