Hilfe für einen Freund, bitte lesen!

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von lealina09 - 07.02.12 - 08:54 Uhr

Hallo liebe Väter,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Da ich kein Psychologie studiert habe fühle ich mich gerade in meiner Rolle als Zuhörerin etwas überfordert.
Kurz zum Sachverhalt:
Er ist verheiratet, sie hat schon einen Sohn mit in die Ehe gebracht und letzten Sommer kam die gemeinsame Tochter.
Jetzt hat er rausbekommen, dass sie ihm fremd geht und diesbezüglich auch nicht mit offenen Karten spielt. Sie behauptet, sie wolle sich schrittweise von der Affäre trennen ( schwachsinnig in meinen Augen, da sowas entweder ganz oder gar nicht zu beenden ist). Was aber nicht stimmt, da sie sich trotzdem jedes Wochenende unter Ausreden zu ihm schleicht.:-(
Die Planung für Treffen reicht sogar noch bis weit in den Februar hinein.
Meine Frage jetzt,
was kann er machen und wie sollte er sich jetzt am Besten verhalten?
Anwalt, Aufenthaltsbestimmungsrecht ( hat dir Frau wohl sogar schon beim Kiffen erwischt ) und und und...
Würde ihm gerne als Freundin zur Seite stehen, aber mir fehlt leider das kompetente Wissen bei sowas...
Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben, was jetzt die wichtigsten Schritte sind...

Vielen Dank schon mal im Vorraus...

Beitrag von schoene-neue-welt - 07.02.12 - 10:00 Uhr

Hier ist kein Psychologe, sondern ein Anwalt gefragt. Zu dem er gehen sollte.

Beitrag von lealina09 - 07.02.12 - 10:18 Uhr

Was hat er denn da für Aussichten?
Oder sagen die ihm auch nur, dass er der zahlende passive Elternteil wird?
Gibt es für ihn überhaupt Möglichkeiten das Aufenthaltsbestimmungsrecht für die Kleine zu bekommen?

Beitrag von sternenschnee - 07.02.12 - 11:50 Uhr

Hallo,
warum will er das aufenthaltsbestimmungsrecht?
Schadet sie dem Kind?Kann er auch nachweisen was er behauptet,sonst sieht es so aus würde er ihr nur einen rein würgen wollen,weil er verletzt ist.
Er muss seine aussagen schon irgendwie beweisen.
Lässt sie den Umgang zu?Will sie aus dem Land flüchten?
Es wird schwierig wenn nichts gravierendes vor liegt.

Beitrag von lealina09 - 07.02.12 - 12:10 Uhr

Er möchte das gerne, weil sie jetzt schon die Kinder nur auf ihn abschiebt mit der Begründung, dass sie noch jung sei (25) und ihren Freiraum bräuchte. Außerdem hat der andere Mann wohl klipp und klar gesagt, dass er sie eigentlich nur ohne Kinder will, da sie ja nicht von ihm wären...
Zudem hat er sie auch schon des öfteren beim Kiffen erwischt...

Was ja aber über ein ärztlichen Test nachweisbar sein müsste, oder?
Ist halt alles schwierig... Glaube die gute Frau weiß gar nicht was sie da gerade macht und welche Konsequenzen das haben kann...
Ob sie ihm die Kleine nach der räumlichen Trennung aus Protest entziehen wird, kann man ja jetzt noch nicht sagen...
Es tut mir nur soooo unendlich leid zu sehen, wie er kämpft und sich für die Kinder zerreißt und so wie es aussieht völlig umsonst... :-(

Beitrag von windsbraut69 - 07.02.12 - 12:28 Uhr

Die Kifferei kam natürlich erst heraus, nachdem sie schon schwanger war und er hätte sich ohnehin getrennt, um das Kind zu schützen?

Beitrag von lealina09 - 07.02.12 - 12:37 Uhr

So extrem hat sie sich wohl erst verändert, seit sie den anderen Mann kennengelernt hat ( wohl ca Dez'11).
Vorher hat sie so einen Unsinn wohl nicht gemacht... Hoffe es zumindest inständig im Interesse des Kindes!!!!
Er ist jetzt jedenfalls von der Arbeit heim um sie jetzt ein für alle mal zur Rede zu stellen. Hoffe es artet nicht aus...
Aber leider deutet langsam auch nichts mehr darauf hin, dass sie die Kurve noch kriegen... :-(
Vielleicht ist der Gang zum Anwalt, nüchtern gesehen, erst mal das Beste was er machen kann...
Hätte es mir echt anders gewünscht, aber scheinbar gibt es bei jedem Geschlecht schwarze Schafe :-(

Beitrag von sternenschnee - 07.02.12 - 13:53 Uhr

ich würde auch mal mit der Mutter sprechen ob er das Kind nicht nehmen kann,da ihr das Kind anscheinend doch eh zu viel ist.

Beitrag von lealina09 - 07.02.12 - 14:30 Uhr

Hab ich ihm auch schon vorgeschlagen, sie beweist ihm ja immer wieder, dass sie eigentlich andere Prioritäten setzt.
Neuester Stand ist jetzt, dass sie sich nicht zwischen beiden entscheiden will und ihn wieder mit den Kiddies daheim sitzen lassen hat, um zur Affäre zu fahren...
Aber er hängt zu sehr an den Kindern um sie vor die Wand fahren zu lassen, also ihr die Kinder heut da zu lassen, um selbst mal raus zu kommen und durchzuatmen:-(
Mach mir echt sorgen um ihn. Er ist nur noch n Hemd und ein reines Nervenkostüm...

Beitrag von an-mi - 07.02.12 - 15:22 Uhr

hallo,

du als seine beste freundin könntest ihm erstmal deine unterstützung anbieten,für jetzt...wo er sich in nichts sicher ist.
beeinflussen kannst du ihn in seiner entscheidung nicht aber egal was er tun wird,du wirst da sein für ihn.

Beitrag von nina_1981 - 07.02.12 - 13:31 Uhr

wenn sie die Kinder doch eh nur auf ihn abschiebt und meint, sie bräuchte ihren Freiraum, soll er doch einfach anbieten, dass er das Kind mitnimmt... wo ist das Problem? Vielleicht ist sie ja heilfroh, dass er das anbietet?

Oder ist ihm das dann doch zuviel des Guten? Die räumliche Trennung heißt ja nicht, dass ER ohne Kind gehen muss....

Der andere Mann will sie eh nur ohne Kinder, vielleicht möchte sie diesem Wunsch ja gern entsprechen? Ich habe nirgendwo in deinem Beitrag gelesen, dass sie die Kinder behalten will...

Beitrag von my-opinion - 07.02.12 - 12:14 Uhr

Warum sollte sie das Aufenhaltsbestimmungrecht bekommen?
Schadet er dem Kind?

Lässt er den Umgang zu?
Will er aus dem Land flüchten?

Er sollte von vornherein mindestens das 50% Aufenhaltsrecht bekommen, man würde den Kindern und Gerichten dann so einiges ersparen.

Beitrag von sternenschnee - 07.02.12 - 13:32 Uhr

Das sage ich auch gar nicht,aber es wird schwierig.Was ich darüber denke ist eine ganz andere Geschichte als das was ich ständig erlebe.

Beitrag von coppeliaa - 07.02.12 - 15:00 Uhr

"was kann er machen und wie sollte er sich jetzt am Besten verhalten?"

ja was WILL ER denn konkret? beziehung kitten? saubere trennung? kinder bei ihm?

falls letzteres soll er möglichst bald zu einem anwalt. er soll seiner frau schmackhaft machen, dass sie ja dann eh soviel zeit für den neuen hat und alles leichter für sie ist. er soll KEINESFALLS erwähnen, dass sie in diesem fall unterhalt zahlen müsste. sie soll möglichst schnell ausziehen.

und er soll sich hier tipps holen:

http://www.vatersein.de/

lg

Beitrag von lealina09 - 08.02.12 - 11:06 Uhr

Hallo,

dank dir, hab ihm den Link gegeben.. Mal schauen was er draus macht... Hab ihm jetzt auch nen Anwalt nahegelegt...

LG

Beitrag von manavgat - 09.02.12 - 12:42 Uhr

Mein erster Rat geht an Dich: halte Dich raus und lass Dich von dem nicht vollheulen!

Rat für ihn: Anwältin aufsuchen.

Gruß

Manavgat